420 PS sollen unter der neuen Haube sein:
http://www.youtube.com/watch?v=oB_0h1qEljc#t=0m45s
Beiträge von mot
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Mit einer längeren Eisenstange kann man probieren, danach zu fischen, wenn man sie zum Kern eines Elektromagneten macht. Kenne die Achse selbst allerdings nicht.
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UAZ-3172 ist naturgemäß wenig im Netz, nach http://uazbuka.ru/video/3172.mpg
gäb's aber gerade noch einen schnellen Auszug mit dem 3172 unter http://rapidshare.de/files/48621218/3172.wmv.html
(aus http://www.avtomaster.kz/news/2009-06-14-1135 )
( von http://www.szatan.de/r_5_pl.htm ) -
Nach Vergleich der Starterbezeichnung (ST-402A) und Anbauposition, die sich aus der Gehäuseform ergibt, scheint sich nun der GAZ-41 zu bestätigen.
Schöne Grüße,
moritz -
Hallo und guten Abend! Inzwischen hatte ich Gelegenheit, nochmal nach Nummern und Codes zu sehen,
soweit mein Bellibumm oder wenigstens die Kamera dort minimalinvasiv werden konnten. An der be-
zeichneten Stelle um den Zündverteiler konnte ich nichts ausfindig machen. Einzige nennenswerte Abfolge
ist (wenigstens in Annäherung) eine rot umrandete LU4MT7186 – eingeschlagen auf der Steuerseite
nahe dem Kopf. Ein paar der Bilder: -
Hier noch das erwähnte:
[youtube]iSZAYcjHFyo[/youtube]
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Und 38,88 l hatten sie auch, das macht sich von Haus aus immer gut
Russisch kann ich überhaupt keine Silbe, notfalls müßte da
http://www.online-translator.com/srvurl.asp?lang=de
helfen, oder google, babelfish... -
Die großen Zweigliedrigen sieht man hier:
http://www.transmashservis.ru/ysl.htm
http://www.rmz.ru/prod/?Lang=en&pm=2&pl=14
(DT-4P ist ein hübscher der kleineren)http://bolotohod.ru/ru/cat1/cat11/
Einige sind wohl über die Jahrzehnte doch in Betrieb genommen worden.
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Einen -167 gab's schon auch, der hatte die größten Räder all dieser Portalachser: ZiL-Ä167.
Wenn einen die Ästhetik dieseer Familie erst einmal einfängt..
http://images.google.de/images…0%AD167&btnG=Bilder-Suche -
Ein Video, in dem es mit zerstörtem oder fehlendem Vorderrad noch leidlich bewegt wird, hab ich in Erinnerung, finde es aber gerade nicht.
http://legion.wplus.net/guide/army/ta/kgbm.shtml beschreibt es kurz. -
Gibt es in Rußland wohl:
http://www.englishrussia.com/?p=1395Bißchen hübscher mit kleinem Tatra:
[youtube]LyZx0xd4mTM[/youtube]
(http://www.youtube.com/watch?v=LyZx0xd4mTM)Und das sieht schon bißchen nach Aufladung aus:
(http://www.gaz21.ru/forum/index.php?showtopic=11493)Drei Bilder von 49-05 habe ich noch gefunden, die
Auslaßkrümmer sind dort dann wohl so wie am 41er auch. -
Wirklich vor habe ich damit momentan nichts (kein Auto dafür).
Jucken würde mich, ohne ihn fürs Erste öffnen zu wollen , gut
ein bar Aufladung mittels eines gebrauchten blowers
(und dann erst mal Autogas dafür). Die niedrige Verdichtung
schreit ja praktisch danach - eigentlich schon bei Benzin unserer Oktanzahlen.Ehrlichgesagt hatte ich den einst als 7.0l Alu-Panzermotor gekauft
Begann mich gerade für Sowjet-V8 zu interessieren und hielt zwischen
ZiL-375 und ZiL-117 / ZiL-115 / ZiL-4104... sowas für plausibel - von den
Leichtmetall-ZiL hatte ich noch keine Bilder und äußerlich sind diese GAZ ja auch
nicht ganz klein.
Ja, es darf schon gelacht werden...Wenigstens wären es dann doch noch 5.5l fürs Erste geworden, so denn ZMZ-41.
Neuerdings gebe es die 4 2/3l-Version für Busse übrigens sogar mit Euro-3,
war zu lesen. Geradezu eine small-Ost-block-Karriere für die alte Fiatkonstruktion! -
Servus, alle zusammen!
Vielen herzlichen Dank für Euere Antworten und prima Bilder!
Damit scheint es fast sicher ein ZMZ- / GAZ-41 (BRDM-2) zu sein,
da die seltsame Auslaßposition auf der Starterseite dazu offenbar paßt
und auch dieser Hardy-Flansch auf der Wasserpumpe vorhanden ist.
Die mehr als eigenwillige Ansaugspinne teilt er ebenfalls, wobei das
vermutlich einfach eine frühere Form gegenüber einer späteren ist
(der klassisch achtfachen im SPW-70-Bild).Ich kam immer zu der Überzeugung, es wäre außer der Zündfolge nirgends
eine nennenswerte Kennzeichnung abzulesen, werde aber nochmal unterhalb des Verteilers nachsehen, sobald es irgendwie möglich wird.Als GAZ-66 hätte er mindestens Auslaßkrümmer und Ventildeckel neu
bekommen - keine Ahnung, ob so gemischt wurde..Nochmal vielen Dank,
Ciao,
moritz -
Hallo und guten Abend!
Auf Einladung und Drängen von Falli will ich mir noch heute abend erlauben,
um Hinweise auf die genaue Ausführung meines ZMZ / GAZ zu bitten.Soviel ich ahne, ist es ein ZMZ-4905 4.25l für BTR-70
oder ein 5.5l ZMZ-41 für BRDM-2. (Evtl. auch ein 4.25l ZMZ-73.)Nur zur Identifikation wollte ich ihn bislang nicht öffnen, deshalb
immer mal wieder hier und da meine Fragen, ob jemand
äußere Unterscheidungsmerkmale aus dem Ärmel schütteln kann.
Die Bilder sind leider nicht die Besten.Schöne Grüße,
moritz