Was hilft, wenn Haare und Nägel plötzlich schwächer werden?

• Hallo

Mir ist aufgefallen, dass meine Haare nicht mehr so kräftig sind wie früher und auch meine Nägel ziemlich brüchig geworden sind. Früher hatte ich nie Probleme damit, aber seit ein paar Monaten wachsen sie langsamer und wirken spröde. Ich achte eigentlich auf meine Ernährung und trinke genug Wasser, aber vielleicht fehlt mir doch etwas. Besonders jetzt im Winter habe ich das Gefühl, dass es noch schlimmer wird. Könnte das mit dem Wetter oder mit dem Alter zusammenhängen?

Hat jemand eine Idee, wie man das auf natürliche Weise wieder in den Griff bekommt?

• Klingt nach etwas, das viele im Winter merken! Ein guter Trick ist, öfter mal Nüsse und Samen in die Ernährung einzubauen – die enthalten viele gesunde Fette und Spurenelemente, die Haut, Haare und Nägel unterstützen. Außerdem hilft es, regelmäßig die Kopfhaut zu massieren, um die Durchblutung anzuregen, das kann das Haarwachstum fördern.

• Das mit der Kopfhautmassage klingt interessant, das werde ich mal ausprobieren! Auch mehr Nüsse in meine Ernährung einzubauen, sollte kein Problem sein. Gibt es denn bestimmte Faktoren im Alltag, die das Problem vielleicht noch verstärken?

Ich habe zum Beispiel gehört, dass Stress oder bestimmte Pflegeprodukte einen Einfluss haben können. Sollte ich etwas Bestimmtes meiden oder umstellen, um Haare und Nägel wieder kräftiger zu machen?

• Ein entscheidender Faktor für kräftige Haare und stabile Nägel ist Biotin. Es spielt eine Schlüsselrolle im Zellwachstum und sorgt für eine normale Funktion des Stoffwechsels. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass eine ausreichende Biotin-Versorgung das Haarwachstum unterstützt und die Nagelstruktur verbessert. Da der Körper Biotin nicht selbst in ausreichender Menge produzieren kann, muss es über die Nahrung aufgenommen werden.

Hochwertige Biotin-Produkte findest du hier. Besonders in Phasen von Stress oder unausgewogener Ernährung kann eine gezielte Versorgung hilfreich sein. Wer langfristig Wert auf gesunde Haut, Haare und Nägel legt, sollte das definitiv im Blick haben.

• Hi

Danke für die Infos! Dann werde ich meine Ernährung wohl nochmal etwas genauer unter die Lupe nehmen, wenn Biotin so eine wichtige Rolle spielt. Gerade in stressigen Zeiten ist es wohl noch wichtiger, auf die richtigen Nährstoffe zu achten. Ich werde auch mal testen, welche Pflegeprodukte ich verwende und ob sie meine Haare vielleicht zusätzlich austrocknen. Hoffentlich bringt das Ganze bald eine sichtbare Verbesserung!