Suche nach Fotos und Daten vom W 50 L/LA mit Schutzgitter

  • Hallo Zusammen,ich heiße Bofi und bin Modellbauer von DDR-Fahrzeugen.Ich bin auf der suche nach Fotos,Daten oder jemanden der mir sagen kann,wie das Schutzgitter am W 50 L/LA befestigt war bez.ist das Fahrzeug mit Gitter zum Einsatz gefahren oder wurde es erst dort angebaut.Die Fotos aus dem Archiv RoSe habe ich,vielleicht kennt ja jemand von euch diese Fahrzeuge etwas genauer oder Kann mir sagen wo ich noch ein Fahrzeug mit Gitter finde? Ich bin auch immer auf der suche nach Fotos von DDR-Fahrzeugen bzw. tausche ich auch sehr gern Fotos mit anderen,die genau so wie ich immer auf der suche nach dem alten sind.Des weiteren bin ich sehr Dankbar über Informationen von der Vergitterung überhaupt bei VP-Fahrzeugen.gruß und Danke Bofi

  • Hallo bofi,


    wenn ich Zeit habe suche ich mal die 2 oder 3 Bilder von W50 mit diesem
    Räumgitter heraus.Nur soviel,angebaut wurden sie vor den Einsätzen,in den
    jeweiligen Objeken der VP Bereitschaften,um die Fahrzeuge im normalen
    Dienstbetrieb weiter als MTW benutzen zu können.
    Dafür wurden die Fahrzeuge ähnlich den Halterungen für Schneepflüge im
    zivilen Winterdienst (natürlich nicht so groß)an den Stoßstangen befestigt.
    An diesen Halterungen wurde das Gitter,zusammen geklappt-ähnlich einer
    "Spanischen Wand" bis zum Einsatzort gefahren,dort auf die Breite
    aufgeklappt und mit Leichtmetall -Rohrverstrebungen (Art Zeltgestänge),
    stabilisiert.


    Als Anhang noch einmal die Farabaufnahme,von dem R.S. sein Bild in
    Fahrzeugen der VP entnommen hat.Daran siehst Du auch die Scharnierstellen ,wo die Schutzgitter eingeklappt wurden etwas besser.



    Mehr später


    WM

  • Hallo Weißer Mann super danke , Deine Beschreibung hilft natürlich weiter.Ich wusste nicht das es so schwer ist 20 Jahre nach dem Mauerfall Fotos oder Daten von bestimmten VP Fahrzeuge zu bekommen wo es doch eigentlich reichlich Buchmaterial über diese Fahrzeuge gibt. Aber es ist wie immer,es gibt halt nur von den Fahrzeugen aus dem "Westen" Material! Wen man jemanden auf Treffen oder wo auch immer nach diesem Fahrzeug fragt dann hört man stets "ja gesehen habe ich dieses Fahrzeug schon mal"Aber das wars dann. Gruß Bofi