Beiträge von Russe 469

    Hallo,Renato


    der Elektrodenabstand ist auf 0,8 mm eingestellt. 2 Tanks benötige ich auch manchmal an einem Tag, allerdinds sind die dann nach ca.700 km alle. Muß allerdings dazu sagen, nach einer Ausliterung meiner Tanks ergab sich nur ein Volumen von 45 l je Tank. Macht einen ca.Verbrauch von 12,8 l/100 km. Damit kann ich gut leben.


    herzlichst


    hagen

    Hallo,


    dann hat Dir das THW eigentlich eine nicht korrekte Antwort gegeben. Nach meinem Kenntnisstand ist in fast allen OV's ein mind. 6x8 m -Zelt vorhanden. das sind fast immer die heute üblichen Unterkunftszelte für Großschadenslagen.
    Wenn Du explizit nach DRK-Zelten gefragt hast, die hat das THW natürlich nicht.


    herzlichst


    hagen (selber im THW)

    Hallo,Renato,


    nach Deiner Beschreibung vermute ich, das Du die Grundeinstellung nicht korrekt durchgeführt hast. Bie Bremsbacken bei meinem 469er sind in der unteren Aufnahme mittels Exenterschrauben gelagert.Diese Exenter sind am Gewinde mit einem rechteckigen Ende versehen. dazu gibt es einen passenden Schlüssel. Diese Rechtecke müssen waagerecht stehen. Ich stelle diese Schrauben immer bei abgenommener Bremstrommel ein. Da sieht man dann am besten, ob es klappt. Diese Exenterschrauben drücken das eine Ende der Bremsbacken nach außen. Stimmt diese Einstellung nicht, legen sich die Bremsbacken nicht richtig an die Bremstrommel an und damit ist die Bremswirkung nicht voll da. Nach der korrekten Einstellung der E.-Schrauben Bremstrommel drauf und mit der Einstellschrauben wie gewohnt Bremsbacken soweit herausdrehen, bis sie an der Trommel leicht schleifen.
    Meine meinung ist, immer mit der Hand die Achsen drehen, nie mit einer Verlängerung über die Radbolzen bewegen. Geht zwar sehr schwer aber mit einer verlängerung merkt man den Schleifpunkt nicht so gut. Danach räder dran, eine Probefahrt mit viel bremsen und danach noch mal eine Kontrolle der Backeneinstellung. Danach sollte alles funktionieren. Bei der Entlüfterei mußt Du auch aufpassen, das kein Kreis im Vorratsbehälter leerläuft. Wenn die Kontrollkugel sich erst einmal verschoben hat, muß diese erst wieder in Nullstellung gebracht werden. Wenn ein Kreis leer ist, muß im Armaturenbrett eine rote Lampe aufleuchten.


    herzlichst


    Hagen

    Hallo,Elstertal,


    verwechselst Du da jetzt etwas? 215 R 15 sind ganz normale Radialreifen, ohne geringere Höhe. Was Du meinst sind sicher 215/80 R 15. Die habe ich nicht drauf. Zündkerzen, auch neue, überprüfe ich grundsätzlich mit meinem Kerzenprüfgerät. (stammt auch noch von der NVA) Hatte schon so manche neue Kerze, die einen Funken hatte und unter Kompressionsdruck dann versagte. Ventile,mmh, da würde ich nur das Ventilspiel kontrollieren. Ne Kompressionsmessung ist in meinen Augen sinnvoller. Die Einstellungen der russ. vergaser nach Anleitung sind ein Ding für sich. Mal klappt es, mal nicht. Als Grundeinstellung zu gebrauchen. Feinarbeit ist aber immer angesagt.



    Herzlichst


    hagen

    Hallo,


    habe zu Beginn meiner privaten UAZ-Karriere auch mit verschiedenen Wärmewerten gebastelt. Hat alles nicht sooo richtig gefunzt, bis auf die 175er-Isolator. Ich weiß, ist jetzt auch BERU aber gehen im Russen immer noch am besten.Die origin. wasserdichten aus SU-Land sind immer an der Kontaktplatte zum Kabel oxidiert, also auch nicht berauschend. Andere Wärmewerte (225,240,oder 260) ergaben nur laufend Fehlzündungen bei warmen Motor bzw. Glühzündungen. Als ich den 469er vor ca. 9 Jahren bewegte, war der verbrauch auch jenseits von Gut und Böse.( so ca.17 L/100km) hatte allerdings einen total verstellten K 129 drin. Seit der 131 drin ist, hat sich der verbrauch auf den genannten Wert eingespielt. Wie üblich langt er dafür im Glände dann sooo richtig zu. Habe schon mal beide Tanks an einem Tag geschafft. :gut: Der Verbrauch ist auch viel besser geworden, seit ich die Diagonalreifen runtergeschmissen habe. Die 215R15 laufen entschieden besser und der Wgen ist ca.50 kg leichter geworden. Wegen der Einstellerei am Vergaser schaue ich die Tage mal. Ich muß das sehen, bin mehr der optische Typ.


    Herzlichst


    Hagen

    Hallo,Renato,


    es ist ein 469B, BJ 1988. Zündkerzen sind M14/175 von Isolator drin. Zündkabel wurden alle auf noch vorhandene DDR-Kabel umgestellt. hatte vorher russische Glasfaserkabel drin,igittigittigitt. Spritverbrauch hat sich jetzt auf der Straße mit 3/4 beladenem Wage auf 12,5 L/100 km eingespielt bei einer Geschw. von ca.90 km/h.
    Einstellung, mmhh...
    Muß ich mir erst noch einmal am reservevergaser anschauen. Melde mich dann wieder.


    Herzlichst


    Hagen

    Hallo,Renato


    wenn der Motor warm ist, läßt sich der 131 eigentlich relativ einfach einstellen. Meine Meinung. Hat bei mir bei allen beiden 131 nach relativ kurzer Zeit prima gefunzt. Spritverbrauch und Leistung sind iO.
    Nicht wundern, mein erster 131 mußte nach einem Teileverlust gewchselt werden. Daher die doppelte Einstellung. Nun liegt er eingestellt, aber ohne das abgefallene Teil bei mir rum.


    herzlichst


    hagen

    Hallo, Elstertal


    wenn der Wagen die ganze Zeit gestanden hat und jetzt erst wieder zum Leben erweckt wurde, dann war die Macke schon beim abstellen vorhanden.
    Mein 469er wurde am 01.11.07 in die Winterruhe versetzt und am 02.02.08 erst wieder geweckt. Sprang ohne Probleme an und lief wie eine Biene. Zu viel Öl im Luftfilter macht sich mit schlechter Leistung und verrußten Zündkerzen bemerkbar. Ich würde vorschlagen, das Öl im Luftfilter auf die Markierung bringen und mit neuen Zündkerzen noch mal versuchen. Wenn er dann immer noch rußt und nicht will, kann auch Öl über die Zylinder angesaugt werden. Am Vergaser liegt es wohl weniger. Wurde ja nichts dran gemacht,oder?
    Habe übrigens den so gern verteufelten K 131A drin und bin sehr zufrieden damit.


    Herzlichst


    hagen

    Hallo,


    ist der Name nicht etwas anders im Vorspann? Ich glaube dort gelesen zu haben, das das Teil "Witjas" heißt. In meinen Augen sieht es wie ein vollmilitärisches Hägglund aus. Kommt geil rüber. Muß doch unheimlich Spaß machen, damit mal so richtig durch die Botanik zu fahren. :bravo:


    herzlichst


    Hagen

    Hallo,


    alle klar, ich gebe mich geschlagen. Ist mittlerweile ca.20 Jahre her, das ich letztmalig W 50 gefahren bin. Danach nur noch L60,Tatra 815, Ural 4320,UAZ 469,Kamaz 4310 und MAN-KATS. Wer etwas an Dokumentation zu den genannten Fahrzeugen benötigt, sind für alle Typen Bedienungsanleitungen und z.T. auch Stromlaufpläne vorhanden.


    Herzlichst


    hagen

    Hallo,


    bei den zum Schluß genannten Preisen, muß der Besitzer aber einigermaßen verdienen. Was mich stutzig macht ist der Anfang. LKW ist angeblich vorher nicht gelaufen= Luftkessel leer. Der tritt das Kupplungspedal durch, als ob es ein PKW ist.
    Plane und Spriegel sind schon amerikanisch und am Armaturenbrett ist links noch irgend ein Schalter verbaut. Ansonsten kann ich aber nur zustimmen, wenn der so weiter macht, hat er den W 50 bald gekillt.


    herzlichst


    hagen

    Hallo,


    nach den mir vorliegenden Büchern, habe ich einige andere Daten für den UAZ 469:


    Höhe: 1900 mm
    Lergewicht: 1540 kg
    Zuladung: 2 Personen und 600 kg
    oder 7 Personen und 100 kg
    Leistung: 78 PS nach SAE
    Verbrauch: 12-19 l/100 km


    Ich meine, wir wollen nicht um solche geringen Abweichungen streiten. Man sieht aber, das es keine Einigkeit gibt, was für Daten denn nun veröffentlicht werden. Meine Angaben sind aus einer russischen Originalanleitung.


    herzlichst


    Hagen

    Hallo,Renato


    ist ja klar, das man das Abzeichen nicht soo oft gesehen hat. Davon gab es ja nur eine Truppe und die war auch noch mit Wachaufgaben für Generäle beschäftigt. (ist jetzt nicht abwertend gemeint). Die anderen Einheiten sind einem durch ihre größere Anzahl eben öfter über den Weg gelaufen.


    Herzlichst


    hagen

    @ Renato,


    ich meine die blauen mit dem Fallschirn drauf. Du schreibst, das sie nach eigenen Entwürfen hergestellt sind. Wenn sie bei der NVA schon aktuell waren, dann sicher nur für eine geringe Anzahl von Fahrzeugen,oder? Mir sind diease Aufkleber noch nicht mal in einem Buch über Spezialtruppen aufgefallen.


    Herzlichst


    Hagen

    Hallo,


    die Türaufkleber bekommt man auch ohne Probleme bei E-Bay. Habe meine auch da bezogen. Mein Russe geht Mitte Januar in meine Werkstatt, dann behebe ich einige techn. Problemchen und er bekommt eine neue Lackierung (NVA-Grün) verpaßt mit allen Aufklebern und Markierungen. :uaz:
    Hoffe, damit bis Ende Februar fertig zu sein.


    Herzlichst


    hagen

    Hallo,


    es gibt technisch keinen Unterschied zwischen der NVA-Version und den bei LPG, Forst und GST gefahrenen Fahrzeugen. Lediglich in der "Innenausstattung" gab es leichte Unterschiede. (Waffenhalterung, Funkvorbereitung ect.)


    Mit herzlichem Gruß


    Russe 469


    Liebe meinen Russen und saufe gern mit ihm