seltenes Gefährt der NVA?!

  • Wartburg med. und SMH B1000 waren bei der VP (Bereitschaft)und beim Krankenhaus des MdI in Grünfärbung im Einsatz.Bei MT-L kann ich nichts genaues sagen,ob vielleicht 1988/89
    Fahrzeuge umgerüstet wurden,da mich im Prinzip nur der W50,der LO und der SPW152
    vom modellbautechnischen Bereich im Maßstab 1/87 interessiert hat,bzw Sanifahrzeuge
    aus der Zeit davor ,sowie Versorgungsfahrzeuge und Sonderbauarten.
    Aber ich schaue mal nach......


    WM

  • Der MT-LB wurde in 3 Grundversionen geliefert.Dabei ist nur die Version MTP-LB als
    Fahrzeug für technische Hilfe von Belang.Von 1971-1989 wurden 721 Normalvarianten
    an die NVA geliefert(übrigens aus Bulgarien).Davon wurden von 1987 bis zur Wende
    wurden 16 Fahrzeuge als SaN MT-LB umgerüstet.Über den Einsatz vor der Wende,
    wer,wo,wann ist nichts bekannt.Nach der Wende hat sie sicher die BW übernommen?!,
    aber das ist nicht meine "Zeit und Armee",aus Sicht des Modellbauers.....


    WM

  • Hi Weißer_Mann,


    sehr gute Ausführungen, jetzt kann man sich im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild machen, danke...!!! :gut:

    ...und schlägts Dich in Scheiben, ich steh für drei...!
    Horrido - und fetten Beutel!


    {grusssignatur}

  • Zitat

    Original von Jens Michael
    Hi Weißer_Mann,


    sehr gute Ausführungen, jetzt kann man sich im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild machen, danke...!!! :gut:


    Ich schließe mich dem Ganzen an. Danke nochmal für Deine Mühe!!! :oby:
    Mfg

  • Hallo Willy,


    den G-30 Sankra (Bus) gab es in der NVA nicht.Der G-27 Sankra (Bus) wurde bei der KVP
    und den Teilbereichen der VP (Polizei,Feuerwehr)in Grün,Rot und Weißfarbgebung gefahren.
    Die NVA bevorzugte beim G-27 und G-30 den Sankra mit aufgesetzten Koffer.
    (siehe oben)


    WM

  • Hallo Willy,


    meinst Du nun der G27 bzw.G30 als reinen KOM oder als Sankra (KOM Form mit einer
    unterteilter Heckscheibe).Am besten schau mal auf die angehängten Anlagen.
    Als normaler KOM wurde der G27 und G30,wie später der LO KOM bei KVP,VP,NVA gefahren.
    Ansonsten ruf doch mal wieder an,ich höre immer gern "Neues"aus meiner richtigen Heimat......


    WM

  • Jo laß uns mal wieder telefonieren, aber du hast recht ich meine den K30 KOM, ich habe so ein Teil und leider nur grüne Farbe, du weißt ja ich muß sparen :baeeh:
    Grüße aus deiner immer bleibenden Heimat.