Welches SdKfz ist hier zu sehen?

  • :buch: Hallo zusammen;


    bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage an alle Wissenden: kennt jemand dieses Fahrzeug ?
    Die Bilder kommen aus Polen, es ist ein restauriertes Fahrzeug, der Fund- Zustand sieht so aus (1. Bild); restauriert das 2. Bild (eigentlich logisch... ); bezeichnet wird es als ein SdKfz 8 (oder DB für Daimler- Benz, 10), kommt mir aber irgendwie komisch vor, eher als ein SdKfz 251. Zudem sollen damit gg. Kriegsende 88mm Flak (37!) gezogen worden sein - dabei hatte man doch schon gepanzerte Fahrzeuge wie Jagdpanther oder Panzerjäger wie Marder I/II, die man nicht extra abprotzen und schußfertig machen mußte; von Flak 41 gab's ja nicht sooo viele...


    Kann mir da jemand weiterhelfen ??


    Vielen Dank im voraus - und beim nächsten Mal kriege ich den Text auch unters Bild...


    Liebe Grüße, Eckart


  • Dem Fahrgestell nach handelt es sich um ein SdKfz 251, wobei der Aufbau eher nach einem Munitionstransporter für den Panzerwerfer aussieht.


    Ist natürlich auch vorstellbar, das gegen Kriegsende verfügbare Aufbauten mit vorhandenen Fahrgestellen kombiniert wurden. Hauptsache rollt, und erfüllt einen Zweck....


    Du darfst auch nicht außer acht lassen, das Jagdpanther, Marder usw. eher zu den selten gesehenen Fahrzeugen gehörten. 8,8 Flak gab es in recht großer Anzahl, und da diese gegen Flugzeuge eher sinnlos waren, wurden sie immer mehr gegen Erdziele eingesetzt. Der Mangel an Zugfahrzeugen bzw. Ersatzteilen hat da oft die abenteuerlichsten Gespanne entstehen lassen.


    Hast du evtl. noch Bilder von der Oberseite, oder von hinten? Es gab vom 251 so viele Unter-Arten, da wären ein paar mehr Bilder hilfreich.

  • hallo herbiolis


    nicht das du dich mal irrst..


    das fahrgestell ist ein Sd.kfz 8 DB 10 12t
    hat damal`s ziehmlich viel wirbel gemacht als das fahrzeug in polen gefunden wurde.
    der aufbau kommt nähmlich dem des SWS ziemlich nahe.
    und das ganze scheint ein einzelstück zusein.
    gibts als bausatz in 1/35 bei DES-KIT unter --Sdkfz 8 DB10 12t, tracteur blindé d'artillerie (1944/45)


    grüsse hg

  • Zitat

    Original von hg 125
    hallo herbiolis


    nicht das du dich mal irrst..


    grüsse hg


    Kann man nicht ausschliesen. Zumal viele Fahrzeuge auf den ersten Blick recht ähnlich aussehen, und sich nur in Details unterscheiden. Geht auch aus der Fachliteratur hervor, das in so manchen Fällen ein vorhandenes Fahrgestell Verwendung fand, und nur einen anderen Namen bekam, bzw. in einer andere Fabrik gefertigt wurde, und dadurch anders hies. Noch lustiger wird es, wenn irgendwelches Beutematerial Verwendung fand....


    Das mit dem Einzelstück kann durchaus sein. Oft wurden ja bei Ausschreibungen von verschiedenen Herstellern Prototypen gebaut, abgelehnt, aber dann - mangels vorhandener Masse und Auswahl - der Truppe zugeführt und "aufgebraucht".


    Ein Tipp noch zu Modellen: glaub nichts, was du nicht selber recherschiert hast :kiffen:


    Ich habe da schon dermasenen Schrott gesehen, der als kariertes Maiglöckchen in Sonderlakierung angeboten wurde....

  • :fetz: Hallo zusammen;


    habe jetzt noch mal eindringlich das Web befragt, und bin auf einige polnische Seiten getroffen (gut, daß es Übersetzungsprogramme gibt, kann kein polnisch...), die von dort kommen, wo sich das Fahrzeug heute, restauriert und fahrfähig, befindet.
    Danach handelt es sich in der Tat um das Fahrgestell eines SdKfz 8 (DB 10), auf das ein gepanzerter Aufbau gesetzt wurde. Dieses Fahrzeug, ein Prototyp, war für die Luftwaffe 'tätig', als Artillerie- Schlepper für eine 8,8cm Flak 37; es trug das Kennzeichen 'WL 323863' und versank Anfang 1945 im Fluß Pilica.
    1956 wurde ein erster Versuch unternommen, das Fahrzeug zu bergen, der endete allerdings damit, daß man die vorstehenden Teile absprengte. Erst 1999 gelang die Bergung; darauf folgte die Restaurierung mit -bis auf den Motor- Originalteilen; beim Motor wunderte man sich sehr darüber, wie gut die nun eingebauten Teile eines russischen LKW- Motors zum Maybach, dem einige Teile fehlten, paßten...:baeeh:


    Hier nochmal der Link zu einigen Fotos:


    http://picasaweb.google.de/100…azowiecki?feat=directlink
    (Hoffe, das funktioniert so...)


    Das Fahrzeug gibt's auch als Modell, in 1/35 bei DES Kit in Frankreich, ist aber sehr teuer (142,-€), weil aus Resin !


    Liebe Grüße, Eckart

  • :kiffen: Hallo zusammen; :kiffen:


    über ein anderes (Modellbau-) Forum gingen zwei Bilder bei mir ein,
    :gut: DIE ALLES KLÄREN !!


    zum einen, ein SdKfz 8 (das Gesuchte!) mit angehängter 8,8cm Flak 37:


    http://www.mil-mod.de/Divers/SdKfz_8.jpg



    :baeeh: und dann, zu meinem Erstaunen, ein SdKfz 9 (!) mit ähnlichem Aufbau und in ähnlicher Funktion; dem Befördern einer 88mm Flak 37: (Foto habe ich etwas aufbereitet!)


    http://picasaweb.google.de/lh/…Rlj-1r0dQ?feat=directlink


    Beides waren Prototypen, daher wenig bekannt !



    :artfra: so, jetzt kanns Wochenende werden...:artfra:


    Liebe Grüße, Eckart

  • elu


    schon bekannt ?


    http://www.detektorweb.cz/index.4me?s=show&i=3086&mm=1&vd=1


    die bilder aus N&B hätte man ja auch gleich bringen können :buch:
    schön auf der stosstange zusehen was es ist.
    zum resin modell ist ja ein fast normaler preis für ein giesharzmodell
    zum vergleich der Kraz 255 kostet in 1/35 auch um die 140 eu


    und zum Sd.Kfz.9 da hätte bestimmt nicht nur ich mehr bilder.....



    herbipolis


    hies der satz nicht - Glaube nichts was Du nicht selber gefälscht hast - ??? :finger::finger:


    hg

  • :kiffen: Hallo zusammen;


    @ hg 125:
    die Seite kannte ich noch nicht; glaube aber, die Fotos sind i. d.'Sammlung' zum SdKfz 8 mit dabei (?)


    Zum SdKfz 9 könntest Du mir gern noch ein paar Bilder senden (zu dem mit dem Panzeraufbau !), bin zwar eher im Flugzeugmodellbau unterwegs, habe aber ein sehr großes Interesse an Prototypen (schon vom Ausbildungsberuf: Modellschlosser = auch Prototypenbauer). Vielleicht wechsele ich ja doch noch mal das Metier, zu Fahrzeugen in 1/35... wenn ich dafür Platz schaffen kann... !


    :cool: Den Preis von 142,-€ für so ein Resin- Modell finde ich aber trotzdem sehr happig - da nehme ich mir doch das Fahrgestell des (normalen) SdKfz 8 und baue darauf mit Polystyrol- Sheet auf - hat ja keine (schwierigen) Rundungen...
    Was anderes wäre es z.B. bei einem Bausatz für eine Marton X/V auch aus Resin: OK, das ist jetzt kein Panzer, sondern ein Flugzeug; so etwas wie eine Kreuzung aus Me109, Do335 und Fw189. Der kostet so um die 25,-€; soviel müßte ich schon zahlen, um an die drei (eigentlich vier! wg. einer passenden zweiten Luftschraube aus einem 2. Bausatz einer Me109) einzelnen Bausätze aus normalem Polystyrol zu kommen...


    :fetz: noch ein schönes Wochenende...:fetz:


    Liebe Grüße, Eckart

  • Hallo Freunde,


    es ist zwar nicht der Prototyp,sondern das "Serienmodell",welches als gepanzertes Zugmittel für 8,8 cm Flak,speziell dem Bunkerknacker diente.Von Modell des
    Bunkerknackers gibt es doch eigentlich einen Bausatz im M 1/35.Wenn Du dieses
    Modell noch mit einem Bausatz des SdKfz.251 kombinierst,müßte doch ein ansprechendes Modell herauskommen.Leider kann ich nichts zur Preislage der Bausätze sagen,da ich nur
    im M 1/87 baue.
    Rest siehe Anhang.Falls ihr mal was zu Halbkettenzugmittel wissen wollt,stelle ich mal
    alle Zeichnungen dieser Fahrzeuge,einschl. Bemalungsvarianten ins Forum.


    WM

  • :kiffen: Hallo zusammen, und besonders::kiffen:


    :buch: Hallo, Weißer Mann !


    ...muß Dich wohl enttäuschen, das ist auf keinen Fall ein SdKfz 251 ! Auch wenn ich staunend feststelle, daß Du da eher ein SdKfz 8 oder 9 mit ziemlich zusammenimprovisierter Panzerung zeigst...
    Das SdKfz 251 gab's doch eigentlich nur mit dieser prismenförmigen Verplattung als Panzerung ? Die Fahrgestelle waren allerdings dem SdKfz 8 oder 9 entnommen... und die Heckplatte weist -beim 'strittigen' Fahrzeug- in die entgegengesetzte Richtung; beim SdKfz 251 (D, dort vereinfacht) in der Seitenansicht von links (aus der senkrechten gesehen ) so geschätzte -15 oder -20° und bei dem Fahrzeug aus Polen, wie immer es auch heißt, +15 oder +20° !, d.h. genau andersherum; weshalb, wird aus den beiden Files deutlich:


    das erste: http://www.mil-mod.de/Divers/SdKfz_8.jpg


    und das 2. : http://picasaweb.google.de/lh/…Rlj-1r0dQ?feat=directlink


    das andersherum geschrägte Heck ist dafür da, daß das Rohr der 88mm Flak 36 dahinter nicht ans Fahrzeug stößt- und damit auch möglichst kurze Ankuppelung ermöglicht wird - denke ich.


    Es gibt jetzt noch einen kleinen Disput, auch auf einem anderen Forum, welche Bezeichnung diese beiden unterschiedlichen Fahrzeuge haben; das liegt an den unterschiedlichen Türen: im ersten Fall ('File', das unterste Foto!) ist die Tür zweiteilig, rel. klein und in der Mitte, beim zweiten File ist sie vierteilig (!), mit der Tür wie vor und zusätzlich noch zwei Seitentüren, so daß sich fast die gesamte Heckpartie öfffnen läßt. Unter diesem Fahrzeug steht nun als Bezeichnung 'SdKfz 9' (?), das ist genau das Fahrzeug (und die Heckausführung, mit vier Türen!) wie bei dem in Polen, aber die nennen ihr Gefährt eben 'SdKfz 8' !
    Und, wenn die Bezeichnung beim zweiten File nicht stimmen sollte, was ist dann das Gefährt im ersten File ?? :baeeh:


    Ich habe jedenfalls nach Polen gemailt, an das Museum, wo das 'Wrack' (mittlerweile fahrfähig, und sehr gut restauriert!) steht mit der Bitte, sie mögen doch mal die Spurweite, besonders der Kette, vermessen- die unterscheidet sich immerhin zw. SdKfz 8 und 9 um 100mm ! Außerdem haben die da noch ein 'Vergleichsstück': das Fahrgestell eines SdKfz 9 (hoffentlich!), dieses aber ist tatsächlich (noch) ein Wrack- aber die Spurweite sollte vermeßbar sein. Also-


    :gut: schau'n wir mal, was da kommt... :gut:


    Liebe Grüße, Eckart

  • Hallo alle ,insbesondere Eckart,


    Einspruch Euer Ehren,lieber Eckart,ich habe in meinem Beitrag nie behauptet das Fahrzeug
    sei ein SdKfz.251.Ich habe nur den Vorschlag gemacht,aus welchen Bausätzen man das
    Fahrzeug bauen könnte,zumindest den Aufbau.Beim Bunkerknacker ist es kein
    notdürftig mit Zusatzpanzerung versehenes Fahrzeug ,es war ein offizielles Serienfahrzeug,
    auf Basis der Halbkette SdKfz 8.Es war zwar nur eine" Kleinserie" von 9 Fahrzeugen.Der
    Rohrüberstand der 8,8 zum Zugmittel wurde durch den Staukasten für die Munition
    kompensiert.
    Zum Ausgangsoriginalmodell zurück,vielleicht vergleichst Du die Rückseite (einschl. aller
    Winkel) mal mit dem CZ Halbkettenfahrzeug OT.Irgendwo "geistert" hier ein Beitrag von mir rum.
    In der Anlage ein paar Bücher aus meinem Bestand zu diesen Halbketten.Falls Du Fragen
    haben solltest, kannst Du mich ja privat anschreiben.Es sind nur Beispiele,da es ja ein auch
    einen Grundbestand aus der Waffenarsenalserie gibt.Gut aufgemacht ist auch die
    Serie vom Dörfler Verlag und zu jeder Grundausstattung gehört das Buch
    "Die Fahrzeuge der Reichswehr,Wehrmacht und Bundeswehr",sowie "Die deutschen Panzer
    von 1926-1945"


    WM

  • Weiter

    Dateien

    • sdkfz 002.jpg

      (197,98 kB, 100 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • sdkfz 006.jpg

      (210,91 kB, 100 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • sdkfz 007.jpg

      (250,3 kB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • sdkfz 008.jpg

      (214,96 kB, 100 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • sdkfz 011.jpg

      (191,39 kB, 100 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Falls man gedacht hat,ich schreibe aus dem "hohlen Bauch"

    Dateien

    • sdkfz 013.jpg

      (253,64 kB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • sdkfz 014.jpg

      (225,63 kB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • sdkfz 010.jpg

      (280,16 kB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • sdkfz 009.jpg

      (139,37 kB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • sdkfz 016.jpg

      (186,76 kB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Gehört ja eigentlich alles zu Büchertipps

    Dateien

    • sdkfz 017.jpg

      (145,02 kB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • sdkfz 018.jpg

      (201,28 kB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • sdkfz 019.jpg

      (209,22 kB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • sdkfz 021.jpg

      (194,3 kB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • sdkfz 022.jpg

      (159,25 kB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Für Dich herbert werden wir schon das Richtige finden....


    WM

  • :kiffen: Hallo zusammen und besonders: :kiffen:


    Hallo, Weißer Mann !


    ... schon bei Deinem ersten Beitrag zum Thema hätte ich nie geglaubt, 'du schreibst aus dem hohlen Bauch' ! Und - mit dem SdKfz 251 habe ich Dich wohl mißverstanden...


    Das Buch 'Die dt. Panzer von 1926 - 1945' von F.M. von Senger und Etterlin aus Faßberg (jedenfalls, als das Buch entstand (2. und 3. Auflage)) liegt vor mir - und den Ort kenne ich nur zu gut, da war ich stationiert... so Januar - ~Juli '83, bis zu meinem Intermezzo bei der Panzertruppe bis Dezember in Hildesheim (wenn ich das zur Bundi- Zeit bei jemandem wie Dir -dem Klassenfeind!!- gesagt bzw. verraten hätte, wäre ich -auch hier!- im Bau gelandet) - gut, daß diese Zeiten vorbei sind!


    Allerdings- um wieder aufs Thema zu kommen- hey, ich bin eher der Flugzeugfachmann für den Zeitraum 1903 - 1945, jedenfalls, was dt. Flugzeuge und einige der verbündeten Staaten betrifft; dieses Thema [SdKfz] begann ich aufgrund eines 'Fundes' in einem anderen Forum, mit sicherlich viel weniger Fachwissen als Du !


    Was die Bausätze betrifft, ist das 251 sicher eine sehr gute Grundlage, denn bis auf die andere Schräge am Heck sind nur noch die Kotflügel zu ändern - sieht man nicht auf den beiden letzten, nur auf den Fotos aus Polen; die laufen statt wie beim 251er waagerecht bzw. in 45°, mit einer Stufe drin, wohinter der Schalldämpfer sitzt (?), sondern - ich nenn das mal 'zickzack', ohne Stufe, und wo der Schalldämpfer sitzt, kann man nur erahnen, aus einem YouTube- Video (mußt suchen unter 'Lufcik'). Das Endrohr jedenfalls sitzt warscheinlich nach hinten hinaus, der Wolke nach...


    :fetz: OK, das wäre soweit klar; eine Antwort aus Polen habe ich noch nicht (falls überhaupt eine kommt), sollte das der Fall sein, werde ich es natürlich sofort hier posten!


    :oby: für Deinen Vorschlag, Dich bei Fragen privat anmailen zu dürfen; ich habe in der Tat ein paar Fragen, die sind aber eigentlich nichts fürs Panzerforum, daher: über privat - Mail !


    :wink: bis dann, und Liebe Grüße (auch an alle), Eckart

  • na ihr beiden ????


    die info´s sind wie immer wahnsinn .


    wenn ich mal als aktiver 1/35 und halbkettenbauer was dazu äusern könnte/dürfte ??
    ich würde beim aufbau des Sd.Kfz.8 auf die werfer 42 Maultier/SWS zurück greifen.
    zumal der maultierbausatz gerade von italeri wieder auf dem markt ist.


    und herbert -
    beim WM bist du zu thema fachliche info`s in besten händen (ich weis von was ich rede)


    die 8.er serie(Bunkerflak) ist für den frankreichfeldzug hergestellt worden - und dort verbraucht - BzW - wieder auf normale zugmaschinen zurück gerüstet worden.


    und von dem 9.er hatte ich bis vor 2 wochen noch nie was gehört oder gesehen.
    es gibt hier auch eine rubrik modell bau in der man sich über sowas unterhalten kann


    grüsse und in der hoffnung das dieses interessante thema nicht-wegstirbt-


    rené

  • also, irgendwas macht hier Schwierigkeiten - Java oder was ??? Trotzdem -
    :winki: Hallo zusammen, hallo rene (hg125) - das accent über dem 'e' kriege ich irgendwie nicht hin...:fetz:


    dies interessante Thema wird wohl so schnell nicht wegsterben - bisher habe ich noch keine Antwort aus Polen, und somit auch keine genaue Info, welches SdKfz dies nun genau ist...:kiffen:


    allerdings, ergibt sich aus Deinem Posting (@rene, hg125) für mich die Frage: was ist BzW (??) (bin eigentlich Flugzeugmodellbauer, mit bodengebundenen Fahrzeugen nicht so vertraut!)


    :kiffen: Die Ähnlichkeit des Aufbaus beim (sog.!!) SdKfz 8 mit dem 'Maultier' ist mir auch schon aufgefallen; kann aber (da ich mit Fahrzeugen nicht so vertraut bin) noch nicht dazu raten, zumal wir ja immer noch nicht wissen, welches Fahrgestell wir vor uns haben.
    Daß es noch ein SdKfz 9 mit ähnlichem Aufbau gibt, ist auch rel. neu; bisher habe ich nur eine einzige Quelle; es ist noch klarzustellen, ob dies so stimmt (bei einer anderen Suche habe ich durchaus viele Fehler in der Dokumentation entdeckt) - müssen wohl auf die Antwort aus Polen warten...


    :fetz: Liebe Grüße, Eckart

  • hallo eckart


    mit der accent-sache kann ich leben probiere mal erst das ´und dann das e


    BzW ist einfach nur zufaul für beziehungsweise -ausgeschrieben


    das hier treibe ich wenn ich nicht gerade NVA-fahrzeuge baue
    http://www.modellbauforen.de/c…00391;act=ST;f=12;t=17883


    die seite war auch bekannt ?
    http://odkrywca.pl/galerie.php?nazwa=lufcik


    mal zum vergleich ein gebautes maultier
    http://home.arcor.de/rik.hartl…au/Militaer/Militaer6.htm
    und bilder vom orginal in der USA
    http://protein.informatics.ind…anzerdb/img/walk/pdb.html


    und irgendwo hatte ich auch eine seite über den bau eines SWS-Werfers in 1/8


    das wars erstmal grüsse rené

  • Bilder zum Zugkraftwagen
    Auch die 8,8 Flak auf dem Sd.Anh.201 war modifiziert.Typisches Beispiel ist das Erdkampf-
    schutzschild,welches in der Höhe und im Seitenschutz von den anderen bzw .später
    verwendeten Schutzschildern abweicht.

    Dateien

    • DT88_20.jpg

      (107,35 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DT88_28.jpg

      (199,15 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DT88_29.jpg

      (194,79 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DT88_31.jpg

      (164,29 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DT88_30.jpg

      (107,06 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )