Beiträge von Russe 469

    Hallo, felix87uaz


    wenn es keine Möglichkeit gibt, das abgebrochene Stück irgendwie zu greifen, bleibt nur das öffnen des Differentials. Eine andere Möglichkeit, lt. Zeichnung, wäre vielleicht noch, die Achse irgendwie senkrecht zu stellen und zu hoffen, das das Stück nicht verklemmt ist und raus rutscht.
    Weitere Möglichkeiten kenne ich nicht.
    Fahre einen UAZ 31512-01.


    herzlichst


    Hagen

    Hallo,


    also ob ablasten beim G 5 überhaupt klappt, wage ich zu bezweifeln. Bei einem Eigengewicht von ca.8000 kg, wo will man da was ablasten, um unter die 7,5 t-Grenze zu kommen? Dann darf ja nie etwas transportiert werden. Die Grenze heißt ja : zulässiges Gesamtgewicht ( Eigengewicht und Zuladung) nicht über 7,5 t. Weiterhin wird ja für den Anhänger auch noch die FS-Klasse E benötigt.


    herzlichst


    Hagen

    Hallo, Marcus


    Steuer als LKW beträgt ca.1170 € pro Jahr
    mit H- oder 07er Kennzeichen sind es noch 191 € pro Jahr
    Beim 07er-Kennzeichen kommen allerdings einige zusätzliche Dinge in's Spiel (jedenfalls in meinem LK)
    Für die Zuteilung eines 07er -Kennzeichen benötigt man noch ein Führungszeugnis und einen Auszug vom KBA. Desweiteern muß man für jedes Fzg ein Fahrtenbuch führen.
    Soweit mein Kenntnisstand.


    herzlichst


    Hagen

    Hallo,Rusty


    dieser Schleim entsteht, wenn das Fahrzeug überwiegend im Kurzstreckenbetrieb eingesetzt ist und der Motor bzw. das Öl nicht auf optimale Temp. kommt. Tritt auch auch bei modernen Motoren auf.Hat mein UAZ auch. Bei seiner letzten großen Tour (3000 km in 14 Tagen) war das nicht, Motor hatte eben die richtige Temp.


    herzlichst


    Russe 469

    Zitat

    Original von URAL
    Hallo


    Die Instandsetzungscontainer aus dem VEB Hildburghausen die mir bekannt sind, fanden vorrangig in der Landwirtschaft, vereinzelt auch im Bauwesen Verwendung. Diese konnten ohne große Umbauten auf alle möglichen Fahrzeuge bzw. Anhänger aufgesetzt werden. Bei uns in der LPG früher z.B. auf G5, H3A/S 4000-1, LD 1800A und W 50 LA/A. Der gezeigte Instandsetzungscontainer lief noch bis ca. 2002 bei uns in der Firma auf einem W 50 L. Während der W 50 seit einiger Zeit verkauft ist, steht der Container noch bei uns auf dem Hof.
    Eine militärische Nutzung dieser Aufbauten würde ich allerdings nahezu ausschließen.


    Gruß URAL


    Hallo,


    da sieht man mal wieder, wie 2 verschiedene Dinge den selben Namen haben. Diese Koffer kenne ich auch, allerdings nur als fester Koffer auf einem LKW oder auf einem Anhänger.


    Russe 469

    Hallo, jeepwilli


    das was Du meinst, hieß bei der NVA EKS-II (Elektrokraftstation II)
    Bestand aus einem LAK-II-Koffer und einem 20kVA-Aggregat.
    Verlastet war:
    3x Handbohrmaschine
    1x Elektrohobel
    Schleifeinrichtung EHS
    Fräs-und Hobelzahnkettenschärfgerät
    Elektrowinkelschleifer
    Handhebelschere
    Elektrohandschleifmaschine


    klappbare Werkbank
    Schraubstock
    Schweißausstattung autogen und elektro
    Benzinkettensäge


    E-Kettensäge
    E-Handkreissäge
    Bolzenschußgerät
    Einbauaggregat mit ca.5 kVA


    Länge: 4,30 m
    Breite: 2,50 m
    Höhe: 2,00 m
    Gewicht ausgerüstet: 4250 + - 50 kg
    Spannungsversorgung: 380 V DS/ 220 V WS


    Es gab dann noch andere I-Koffer für Panzer z.B.
    Der von mir genannte ist für die Fahrzeug und Technikinstandsetzung gedacht.


    herzlichst


    Russe 469


    PS
    Auch das Instandsettzungswerk Pinnow hat solche Koffer hergestellt bzw. ausgerüstet. In Aschersleben wurden auch verschiedene Typen hergestellt.

    Hallo,


    ich nehme dafür einen passend geschliffenen Knebel von einem alten Nußkasten.Der paßt auch in die Ölablaßschrauben der verschiedenen Getriebe und Differentiale. Wieviele Umdrehungen das sind, habe ich noch nie gezählt. Drehe immer raus, bis der eingefräste Ring sichtbar ist. Rein immer bis zum Anschlag ( ggf. das Rad ein wenig vor und zurück bewegen).


    herzlichst


    Hagen

    Hallo,


    das mit der Qualität der BERU-Isolator Kerzen kann ich nur bestätigen. Seit einer Blamage vor einiger Zeit prüfe ich sämtliche Zündkerzen, bevor ich sie einbaue.
    Ich fahre Isolator M14/175 oder russ. A 11.
    Einen Wärmewert von 260 halte ich für zu hoch. Der höchsten Wert, den ich mal verbaut hatte, war 225.
    Ansonsten wie schon gesagt, werden bei mir sämtliche Zündkerzen unter Arbeitsdruck geprüft und den Funke dabei beobachtet.
    Habe es schon erlebt, das nagelneue Zündkerzen einen lockeren Isolator hatten.


    Herzlichst


    Russe 469

    Hallo,Heiko


    na dann viel Spaß beim restaurieren.Wird sicher ein Schmuckstück, wenn er fertig ist.Für die H-Zulassung müssen die Reifen nicht den originalen entsprechen.Der Wechsel von diagonal zu radial ist erlaubt.


    herzlichst


    Hagen

    Hallo,Renato,


    schau mal auf:
    www.uazbuka.ru/wheels.htm


    Da kommst Du direkt auf eine Seite mit 15" und 16"-Reifen für UAZ. Die sind alle in RU zugelassen.Nur unsere Prüfer wollen noch irgendeine Bestätigung für die Amtlichkeit dieses Schreibens. Wenn ich mir meine Felgen so ansehe, dürfte es da erhebliche Probleme geben. Ich habe absolut keine Bezeichnungen auf den Felgen drauf.


    herzlichst


    Hagen

    Hallo,


    ich fahre auf den originalen Felgen 215 R 15 MAT M+S schlauchlos. Das funktioniert jetzt schon seit 8 Jahren wunderbar. Nach 6 Monaten ist nur ein Luftverlust von ca.0,2 bar feststellbar. Nach der Umrüstung auf die Radialreifen lief der Russe spürbar besser auf der Straße und war insgesamt auch ca. 50 kg leichter. Hatte den Wagen vorher und hinterher gewogen. Es gibt auf der Uazbuka-Seite noch viele andere Größen für die 15"-Felgen. Habe bei einem Prüfer mit der Liste mal nachgefragt, ob man diese reifen alle fahren kann. Antwort: solange wie man nicht erwischt wird, ja.
    Es fehlt für diese Reifen eine explizite Freigabe für die jeweilige Felge. Wie üblich in D also, was keine anerkannten Papiere hat, darf nicht sein.


    herzlichst


    Hagen

    Hallo,


    ich nehme mal an, das Renato sich auf seinen UAZ bezieht. Es gibt 2 verschiedene Stellen, an denen der Hauptschalter angebracht wurde.
    Einmal im Fußraum des Fahrers und eine Ausführung mit Hauptschalter im Beifahrerfußraum. Es gibt auch UAZ, wo so eine Steckdose nicht eingebaut ist. Meiner hat so eine Steckdose nicht mehr, ist ein 31512-01.


    herzlichst


    Russe 469

    Hallo,Renato


    meine Türen sind eigentlich sehr dicht. Ich hatte bzw. habe Probleme mit folgenden Stellen: Frontscheibengummi und Heizung. Den Frontscheibengummi habe ich mit eingespritztem Sanitärsilikon dicht bekommen. An der heizung bin ich noch nicht weiter gekommen. Bleibt für den Winter.


    herzlichst


    Hagen

    ähh, nöö
    Da braucht man ,glaube ich, keine große Angst zu haben. Mein Monster ist jetzt 30 Jahre alt und hat noch den originalen Motor drin. Anfang des Jahres habe ich da mal mit nen Endoskop bei einem Motorenspezi reinschauen lassen. Ergebnis: sieht aus wie neu. Seit der verbleite Sprit weg ist, fahre ich ohne Zusätze und es geht.


    herzlichst

    Hallo,Uri


    kannst du eventuell ein Bild vom Innenraum machen? Vom aussehen her und vom Fahrzeugtyp könnte es unter Umständen eine Ladestation der Fla-Raketen gewesen sein. Bei dem Newa-Komplex war ein SIL-131-Gespann dabei, welches die Fla-Raketen mit Preßluft befüllt hat. Der Kompressor dazu war auf dem Anhänger verlastet, der Rest im LKW.Der Kompressor brachte 400 bar.


    herzlichst


    Russe 469

    Hallo,Manuel


    die deckel des HBZ sind ab und zu etwas undicht, kann man nicht immer ändern, solange sie nicht gerissen sind.
    Ähem, 07er-Kennzeichen: dann habt Ihr sicher noch andere Fzg. die damit bewegt werden sollen,oder?
    Tankstutzen kann man selber machen, war bei meinem nur hart eingelötet. Steckachsen: vermute mal, das Öl kommt an der Dichtung raus. Einfach ne neue Papierdichtung schneiden und gut ist.
    Mein verbrauch stammt von einer Fahrt nach Ungarn mit Anhänger. da hatte ich auf 3200 km einen Verbrauch von 12,4 l/100 km.
    Hier zu Hause hat sich der Verbrauch auf ca.13 l eingepegelt. Allerdings auch nur auf Straßen, im Gelände habe ich auch schon mal locker 22 l geschafft,grins.


    herzlichst


    Hagen