Schwerer Kampfpanzer K1
Südkorea; Entwicklung ab 1979; Serienfertigung ab 1987
Eingesetzt in Südkorea
Der Panzer wurde unter der Bezeichnung ROKIT (Republic of Korea Indigenous Tank, Heimischer KPz der R.N.K.) von 1979 bis 1984 entwickelt. Ende 1987 liefen die ersten Panzer des Typ 88 vom Band und der Panzer erhielt offizielle Bezeichnung K1. Auf dem ersten Blick gleicht der K1 dem amerikanischen M1 "Abrams" Panzer. Dies ist nicht weiter verwunderlich, basieren doch beide auf dem XM1 von Chrysler. Bei näheren Hinsehen fallen beim K1 eine Reihe von Unterschieden zu seinem amerikanischen Bruder auf. Schon der Größenvergleich zeigt, dass der K1 eine um gut 50cm kürzere Wanne aufweist und seine Fahrzeughöhe knapp 20cm unterhalb der des M1 liegt. Der K1 folgt einem klassischen Design mit Wanne und mittig angeordnetem Waffenturm. Der Panzer verfügt über ein Stützrollenlaufwerk mit sechs Laufrollenpaaren je Wannenseite, die Antriebszahnkränze liegen im Wannenheck.
Die mittleren beiden Laufrollenpaare werden über Drehstäbe gefedert und an den vorderen und den beiden hinteren Laufrollenpaare sind hydraulische Federelemente angebracht. Diese erlauben es, das Fahrzeug an der Front oder am Ende zu senken und somit den Höhenrichtbereich der Hauptwaffe zu beeinflussen. Der K1 wurde wegen der Probleme mit dem AVCR-1790-1B mit dem von MTU gefertigten MB871 Ka-501 Vielstoffmotor ausgerüstet. Zwischenzeitlich wurde sogar die Verwendung des MB871 Kav-8 mit einer Leistung von 1500PS angedacht.Dieses hätte aber eine weitere Steigerung der Kühlleistung und die Nutzung eines anderen Getriebes bedeutet. Letztlich zog man die Lebensdauer der Leistung vor. Mit Beginn der Serienfertigung des K1 entschied man sich für das von ZF gefertigte SG3000 Getriebe. Dieses halbautomatische Getriebe verfügt über 4 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgänge.
In der Wannenfront links ist der Platz des Fahrers. Neben dem Fahrer in der rechten Wannenfront befindet sich der Munitionsbunker für die Bereitschaftsmunition. Dieser ist für den Ladeschützen nur zugänglich, wenn sich der Waffenturm in der 3:00 Uhr Position befindet. Der Turm des K1 ist mittig auf der Wanne montiert. In der rechten Turmseite sind der Richtschütze und leicht nach rechts verdreht der Kommandant untergebracht. In der linken Turmseite ist der Platz des Ladeschützen. Die Hauptbewaffnung des K1 ist die voll stabilisierte, gezogene 105mm M68E1 Kanone. Hinzu kommt ein rechts der Kanone angeordnetes 7,62mm Blenden-MG. Weiterhin ist der K1 mit einem 12,7mm Fla-MG für den Kommandanten und einem 7,62mm Fla-MG für den Ladeschützen ausgerüstet. Keines der beiden Waffen kann aus dem Fahrzeuginneren heraus bedient werden.
Der Munitionsbestand des K1 beläuft sich auf 47 Granaten für die Hauptwaffe. Verschossen werden APFSDS, HEAT, HESH und Nebel Granaten. Im hinteren Turmbereich befindet sich der rechner der Feuerletanlage, sowie die Pumpeneinheit des elektro-hydraulischen Richtantriebs. Die Feuerleitanlage des K1 entstammt fast baugleich dem M1 "Abrams". Es erlaubt die Bekämpfung von statischenund sich bewegenden Zielen, bei jeder Wetterbedingung, sowohl aus dem Stand als auch aus der Bewegung. Der Richtschütze verfügt über eine von Hughes gefertigte Optik mit Tagsicht, Wärmebildgerät und Laserentfernungsmesser. Seit dem 2 Los des K1 wird eine von Texas Instruments gefertigte Optik verwendet. Der Kommandant verfügt über ein von SFIM (heute SAGEM) entwickeltes Rundsichtperiskop, welches voll stabilisiert ist.
Der Schutz der Besatzung wird durch die niedrige Silhouette in Verbindung mit einer leistungsstarken Panzerung gewährleistet. Zusätzlich verfügt der Panzer über eine Nebelmittelwurfanlage. Diese besteht aus zwei Abschussvorrichtungen mit jeweils sechs Startern. Der Panzer ist mit einer mit Überdruck arbeitendenFilteranlage ausgerüstet, welche die Besatzung vor der Wirkung von ABC Waffen schützen soll.
Technische Daten
Besatzung: 4
Gefechtsgewicht: 52to
Bodendruck: 0,96kg/cm²
Länge, Bk vorn: 9,67m
Breite (mit Panzerschürzen): 3,59m
Höhe (ohne FlaMG): 2,25m
Bodenfreiheit: 0,46m
Höchstgeschwindigkeit: 65km/h
Fahrbereich: 500km
Triebwerk: 8 Zylinder Diesel MTU MB871 Ka-501 mit 1200PS
Bewaffnung: 1 Zugrohr-Bk 105mm; 1 KoaxMG 7,62mm; 1 FlaMG 12,7mm; 1 FlaMG 7,62mm