Beiträge von P3-Freund

    Hallo Rene`,


    das ist schon sehr schön, dass dieses Modell erhalten geblieben ist. Ich habe es mir in Reichwalde vor ein paar Jahren bereits angesehen.
    Hast du eine Ahnung, wie viele P3 mit dieser Haube produziert worden sind?
    Ich habe ein Video, auf dem eine Einheit der NVA mit G5 ausrückt. Das Führungsfahrzeug war ein P3 mit eben dieser alten Konstruktion. Da ich ein Fahrgestell mit der Rahmennummer 233 besitze, wäre das für die bevorstehende Restauration interessant.


    Gruß


    Peter

    Hallo,


    habe für den Bereich MV auf unserer Homepage eine Karte mit den mir bekannten P3- und P2M-Besitzern eingefügt (unter P3-Freunde MV - Standorte) und dort auch die mir bekannten FG-Nummern eingetragen.
    Ich möchte die Liste erweitern, so wie mir die Daten zur Verfügung stehen.
    Aus datenschutzrechtlichen Gründen sind nur die Orte und Vornamen der Besitzer vermerkt.



    Gruß


    Peter

    Hallo,


    Es sollen demnächst neue Schilder für den P3 (Schaltschema, Sicherungsbelegung,Typenschild) nachgefertigt werden.
    Der Satz ist über Rene Richter erhältlich und soll 35€ kosten.
    Ich habe selbst seit mehreren Jahren einen Satz verbaut. Die Qualität ist i.O..


    Mehr Infos auf meiner Homepage P3-Freunde.


    Gruß


    Peter

    Hallo,


    zur Erklärung (Steuerrad).
    Das große Steuerrad (Nockenwelle) ist aus Pertinax gefertigt (Sollbruchstelle, Geräuschdemmung?).


    Wenn man den Räderdeckel abnehmen will (dahinter ist das Steuerrad) muss man die Ölwanne lösen und die Dichtung geht dabei drauf. Sie dichtet auch den Räderdeckel von unten mit ab. Die Dichtung bekommt man bei eingebautem Motor nicht wieder professionell gewechselt.
    Es war wohl nicht vorgesehen.


    Gruß


    Peter

    Steuerrad


    Neben der Problematik Kolben hatte ich aus "Spaß" mit dem Steuerrad.
    Ein Steuerrad bei eingebautem Motor zu wechseln erscheint nicht erfolgreich!
    Mehr auf meiner Homepage in der Rubrik Neuaufbau-Motor.
    Zum Verständnis ein paar Bilder.


    Gruß


    Peter

    Hallo,


    nun will ich auch einige der versprochenen Bilder einstellen.
    Hier sollte man deutlich erkennen, dass die Kolbenringe verklebt sind und sich nicht spreizen.

    Hallo,


    Gestelle und Vorrichtungen sind auf der Ladefläche keine zu erkennen.
    Ob noch Bohrungen vorhanden sind kann ich erst beantworten, wenn ich die Ladefläche gereinigt habe.
    Leider ist die Ladefläche nicht mehr erste Sahne!
    Mir fehlt auch alles zum Spriegelgestell. Wer da weiter helfen kann, bitte melden!


    Zu den Anhängern kann ich sagen, dass sie einem Kumpel gehören. Beide sind ungebremst.
    Der Anhänger (Fernsprechkisten) soll verkauft werden, die Verladebrücke ist eine Neuanschaffung und soll bleiben.


    Gruß
    Peter

    Hallo, nachdem ich nun mehrfach Probleme mit meinem Motor hatte, möchte ich das thematisieren. Ich hatte den ersten P3-Motor ohne Revision eingebaut, da der Vorbesitzer mir bestätigt hatte, dass er seidenweich gelaufen sein soll. An dieser Aussage besteht aus meiner Sicht auch kein Zweifel. Der Motor lief auch gleich, so dass ich aufatmete. Die Leistung war nicht so doll, wie ich später feststellte, so dass ich die Kompression überprüfte. Es zeigte sich, dass zwei Zylinder unter 7 bar lagen. Der Motor schaffte dann genau 444,4 km und blieb stehen. Das Steuerrad war abgeschert. Bei der Demontage stellte ich dann fest, dass die Kolbenringe verklebt waren und bei zwei Kolben (die mit der Minderleistung) die Kolbenringe defekt waren. Bei einem Kolben hatte sich ein Teil des Kolbenringes so in den Kolben eingefressen, dass er nicht mehr brauchbar ist. Ich habe nunmehr 4 Motoren demontiert. Bei allen bin ich auf das gleiche Problem gestoßen. Verklebte und defekte Kolbenringe. Die Motoren machten von außen einen guten Eindruck, der jedoch trügerisch ist. Grundsätzlich darf man nicht ausblenden, dass ein Motor, der bisher gut gelaufen ist, aber mehrere Jahre gestanden hat, neu zu bewerten ist. Dieses gilt insbesondere, wenn er offen stand, also über offen stehende Ventile Luft in den Verbrennungsraum kommen konnte. Die Kolbenringe verkleben. Ein weiteres Problem besteht im Bereich der Kurbelwelle. Das alte Öl verklumpt und die Öl-Zufuhr ist durch die dünnen Zugänge nicht mehr gewährleistet. Die Folge ist, dass die Lagerschalen den Geist aufgeben und die Kurbelwelle beschädigt wird. Die Folgekosten sind erheblich. Gruß Peter

    Hallo,


    die Auspuffanlage wird vorne bleiben. Der Klang ist nicht übel. Auf der Ersatzteilliste vom IFA-Service habe ich die Anlage als Standard gefunden, somit handelt es sich wohl um eine serinmäßige Ausstattung z.B. für Tanker.


    Gruß


    Peter

    Hallo, nun ist es Wirklichkeit geworden. Meine Neuanschaffung W50 LA-A ist bei mir gelandet. Es ist sicherlich noch viel an dem Fahrzeug zu tun. Die Substanz ist aus meiner Sicht aber i.O.. Leider hat der W50 bei seinem Vor-Vorbesitzer kräftig gelitten. Alles Militärische, bis auf die Seilwinde, wurde leider demontiert und ist nicht mehr vorhanden. Er ist in seinem "ersten Leben" als Spezialtransporter genutzt worden. Die Aufschrift "FEUERGEFÄHRLICH" ist noch zu erkennen und die Auspuffanlage ist nach vorne verlegt woren. Ich überlege, ob ich das auch so lasse. Gruß Peter

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    Hallo,


    dein Reifenhändler hat dich nicht gut beraten. Die Größe 6.50-16 ist eine gängige Größe und wird auch produziert, nur nicht unbedingt Off-Road, da muss man schon genauer schauen. Gebe mal ab und zu bei ebay ein "Reifen 6.50-16" und du wirst fündig. Das habe ich für meinen P3 (7.50-16) auch erfolgreich hin bekommen, 4 Reifen für 259 € incl. Versand.
    Der P2M fährt die gleiche Größe (6.50-16) und ein P2M-er von uns hat im letzten Jahr neue Geländereifen in der Größe gekauft.


    Gruß


    Peter

    Hallo,


    ab sofort existiert eine neue Homepage rund um den G5.
    Wer im Norden auf Treffen war kennt sicherlich einen von Bernd super aufgebauten G5 Tanker.
    Nun hat er sich entschlossen seine Kenntnisse und Erfahrungen auf seiner neu erstellten Homepage den Interessierten zur Verfügung zu stellen.
    Es ist erst der Anfang, wie mir Bernd heute berichtetee.
    Ich finde den "Anfang" super und kann die Homepage empfehlen.
    Den Link habe ich gleich hier in der Linkliste hinterlegt.


    Gruß


    Peter

    Hallo, Angeboten wird (26.10.2010) ein super restaurierter P3. Der Besitzer (Steffen aus Halle) hat sich sichtlich ins Zeug gelegt und nach seinen eigenen Angaben einige Verbesserungen vorgenommen, wie Zusatzheizung und vorgewärmtem Vergaser, so dass er wie ein Pkw läuft! Er hat eine Schweißerfirma, so dass Probleme mit dem Blech kein Thema sind. Eine neue Verdeckplane und Aufsteckfenster gehören auch dazu, so dass er komplett ist. Erreichbar ist er unter Tel: 0177-2977010 oder Mail:klotzsteffen@web.de. Mehr Bilder auf meiner Homepage.

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