Beiträge von P3-Freund

    Habe das derzeitige Wetter genutzt, um mal ein paar Bilder im Schnee zu schießen.
    Leider fand meine Kamera die Temperaturen nicht angemessen, so dass weitere Bilder nicht mehr zu stande kamen. Somit zusätzlich ein Bild aus dem Sommer als Kontrast.
    Die Reifen haben sich bisher sehr gut bewährt, sowohl im Sommer, als auch jetzt bei Schnee.


    Gruß an alle P3-Begeisterten

    Hallo


    ich habe ein Bild mit der Variante separate Kennzeichenbeleuchtung gefunden (siehe Bild).
    Übrigens wird als Dreikammerleute nach meinem Wissen die runde Rückleuchte bezeichnet, die beimTZ 300 und bei Anhängern Verwendung fand (Bild 2).


    Gruß Peter

    Hallo,


    es gibt doch noch mehr P2M und P3, als man das aus dem Straßenbild ableiten kann.
    Als ich mich 2007 entschloss, einen P3 zu kaufen und aufzubauen hatte ich keinen Überblick über die Szene, sondern nur Lust auf einen P3.
    Nachdem sich ein P3-Besitzer (Manfred aus Wittenförden) auf meine Suchanzeige ganz aus meiner Nähe gemeldet hatte, bekam ich den ersten Kontakt und kaufte ihm den restaurierungswürdigen P3 ab.
    In Pütnitz (2007) lernte ich Roland aus Malchow kennen, der mit seinem P3 dort vor Ort war. Über ihn lernte ich Steffen aus der Nähe von Rostock kennen. Wir entschlossen uns eine Homepage für P3-Freunde einzurichten und so Kontakt zu anderen Freunden dieser Fahrzeuge zu bekommen.
    Über diesen Weg und das aktive Suchen auf Treffen sind allene in MV beits über 30 P3/P2M-Besitzer ausfindig gemacht worden. Das ist mehr. als ich vermutet hätte!
    Nicht jeder Besitzer eines P3 hat das Fahrzeug für die Straße zugelassen oder es ist noch nicht fahrbereit. Häufig gibt es noch ein Zweitfahrzeug als Ersatzteilspender. Begeisterte gibt es auch noch reichlich, doch häufig hört man das Argument: "hätte ich auch gerne, ist aber schwer zu kriegen und zu teuer".


    Die Erreichbarkeiten der P2M/P3-er aus MV (und darüber hinaus) habe ich auf meinem Rechner, kann sie aber nicht einfach veröffentlichen. Wer noch nicht erfasst ist, kann sich gerne melden. Mein Link ist ja hier hinterlegt.


    Gruß an alle P2M/P3-Fans!

    Hallo,


    nun will ich mein Versprechen einlösen und einige versprochene Bilder von meinem P3 einstellen.
    Genau betrachtet gibt es noch genügend am Fahrzeug zu tun.
    Er ist pünktlich zum Treffen in Pütznitz zugelassen worden, so dass es die erste größere Fahrt wurde.
    Heute kann ich sagen, dass ich mit ihm im Jahr 2009 doch 2500 km ohne nennenswerte Probleme gefahren bin.
    Auf meiner Homepage beschreibe ich den Neuaufbau und bin dabei auch die Fotos einzustellen.
    Somit hier nur kurz zwei Aufnahmen aus Pütnitz.


    Gruß


    Peter

    Hallo,


    Hier noch ein paar Biler von älteren Ausführungen, bei denen die Metalleinfassung über die Rücklichtschalen geht. Die Fotos hat mir unser P3-Spezi Steffen Meier zugeschickt, der sich mit der Historie um den P3 beschäftigt. Zu erkennen ist hier, dass die Tiefe der Schalen und die Bauart unterschiedlich ist. Die Gitter und die Halterungen weichen bei diesen älteren Varianten von einander ab. Welche Ausführung nun die älteste Variante darstellt, kann ich nicht sagen.
    Solche Rückleuchten suche ich auch noch fürmeinen zweiten P3.
    Ich bin sogar der Meinung, dass es noch eine ältere Ausführung gibt, bei der die Kennzeichnebeleuchtung separat angebracht ist. Ich werde suchen!


    Gruß


    Peter

    Hallo,


    als ich meinen P3 aufgebaut habe, war ich auf der Suche nach den geeigneten Rücklichtern. Es sollten zumindest Rücklichter mit Gittern sein. Dabei stellte ich fest, dass es neben den kleinen (für P601) auch große Rücklichter (LKW) gab. Diese verwendete ich (siehe Bild). Die Kennzeichenbeleuchtung ist in eine der beiden Schalen eingebaut. Auf dem Bild ist zu sehen, dass die Plasteschalen über die Ränder der hinteren Metallschalen gehen. Die Metallgitter werden darüber gesetzt und nur mit den Schrauben gehalten. Diese Variante dürfte die jüngste Ausführung darstellen.


    Gruß


    Peter

    Hallo,


    deinen P3 kann ich anhand der Bilder nicht sauber zuordnen. Interessant erscheint der Tank(?) hinter dem Fahrersitz.
    Es gab noch weitere Varianten des P3, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich selbst alle Varianten kenne. Z.B. gibt es einen ausgestatteten Funk-P3 im Bereich Osterburg (siehe meine Homepage), eine Variante ZV mit Schiebeschild, Prototypen als Waffenträger (RG), ...
    Ich arbeite gerade an einer Übersicht, um sie auf meiner Homepage einzustellen (wird aber noch ein paar Tage dauern).
    In der letzten Woche habe ich mir ein Projekt angesehen, in dem der P3 als Viertürer nachgebaut wird (es gab dazu eine Kleinserie, aber keiner mehr erhalten).
    Ich habe mir in den letzten zwei Jahren eine Sammlung von P3-Fotos angelegt. Diese Bilder haben mir bei bestimmten Fragen (ich habe einen P3 neu aufgebaut) schon weiter geholfen. Kann ich anbieten!
    Im Monat Mai habe ich dann eine Aufstellung der Riemen erarbeitet und einen kompletten Satz beim Sattler bestellt (75€). Wenn ich alle verarbeitet und somit auf Länge und Passgenauigkeit überprüft habe, werde ich die Liste auf meiner Homepage veröffentlichen und somit allen zur Verfügung stellen können. In der Liste sind Position, Maße und Zweck dann auch kurz beschrieben.
    Es finden sich immer wieder Kleinigkeiten am P3, die selbst alte P3-er, die in der NVA den P3 gefahren haben nicht beantworten können, doch jede Schraube hatte ja ihren Zweck.
    Das P3 nicht gleich P3 ist, kennt ja jeder P3-er.


    Gruß


    Peter

    Hallo,


    zu deiner Frage nach Ersatzteilen kann ich aus meiner Erfahrung sagen (ich habe gerade einen P3 in zwei Jahren neu aufgebaut), dass es noch fast alles gibt, wenn man die richtigen Leute kennt.
    Ebay ist nicht die erfüllende Adresse für einen P3-Bastler habe ich erfahren müssen.
    Ich komme aus dem Norden und kannte vor 2,5 Jahren keinen P3-er. Das hat sich geändert. Meine Homepage für P3 hat sich schon ausgezahlt und ich nutze jede Gelegenheit, um weitere P3-er aus der Region zu ermitteln. So sind es alleine in MV schon mehr als 20 P3-er, die ich ausfindig machen konnte.
    In Pütnitz beobachtete ich jemanden, der in einem P3-Buch am Stand blätterte. Als ich ihn darauf ansprach stellte sich heraus, dass er aus MV kommt und auch einen P3 hat.
    Fast jder P3-er hat noch irgend welche Teile auf Reserve liegen oder kennt jemanden, der noch Teile hat. So helfen wir uns gegenseitig.
    Es gibt aber leider auch eine andere Arbeitsweise, dass Leute, die offensichtlich Zeit haben die bekannten Händler aufsuchen, nach günstigen Angeboten suchen, dann alles aufkaufen und auf dem nächsten Markt wieder mit Gewinn verkaufen. So wird für uns alles teurer!
    Ich will demnächst auf meiner Homepage alle mir bekannten offiziellen Quellen und Tips zu Alternativen anbieten.



    Gruß


    Peter

    Hallo,


    meinen P3 werde ich vorstellen, wenn ich ihm neues Leben eingehaucht habe.
    Auf meinere Homepage beginne ich die P3 und P2M der Sachsenring-P3-Freunde -MV vorzustellen. Den Link findet ihr auch hier bei Panzerfreund.
    Wir treffen uns erstmalig am 03.10.08 in Schwerin. Ich hoffe, dass ich danach genügend Fotos parat habe.
    Als ich vor einem Jahr meinen P3 gekauft habe, stand ich allein. Ich stellte mir die Frage, wie viele P3-Leute es in MV gibt. Also machte ich mich auf den Weg.
    Heute habe ich mehr als 15 MV-P3er in meiner Liste.
    Selbst auf der kleinen Insel Usedom gab es P3-er, die nicht von einander wussten.


    Gruß
    P3-Freund

    Hallo P3-er und P2M-er,


    wir treffen uns am 03.10.08 ab 11:00 Uhr auf dem Gelände des ehemaligen KIW Vorwärts Schwerin, Mittelweg 7.
    P3/P2M-Freunde aus anderen Bundesländern sind natürlich herzlich eingeladen.


    Da wir uns in das 2.Oldtimertreffen des IFA-Vereins MV einklinken wäre es sinnvoll, wenn ihr euch bei mir vorher meldet, damit ich mit dem Veranstalter den Platzbedarf absprechen kann.
    Ihr erreicht mich unter 0172-8918021 oder per Mail unter p3@freenet.de.
    Infos auch über www.sachsenring-p3-freunde-mv.de.


    Gruß


    Peter
    P3-Freund


    Termin vom 25.9.2008

    Hallo,


    in Schwerin findet in der Zeit vom 03.10 bis 05.10.08 das zweite Oldtimer-Treffen des IFA-Vereis MV auf dem Gelände des ehemaligen KIW Vorwärts, Mittelweg 7 statt. Nach Aussage des veranstalters gibt es so viele Anmeldungen, dass man die alten Hallen schell noch frei gemacht hat, um ausreichend Platz zu haben.
    Händler sollen auch da sein.
    Infos unter: http://www.ifa-verein-mv.de/


    Die P3-Freunde MV treffen sich am 03.10 auch auf dem Gelände.
    Infos unter: www.sachsenring-p3-freunde-mv.de


    Gruß


    P3-Freund


    Termin vom 25.9.2008

    Hallo Freunde,


    gestern (30.07.2008) wurde im Nordmagazin ein Beitrag gesendet, in dem ein komletter T34-85 gezeigt wurde. Ein Schrotthändler aus Bad Oldesloe (Borowski und Hopp?) hat ihn als Zugabe von einem anderen Händler mitgekauft. Nach seinen Angaben würde er ihn auch an eien Intersssenten verkaufen, bevor er als Schrott zerschnitten wird.
    Der Beitrag bezog sich vorrangig auf die Frage, ob es sich bei dem hier aufgetauchten T34 um den Panzer handelt, der bis zur Wende an der B104 Ortsausgang Schwerin stand.
    Wer Interesse an dem Teil hat, sollte sich also in die Spur machen.


    Gruß


    P3-Freund

    Hallo Freunde,


    gestern (30.07.2008) wurde im Nordmagazin ein Beitrag gesendet, in dem ein komletter T34-85 gezeigt wurde. Ein Schrotthändler aus Bad Oldesloe (Borowski und Hopp?) hat ihn als Zugabe von einem anderen Händler mitgekauft. Nach seinen Angaben würde er ihn auch an eien Intersssenten verkaufen, bevor er als Schrott zerschnitten wird.
    Der Beitrag bezog sich vorrangig auf die Frage, ob es sich bei dem hier aufgetauchten T34 um den Panzer handelt, der bis zur Wende an der B104 Ortsausgang Schwerin stand.
    Wer Interesse an dem Teil hat, sollte sich also in die Spur machen.


    Gruß


    P3-Freund

    Der Tarnvorsatz war zwar an allen NVA-Fahrzeugen Standard, aber nach Lesart der DEKRA eine Sonderausstattung nur mit Ausnahmegenehmigung ausschließlich für die bewaffneten Organe, so dass sie bei privater Nutzung des Kfz zu entfernen ist.
    Es fahren zwar viele Fahrzeuge mit dem Aufsatz, es soll aber nicht statthaft sein!?


    Sonderausstattung war aber auch der Seitenkoffer und der seitliche 5l-Tank, an dem sich keiner Stört. Auch das Gitter an der Rückläuchte erscheint nicht relevant.


    Bei der ETZ 250-A hatte ich mit zwei Problemen zu kämpfen.
    Die Typ-Beschreibung, die bei der DEKRA vorliegt, zeigt die ETZ 250-A ohne Tarnvorsatz, wobei ich meine, dass sie bereits mit Tarnaufsatz werkseitig ausgeliefert wurde.
    Das zweite Problem besteht darin, dass die Maschine noch keine 30 Jahre alt ist und somit nicht als Oldtimer bewertet wird.


    Wir haben lange sachlich diskutiert, aber noch keine tragfähige Lösung gefunden, so dass ich den Tarnvorsatz demontieren müsste.


    Wegen der Unbedenklichkeit im Sinne der StVZO habe ich ja nun die Stellungnahme des Lichttechnischen Instituts erbeten und auch erhalten.


    Hat denn von euch jemand die Eintragung des Tarnvorsatzes genemigt bekommen?


    Gruß


    Peter

    Hallo,


    als ich mit meiner ETZ 250-A bei der DEKRA vorstellig war, bekam ich Schwierigkeiten mit dem angebauten Tarnscheinwerfer. Es gab keine Eintragung mit der Begründung, dass nicht nachvollziehbar sei, ob der Tarnscheinwerfer nicht Auswirkungen auf den Lichtaustritt habe.


    Ich will die Maschine im Originalzustand behalten, somit auch Ausstattung mit dem Tarnvorsatz.


    Mittlerweile verfüge ich über ein Gutachten über die Unbedenklichkeit des Tarnaufsatzes. Ob nun eine Eintragung erfolgt ist noch offen.


    Habt ihr Erfahrungen in dieser Sache?


    Gruß


    Peter