Kauf OT 64 SKOT

  • Hallo


    Ich brauche mal euren Rat


    ich habe ein gutes angebot zum Kauf eines OT 64 bekommen
    Dieser steht aller dings noch in Polen und ist dort als LKW zugelassen mit Brief
    wie verhält es sich eigendlich mit der Einfuhr von solch einem Fahrzeug
    vertrieb erfolgt durch einen gewerblichen Handler aus Polen
    Hat einer Erfahrung oder kann mir ein paar tipps geben.



    Danke im Vorraus


    Heiko


  • Erst einmal muss der SKOT demilitarisiert sein und das musst Du nachweisen können. Wenn er nicht demilitarisiert ist, musst Du als erstes eine Anfrage stellen in Bonn. Wenn er bereits demilitarisiert ist kannst Du den dann nach Deutschland einführen.

  • Hallo Heiko,


    Ok., da bis jetzt fast keiner so richtig mit dem Geheimnis der Einfuhr von gepanzerten Militärfahrzeugen rübergekommen ist will ich jetzt mal nicht so sein und das Geheimnis lüften:


    Also , als allererstes musst du zu deinem Ordnungsamt / Straßenverkehrsamt und den Leutchen dort auf eine nette und vernünftige Art und Weise rüberbringen was du vor hast. Dann wenn die dir wohlgesonnen sind bekommst du einen Amtlichen Bescheid ( ich glaube ich habe dafür mal 10 oder 13,- EUR bezahlt). Wenn du das hast ist der Rest eigendlich nur ein Geduldsspiel. Du stelltst dann einen Antrag auf eine Entmilitarisierungsbescheinigung beim Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie in Bonn ( zuständiger Sachbearbeiter ist ein Herr Frank Jansen). Dieser wird dir dann die einschlägigen Bestimmungen zu den Entmilitarisierungsmaßnahmen am SKOT schriftlich zukommen lassen. Und diese müssen gnadenlos eingehalten werden und durch Fotos dokumentiert werden und auch die Seriennummer des Panzers. Wenn du die Bilder hast müssen diese nach Bonn mitsamt dem Kaufvertrag wo auch die Seriennummer drinstehen muß.
    Wenn dem Herrn Jansen gefällt was er sieht stellt er dir eine ENTMILITARISIERUNGSBESCHEINIGUNG aus.
    Wenn du diese hast ,wendest du dich an das BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle nach Eschborn , der Sachbearbeiter ist ein Herr Beckmann und wirklich sehr nett). Wenn du ihm die Unterlagen schnell zuschickst hast du nach zwei Tagen dein I I C (Internationales Einfuhrzertifikat). Am besten du rufst ihn vorher an weil es ein bestimmtes Antragsformular gibt.
    Ach ja , kosten tut das in Bonn und Eschborn nichts.
    Wat soll dat Teil denn kosten?
    Noch was , beherzige bitte meinen Rat und leg bei den Behörden eine schön schleimige Spur aus, es lohnt sich. Alles andere Bringt nichts denn man weiß nie wie man die noch mal braucht. Und wenn die bei deiner Behörde fragen was du damit willst, um Gottes Willen nichts von Werbeträger sagen oder so, das könnten die als Krigsverherlichung deuten. Am besten man will das Teil restaurieren zum Erhalt miltärhistorischer Technik.


    Gruss Matze

  • Zitat

    Original von Heiko
    Hi Matze
    Danke für die ausführlichen Tipp und Rat
    Heist das das ich das Fahrzeug noch in Polen Schneiden muss ?


    Kosten soll er inkl. Transport 6600 Euro


    Gruß Heiko


    Du kannst ihn auch in Deutschland schneiden lassen, nur darf das hier in Deutschland nur eine zertifizierte Firma z. B. Main Battel in Rockensußra und das kostet ca. 2000 Euro wurde mir gesagt. Also ist es besser Du schneidest ihn in Polen und führst ihn so nach Deutschland ein. Aber genau die Reihenfolge der Vorgehensweise, so wie von Matze geschildert, durchführen.

  • Wie Bastian schon sagte, es geht auch in Deutschland aber in diesem Fall wäre das BundesVerteidigungsministerium für die Genehmigung zuständig da du ja eine Kriegswaffe nach Deutschland einführst. Und in diesem Fall wäre das Antragsverfahren auch viel komplizierter da du einen genauen Zeitplan erstellen musst: wann befährt der Transport deutsches Territorium, wo wird Pause gemach und für wie lange, wärend der pause muss sichergestellt sein das der Transport nich unbeaufsichtigt ist , wann ist Ankunft am Zielort, sollte es zu Verzögerungen kommen (Stau , Panne,ect) muss sofort das Verteidigungsministerium informiert werden in Ausnahmefällen , wenn dort keiner erreicht wird ist das BAFA zu verständigen und so weiter. Glaub mir lass es in Polen machen und du hast weniger Ärger aber aufpassen die machen das aus Bequemlichkeit mit dem Schneidbrenner und verbrennen dabei Kabel und so. Glaub mir ob Tschechen oder Polen, alles liebe und freundliche Menschen aber in der sache Faul wie die Sünde.
    Was das mit dem Spezialbetrieb betrifft kann ich leider nichts zu sagen.... also ich hätte es auch selbst machen können...hm, ja hing evtl. damit zusammen das wir ein Karosseriebetrieb sind und nachweislich über die Technik verfügen. Und es ist ja auch so das auch die Entmilitarisierung nachweisen musst wenn du es selbst machst und der Herr Jansen behält sich in seiner Bescheinigung das Recht vor das Teil unangekündigt zu kontrollieren. Aber wie gesagt ich kann,s echt nicht sagen wie es bei" Do it yor self" läuft.
    Ansonsten ist der Prei echt o.K. Aber Laufen muss er und die bereifung sollte noch gut sein

  • hi an alle
    nach dem ich von euch soviele Hinweise und Ratschlägen bekommen habe und mir das ganze noch einmal so richtig durch den Kopf gehen gelassen habe bin ich zu dem entschluß gekommen von dem
    Kauf erst einmal abstand zunehmen.der aufwand ist mir im moment
    zugroß.schließlich habe ich ja auch noch meine Humber Baustelle.


    Trotzdem Vielen Danke an alle die mir wehrtvolle infos gegeben haben



    Gruß Heiko