Beiträge von Renato

    Der MT-LB ist ein gepanzerter, amphibischer Truppentransporter der in der Sowjetunion auf der Basis des ungepanzerten Zugtraktor MT-L entwickelt wurde.


    Er wurde gebaut, um eine Vielzahl von Aufgaben zu übernehmen z.B. als Schlepper für Artillerie und PaK, als Frachttransporter und als gepanzerter Mannschaftstransporter. Der MT-LT war vollständig amphibisch und wurde im Wasser von seinen Ketten angetrieben und hatte hinten Raum für 11 Soldaten. Auf schneebedeckten Boden konnten die Ketten durch breitere ersetzt werden.


    Besatzung 2 + 11
    Länge 6,45 m
    Breite 2,85 m
    Höhe 1,878 m
    Gewicht 11,9 Tonnen
    Panzerung und Bewaffnung
    Panzerung 3 - 10 mm
    Hauptbewaffnung 1 x 7,62 mm PKT-MG
    Sekundärbewaffnung Nebelmittelwurfanlage
    Beweglichkeit
    Antrieb YaMZ 238, V-8 Diesel
    240 PS (179 kW) Hub 14,86 l
    Federung
    Höchstgeschwindigkeit 61 km/h (Straße), 30 km/h (Gelände), 5 bis 6 km/h (im Wasser)
    Leistung/Gewicht 20,2 PS/Tonne
    Reichweite 500 km



    Hier mit Nebelwurfbechern



    Der erste Prototyp mit dem Namen SKOT wurde 1959 gebaut. Er löste den Schützen- und Transportpanzer OT-810 ab, der bis auf wenige Modifikationen baugleich mit dem deutschen Schützenpanzerwagen Sd.Kfz. 251 aus dem Zweiten Weltkrieg war. 1961 erfolgte die erste Probeserie und ab Oktober 1963 wurden die Fahrzeuge in Lublin bei FSC (Fabryka Samochodów Ci|arowych) gebaut. Die Tschechoslowakei lieferte einige Baugruppen, zum Beispiel Motoren.


    1964 wurden die ersten Fahrzeuge an beide Armeen ausgeliefert und befinden sich zum Teil heute noch im Einsatz, obwohl beispielsweise die tschechischen Einheiten zwischen 2007 und 2012 vom österreichischen Pandur II (8×8) ersetzt werden. Der OT-64 wurde zudem nach Ungarn, Indien, Irak, Libyen, Marokko, Sudan, Syrien und Uganda exportiert.


    Der OT-64 existiert in den Versionen 1A, 2A und 2AP.


    Besatzung 2 + 18
    Länge 7,44 m
    Breite 2,55 m
    Höhe 2,06 m (Wanne), 2,71 m (Turm Oberseite)
    Gewicht 14,5 Tonnen
    Panzerung und Bewaffnung
    Panzerung 10 mm (Turm), 14 mm (Wanne)
    Hauptbewaffnung 1 x 14,5 mm Maschinenkanone KPWT
    Sekundärbewaffnung 1 x 7,62 mm Maschinengewehr PKT
    Beweglichkeit
    Antrieb luftgekühlter Tatra T-928-14 V-8 Dieselmotor
    180 PS
    Federung Radaufhängung 8×8
    Höchstgeschwindigkeit 94 km/h (Straße), 9 km/h (im Wasser)
    Leistung/Gewicht 12,4 PS/Tonne
    Reichweite 710 km

    Der BTR-60 war ein sowjetischer Schützenpanzerwagen. BTR ist eine Abkürzung für Bronjetransporter, (kyrillisch), zu deutsch gepanzerter Transporter. Das Fahrzeug gehörte auch zur Ausrüstung der NVA und wurde dort als SPW-60 (Schützenpanzerwagen) geführt.


    Besatzung 2 (Kommandant, Fahrer) + 12 Mann
    Länge 7,22 m
    Breite 2,82 m
    Höhe 2,06 m
    Gewicht 10 Tonnen
    Panzerung und Bewaffnung
    Panzerung 9 mm (Front), 7 mm (Seite)
    Hauptbewaffnung 1x 14,5 mm überschweres MG KPWT
    Sekundärbewaffnung 1 x 7,62 mm MG PKT
    Beweglichkeit
    Antrieb 2 x 6-Zylinder Benzin
    180 PS
    Federung Drehstabfederung
    Höchstgeschwindigkeit 80 km/h
    Leistung/Gewicht 18 PS/Tonne
    Reichweite 500 km

    HS 30 ist die Bezeichnung für einen deutschen Panzer, der bei der Bundeswehr eingesetzt wurde.


    In Auswertung der Kriegserfahrungen wurde für die neu aufgestellte Bundeswehr beschlossen, die Mehrzahl der Panzergrenadierbataillone mit vollmechanisierten Kampffahrzeugen auszurüsten. Hierzu sollte ein Schützenpanzer eingeführt werden, der den Kampf vom Fahrzeug ermöglichte und zudem mittels einer 20-mm-Kanone über eine gewisse Feuerkraft verfügte.


    Besatzung 3 Mann + weiteres Personal je nach Version
    Länge 5,56 m
    Breite 2,54 m
    Höhe 1,85 m
    Gewicht 14,37 t
    Panzerung und Bewaffnung
    Panzerung
    Hauptbewaffnung 20 mm L/85 Maschinenkanone
    Sekundärbewaffnung keine
    Beweglichkeit
    Antrieb 8-Zylinder-Ottomotor Rolls-Royce B81 Mk. 80 F
    198 PS (164 kW)
    Federung Torsionsstab
    Höchstgeschwindigkeit 58 km/h
    Leistung/Gewicht 15,3 PS/t
    Reichweite ca. 270 km

    BTR-40 ist ein russischer Schützenpanzer aus den 1950er Jahren.
    Nach Ende des Zweiten Weltkrieges entwickelte die militärische Führung der UdSSR das Konzept der mechanisierten Infanterie. Grundsätzlich wurden dafür neue gepanzerte Fahrzeuge benötigt. Neben dem BTR-152 wurde als leichteres Fahrzeug der BTR-40 verwendet. Der BTR-40 erwies sich als ungenügend seine Fahreigenschaften im Gelände betreffend. Sehr wohl war das Fahrzeug aber hervorragend als Aufklärungsfahrzeug geeignet. Weitere Versionen waren beispielsweise Befehlsfahrzeuge, Krankenwägen und Munitionstransporter. Der BTR-40 war bei Feldeinheiten wenig beliebt im Gegensatz zur Polizei. Das Fahrzeug erwies sich im Einsatz auf befestigten Straßen als sehr vorteilhaft, es war klein, wendig und schnell. Zudem wurde das Fahrzeug in alle Länder des Warschauer Paktes geliefert, sowie an viele befreundete Staaten der UdSSR.

    Der BTR-152 wurde im Jahr 1951 bei der Roten Armee eingeführt. Grundlage waren die Erfahrungen aus dem Zweiten Weltkrieg. Deutsche Panzergrenadiere wurden mit dem Sd.Kfz. 251 direkt hinter den Panzern ins Gefecht gefahren. Vor Beschuss aus Handwaffen waren die Grenadiere geschützt und griffen erst im entscheidenden Moment in die Kampfhandlung ein. Die sowjetische Führung erkannte dieses Konzept als richtig. Die Entwicklung eines gepanzerten Transporters während des Krieges wurde jedoch zu Gunsten der Produktion schwerer Panzer, wie etwa des T-34 oder des IS-2 zurückgestellt. Der Radpanzer BTR-152 wurde als Massenprodukt entworfen. Diverse Länder nutzten das Fahrzeug. Unter anderem wurde es bei den Israelischen Streitkräften als Träger für die TCM-20 Flugabwehrkanone verwendet.


    Besatzung 2 Mann + max. 17 Infanteristen
    Länge 6,55 m
    Breite 2,32 m
    Höhe 2,41 m
    Gewicht 8,6 Tonnen
    Panzerung und Bewaffnung
    Panzerung 6 - 14 mm
    Hauptbewaffnung 1 x 7,62 mm Maschinengewehr Gorjunow SG-43
    Sekundärbewaffnung keine
    Beweglichkeit
    Antrieb 6-Zylinder Benzinmotor ZIL-123
    110 PS (82 kW) bei 3,000 U/min
    Federung 6x6 Radaufhängung
    Höchstgeschwindigkeit 65 km/h
    Leistung/Gewicht 19 PS/Tonne
    Reichweite 650 km

    Der Saladin (FV601) ist ein sechsrädriger Spähpanzer, gebaut von Alvis für die Britische Armee.


    Besatzung 3
    Länge 4,93 m
    Breite 2,54 m
    Höhe 2,39 m
    Gewicht 11,6 Tonnen
    Panzerung und Bewaffnung
    Panzerung stellenweise bis zu 32 mm
    Hauptbewaffnung 1 x 76 mm Kanone
    Sekundärbewaffnung 2 x Maschinengewehr
    Beweglichkeit
    Antrieb 8 Zylinder Rolls-Royce B80 Mk.6A
    170 PS (127 kW)
    Federung Radaufhängung (6x6 Allrad)
    Höchstgeschwindigkeit 72 km/h
    Leistung/Gewicht 15,5 PS/Tonne
    Reichweite 400 km

    Der BMP-1 ist ein schwimmfähiger Schützenpanzer aus sowjetischer Entwicklung und eines der am weitesten verbreiteten gepanzerten Fahrzeuge der Welt. Die Abkürzung BMP steht im Russischen für (Bojewaja Maschina Pjechoty) was soviel wie „Gefechtsfahrzeug der Infanterie“ bedeutet.



    Besatzung: 3 (Fahrer, Kommandant, Richtschütze) + 8 Soldaten
    Länge: 6,74 m
    Breite: 2,94 m
    Höhe: 2,15 m
    Gewicht: 13,5 Tonnen (Gefechtsgewicht)


    Panzerung: maximal 33 mm
    Hauptbewaffnung: 1 x 73 mm Glattrohrkanone (2A28)
    sowie AT-3, AT-4, AT-5 Panzerabwehrlenkwaffen
    Sekundärbewaffnung: 1 x 7,62 mm PKT-Maschinengewehr (koaxial)
    Motor: 6-Zylinder-V-Dieselmotor UTD-20 300 PS (225 kW)
    Federung: Torsionsstab
    Höchstgeschwindigkeiten: 65 km/h (Straße), 45 km/h (Gelände), 7 km/h (Wasser)
    Leistung/Gewicht: 17,0 kW/Tonne
    mittlerer bodendruck: 60,0 kPa
    Reichweite: 575 km (Straße), 400 km (Gelände)


    Mittlere Kraftstoffverbrauch:
    Straße: 80l/100 km
    Gelände: 115l/100 km
    Wasserfahrt : 6...7l/100 km
    Mittlerer Ölverbrauch: 2,8 l/100 km


    Steigfähigkeit: 35°
    Kletterfähigkeit: 700 mm
    Überschreitfähigkeit: 2500 mm
    zulässige Seitenneigung: 25°


    Länge: 6735 mm
    Breite über den Kettenabdeckungen: 2940 mm
    Breite über den Ketten: 2850 mm
    Höhe: 2068 mm
    Spurweite: 2550 mm
    Bodenfreiheit: 370 mm
    kleinster Wenderadius auf Land: 2,55 m

    Der Schützenpanzer Kurz (Hotchkiss) gehörte zur Erstausstattung der Bundeswehr mit Panzerfahrzeugen. Der Panzer basierte auf dem französischen Schützenpanzer Hotchkiss TT 6, das Fahrwerk wurde aber um eine weitere auf fünf Laufrollen verlängert. Von 1959 bis 1967 wurden über 1.600 Fahrzeuge in Hotchkiss-Lizenz bei Magirus-Deutz in Mainz gebaut. Die bekannteste Version war der Spähpanzer, der zur leichten Aufklärung im Trupp mit zwei weiteren Fahrzeugen eingesetzt wurde.


    (Typ 11-2 als Spähpanzer)


    * Gefechtsgewicht 8.400 kg
    * Länge 4,47 m
    * Breite 2,34 m
    * Höhe 2,02 m (ohne Antenne)
    * Fahrwerk mit 5 Rollen
    * Besatzung: 4 Mann (Kommandant im Turm, Fahrer, Funker hinten links, Beobachter hinten rechts, davor Notsitz für 5. Mann)
    * Panzerung 8 mm / direkt nach vorn 20 mm
    * Bei geschlossenen Luken Sicht für Fahrer und Kommandanten durch Periskop, für Beobachter nach rechts durch 50-mm-Panzerglas (wegklappbar)
    * 6-Zylinder-Ottomotor, Hubraum 4678 ccm, 164 PS
    * Höchstgeschwindigkeit 58 km/h (rückwärts 6 km/h)
    * Reichweite ca. 400 km (Straße)
    * Steigfähigkeit 60 %
    * Grabenüberschreitfähigkeit 1,50 m
    * normale H-Schaltung
    * Lenkung mit Steuerknüppeln über Kettenbremsen
    * empfindliche Bandbremse als Zusatzfußbremse
    * Watfähigkeit 0,70 m
    * Kletterfähigkeit 0,60 m
    * Inhalt Kraftstoffbehälter 330 l
    * Bewaffnung:
    o Maschinenkanone 20 mm (Hispano-Suiza 820/L 85) im Drehturm links neben Kommandant eingebaut mit
    o Sprengbrandzerlegermunition auf Gurt zur Bekämpfung von weichen Zielen und zur Fliegerabwehr und Panzerabwehrgeschosse in Magazinen.
    o Feuergeschwindigkeit(Kadenz) der Kanone ca. 800-1000 Schuss/min
    o Kampfentfernung 400-1200 Meter, maximale Schussentfernung ca. 7,5 km
    o StAN-Bewaffnung der Besatzung: Kommandant mit Pistole P1, Fahrer und Funker mit Maschinenpistole MPi 2, Späher mit Gewehr G3.
    * Zwei Heckklappen mit Alu-Staukästen. In manchen Brigaden ein Staugitter vorne zur Aufnahme des Sturmgepäcks der Besatzung.

    Der Ferret wurde ab dem Jahr 1949 entwickelt. Die britische Armee benötigte einen Nachfolger für ihr im zweiten Weltkrieg verwendetes Daimler Dingo Scout Car. Da die Firma Daimler Motor Company dieses erfolgreiche Modell entworfen und gefertigt hatte wurde sie mit dem Entwurf beauftragt. Der Ferret teilt viele gleichartige Charakteristika mit dem Dingo, aber der Innenraum wurde vergrößert und später ein MG-Turm eingebaut. Die Fertigung wurde ca. 1951 aufgenommen. Die ersten 100 Ferret erhielten noch ein Bronze Typenschild, danach wurde dieses durch eins aus Messing ersetzt. Später wurde dieses dann durch eins aus Aluminium ersetzt. Durch die britischen Streitkräfte wird der Ferret nicht mehr genutzt.


    Besatzung 2 (Kommandant, Fahrer)
    Länge 3,70 m
    Breite 1,91 m
    Höhe 1,88 m
    Gewicht 3,7 Tonnen
    Panzerung und Bewaffnung
    Panzerung
    Hauptbewaffnung 1 x 7,62 mm Maschinengewehr
    Sekundärbewaffnung keine
    Beweglichkeit
    Antrieb Rolls Royce B60 6-Zylinder Benzinmotor
    130 PS (97 kW)
    Federung Radaufhängung
    Höchstgeschwindigkeit 93 km/h (Straße)
    Leistung/Gewicht 35,1 PS/Tonne
    Reichweite 306 km

    Ein interessantes Hobby ist der Modellbau von militärischen Fahrzeugen und Gerätschaften. Wir sind im Besitz einiger Bausätze, leider fehlt aber die Zeit und auch ein wenig das Geschick, diese Modelle alle zu bauen.


    Es wäre ein Traum, alle Fahrzeuge die wir besitzen auch als Modell zu haben. Unser bevorzugter Maßstab ist 1:35, aber auch Modelle in anderen Maßstäben (1:72 | 1:87 usw.) haben wir als Bausatz.

    Wenn Sie ein Militärmodell besitzen, dann stellen Sie doch diese Bilder hier in die Galerie unter Modellbau ein. Galerie Modellbau


    Wenn sie ein Modell von einem Fahrzeug, oder Gerät besitzen und dies nicht mehr benötigen, würden wir uns sehr freuen, wenn sie uns es als Spende überlassen würden.

    IFA L 60 1218 4x4 DSK-ND


    Allgemeine Daten :


    Länge 5950 mm
    Breite 2500 mm
    Höhe 2865 mm
    kleinste Bodenfreiheit quer / längs 340 mm / 450 mm
    Spurweite VA / HA 2000 mm / 1970 mm
    kleinster Wendekreisdurchmesser 15500 mm
    Wattiefe 800 mm
    Radstand 3240 mm
    Innenmaß Ladefläche L/B/H 3050 mm / 2350 mm / 650 mm*
    Höhe der Ladefläche 1580 mm
    Überhangwinkel / -länge VA 30° / 1420 mm
    Überhangwinkel / -länge HA 51° / 1290 mm
    Achslast VA / HA 4500 kg / 7500 kg
    zul. Nutzmasse 5500 kg
    Leermasse 6200 kg *
    zul. Gesamtmasse 12000 kg
    zul. Anhängemasse gebremst 16000 kg
    zul. Anhängemasse ungebremst 1500 kg
    Steigungsvermögen Solo / Zug 50% / 42%
    Masse-Leistungsverhältnis Solo 10,41 kW / t
    Masse-Leistungsverhältnis Zug 4,46 kW / t
    Tankinhalt 180 L
    Kraftstoffnormverbrauch 26 L / 100 km
    Streckenverbrauch 4,3 L / 100 km
    Fahrbereich 600 / 800 km
    Innengeräusch 85 dB
    Außengeräusch 80 dB
    ABE - Nr. 2500-2
    Hersteller VEB IFA-Automobilwerke Ludwigsfelde
    Schlüsselnummer zu 2: 7803
    Schlüsselnummer zu 3: 087000
    Höchstgeschwindigkeit 91 km / h
    Ort der FIN Längsträger vorn rechts


    Motor :


    Typ 6 VD 13,5 / 12 SRF
    Arbeitsverfahren 4 - Takt - Diesel / Direkteinspritzung
    Zylinder 6 stehend Reihe
    Bohrung 120 mm
    Hub 135 mm
    Hubraum 9160 cm³
    Verdichtungsverhältnis 18:01
    Steuerzeiten :
    Einlaß öffnet 9° vor OT
    Einlaß schließt 41° nach UT
    Auslaß öffnet 50° vor OT
    Auslaß schließt 8° nach OT
    Zündfolge 1-5-3-6-2-4
    max. Leistung 125 kW / 2300 U/min
    max. Drehmoment 634 Nm bei 1250 U/min
    spez. Kraftstoffverbrauch 222 g / kWh
    spez. Ölverbrauch 1,10 g / kWh
    Einspritzpumpe DEF-F 6 A / N
    Regler Leerlaufendregler 466-20 rechts
    Spritzversteller SAZ
    Förderbeginn 22° vor OT
    Einspritzdüse PF 165-14
    Einspritzventil PCN 86 / 114 Y
    Kraftstoffilter 120 FKE 1-11
    Ölauffüllmenge 20 L
    Hersteller VEB IFA-Motorenwerke Nordhausen


    Kühlung :


    Art Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichbehälter
    Kühlmittelpumpe
    Fördermenge 330 L / min
    Druck 70,6 kPa
    Leistung 0,86 kW
    Drehzahl 2540 U/min


    Kupplung :


    Typ Einscheibentrockenkupplung mit Tellerfedern
    TF 380-950
    Kupplungscheibe 380-DRZ
    Wälzausrücklager W 4-2
    max. Drehmoment 9500 Nm
    Ausrückkraft 3600 N
    Spiel am Ausrücker 1,5 mm
    Kraft am Kupplungspedal
    luftunterstützt 120 N
    nicht luftunterstützt 870 N
    Kupplungsdurchmesser 380 mm


    Getriebe :


    Typ WF 66 K 1 S8 / VD 680 W
    Einbaulage 3° nach hinten geneigt
    Schaltausführung Crawler / Rück = Muffenschaltung
    1. - 8. Gang = Synchronschaltung
    Gänge formgeschaltet
    Momentensperre pneumatisch
    Schaltanschluß kerbverzahnt 12 x 24
    Momentenverteilung VA / HA 01:02
    Allradantrieb permanent
    Übersetzungen :
    Crawler 14,44
    1. Gang 6,15
    2. Gang 4,4
    3. Gang 3,2
    4. Gang 2,54
    5. Gang 2,05
    6. Gang 1,47
    7. Gang 1,07
    8. Gang 0,85
    R. Gang 10,66
    Drehrichtung entgegen Fahrtrichtung, rechts
    Ölmenge Wechselgetriebe 6 L
    Ölmenge Verteilergetriebe 4,5 L
    Masse ohne Öl 245 kg



    Gelenkwelle :


    Motor - Getriebe Nenngröße 60, Länge 400 mm , Ausgleich 50 mm
    Getriebe - HA Nenngröße 57, Länge 1040 mm , Ausgleich 70 mm
    Getriebe - VA Nenngröße 60, Länge 1380 mm , Ausgleich 85 mm



    Vorderachse :


    zul. Achsbelastung 44,5 kN
    max. Eingangsmoment 4100 Nm
    max. Eingangsdrehzahl 2900 U/min
    Achsübersetzung 6,042
    Kegeltriebübersetzung 1,611
    Flankenspiel Kegeltrieb 0,3 + 0,1 mm
    Radsturz 0,5 °
    Spreizung 8°
    Nachlauf 3°
    Vorspur 0 - 4 mm
    Federspur 980 mm
    Einschlagwinkel
    kurveninneres Rad 37°
    kurvenäußeres Rad 26,4°
    Radlagerspiel 0,04 - 0,14 mm
    Masse 580 kg
    Lenkrollradius 99 mm
    Ölmengen
    Ausgleichgetriebe 3,6 L
    Planetenradgetriebe / Achsvorgelege 1 L
    Lenkzapfen oben 0,33 L
    Zähne Kegelrad / Tellerrad 18 / 29



    Hinterachse :


    zul. Achsbelastung 83 kN
    max. Eingangsmoment 7000 Nm
    max. Eingangsdrehzahl 2900 U/min
    Achsübersetzung 6,042
    Kegeltriebübersetzung 1,611
    Flankenspiel Kegeltrieb 0,3 + 0,1 mm
    Masse 545 kg
    Federspur 980 mm
    Einbauneigung 3°
    Ölmengen
    Achsantrieb 3,6 L
    Planetenradgetriebe / Achsvorgelege 2,25 L



    Fahrzeugrahmen :


    Art Leiterrahmen
    Längsträger gerades U-Profil
    Querträger 7 Hut- und U-Profilträger
    Rahmenspur 800 mm



    Anhängekupplung :


    Typ BK 63 A 116 TGL 5048



    Schwingungsdämpfer :


    Vorderachse
    Dämpfkraft Zug / Druck 6000 + - 850N / 1500 + - 900N
    Hub 275 mm
    Hinterachse
    Dämpfkraft Zug / Druck 6500 + - 900N / 2000 + - 400N
    Hub 275 mm



    Räder :


    Reifengröße 18/70-20 / 16 PR Profil U 27
    oder 445/70 R20 154G
    oder 1200-500-508 154G
    Felge Schrägschulterfelge 15.0-20
    Einpreßtiefe ET 95 mm
    Tragfähigkeit min. 3750 kg
    Lochkreis 335 mm
    Radbolzen 10



    Federung :


    Vorderachse
    Länge der Ellipse 1530 mm
    Länge Gleitstück 165 mm
    Blattbreite 80 mm
    Dicke 12 mm
    Lagen 8
    Hinterachse
    Länge der Ellipse 1656 mm
    Länge Gleitstück 213 mm
    Blattbreite 90 mm
    Dicke 12 mm
    Lagen 10
    Länge der Ellipse Zusatzfeder 1152 mm
    Länge Gleitstück Zusatzfeder 120 mm
    Blattbreite Zusatzfeder 90 mm
    Dicke Zusatzfeder 10 mm
    Lagen Zusatzfeder 9



    Lenkung :


    Art Kugelmutter-Hydrolenk. HK 540
    Anzahl der Lenkradumdrehungen 5,06
    Übersetzungsverhältnis 22,9 : 1
    Winkelausschlag Lenkwelle 90°
    Schraubantrieb linksgängig
    hydraulische Endabschaltung 37° + - 9° beidseitig
    Zahnradpumpe Lenkhilfe 16 / 16.12 - 10
    Nenndruck 13 MPa
    Moment an Lenkwelle 4100 Nm
    statisches Moment 9000 Nm
    Masse Lenkgetriebe 40 kg
    Masse Zahnradpumpe 3,5 kg
    Ölmenge 6,5 L



    Druckluft- u. Bremsanlage :


    allgemein hydr. mit pneum. Ansteuerung
    Anschluß für Anhängebremsanlagen 1 u. 2-Leiterbr.
    Kolbenverdichter
    Typ HS 1-40 / 85
    Bohrung 85 mm
    Hub 40 mm
    Hubvolumen 227 cm³
    Betriebsdrehzahl 2300 U/min
    Betriebsdruck 1,2 MPa
    max. Förderstrom 15 m³ / h
    Druckregler mit 2-Kreisschutzventil
    Typ Knorr 2870.2 oder SV-2-DR
    Abschaltdruck 1,2 -0,05 MPa
    Schaltspanne < 0,15 MPa
    Öffnungsdruck Sicherheitsventil 1,4 + 0,05 MPa
    Schließdruck Schutzventil 0,55 + 0,1 MPa
    Fremdeinspeisung > 0,65 MPa
    Reifenfüllanschluß < 1,2 MPa
    Luftbehälter
    Anzahl x Volumen 2 x 20 L
    Länge 480 mm
    Durchmesser 246 mm
    3-Kreisschutzventil mit Druckminderer
    Druckminderung von 1,2 MPa
    Hauptkreis auf 0,78 -0,03 MPa
    Anhängerkreis auf 0,77 -0,06 MPa
    Nebenverbraucher auf 0,77 -0,06 MPa
    Federspeicher auf 0,77 -0,08 MPa
    bei Hauptkreisdefekt auf 0,77 - 0,14 MPa
    Ansprechdruck Sicherheitsventil 0,85 + - 0,14 MPa
    Zweikreisbremszventil
    max. Betätigungskraft bei 0,75 MPa 2 +0,2kN
    max. Betätigungshub 18 + 1 mm
    Stufbarkeitsspanne < 0,04 MPa
    Spiel bis Ansprechen beider Kreise 5 + 0,5 mm
    Spiel bei Ausfall eines Kreises 7 + 0,5 mm
    Voreilung des 1. Kreises < 0,05 MPa
    Vorspannzylinder
    Kolbenstangenkraft bei 0,75 MPa und
    56 mm Hub 24,5 kN
    nutzbarer Kolbenhub 56 + 1 mm
    max. Ansprechstufe 0,01 MPa
    Hubkontrolle / Kreisausfall Hub > 45 mm
    Anhängersteuerventil mi 2/2 Wegeventil
    Druck in Betriebskreisanschluß 1 0,2 MPa
    Druck in Anhängersteuerleitung 0,22 MPa
    Drosseldurchmesser 2 mm
    Betätigungsvolumen 0,14 dm³
    Federspeicher
    max. Hub 75 mm
    Kraftabgabe nach Hub 3900 bis 6375 N
    Durchmesser 160 mm
    min. Lösedruck 0,35 MPa
    Schnellöseventil
    Betriebsdruck 0,75 MPa
    Gewindeanschluß M 22 x 1,5
    Anhängersteuerventil 1Leiter-Bremsanl.
    Druckabfall 0,1 MPa in Steuerleitung 1.3 bis 1.8 MPa in Bremszylinder
    Druck in Bremszylinder bei vollst.
    Entlüften 0.54 bis 0.59 MPa
    max. Arbeitsdruck 0.8 MPa
    Einkreishauptbremszylinder
    Hub 60 mm
    Kolbendurchmesser 45 mm
    max. Betriebsdruck 16 MPa
    Druckübersetzer ALB
    Typ LB 202 / 0.37
    Radbremse
    Typ Simplex-Drehbackenbremse mit autom.
    Nachstellung
    Durchmesser 400 mm
    Bremsbackenbreite
    Vorderachse 140 mm
    Hinterachse 160 mm
    Bremsfläche
    Vorderachse 641 cm²
    Hinterachse 1023 cm²
    Belagdicke 16 mm
    Radbremszylinder
    Typ VR oder HR 4560
    Durchmesser 45 mm
    Bremswerte
    leer voll
    Betriebsbremse
    > 6.5 m/s² > 5,8 m/s²
    Feststellbremse
    > 2.2 m/s² > 2.2 m/s²
    Hilfsbremse
    > 2.2 m/s² > 2.2 m/s²
    Dichtheit Druckluftanlage 0.01 MPa in 10 min
    0,1 MPa in 1 h



    Fahrerhaus :


    Art Frontlenker-Fahrerhaus in Ganzstahlbauweise
    hydr. kippbar
    Kippwinkel 50° + - 5 °
    Ölmenge Kipphydraulik 0,5 L
    Sitzplätze 3
    Heizung Warmwasser
    Heizleistung 5,76 kW
    Belüftung 1 Gebläse + Düsen (2 Lüfter)
    Masse 550 kg



    Elektrische Anlage :


    Anlasser IM 21-5 / 24 Schubanker 5,5 kW
    Lichtmaschine Drehstrom 8043.422 / 28V / 30A / 840W
    Batterien 2 x 135 Ah 12V
    Batteriehauptschalter mechanisch
    Scheinwerfer H 4 24V 75 / 70 W
    Einstellmaß x = 400 mm
    Scheibenwischeranlage
    Drehzahl Wischermotor 50 + - 10 U/min
    Drehmoment 5.5 Nm
    Leistung 22 W
    Intervall 5 - 6 sec.



    Diagnosedaten :


    Motor


    Leerlaufdrehzahl 600 - 650 U/min
    Nenndrehzahl 2300 U/min
    Abregeldrehzahl 2200 - 2350 U/min
    Öldruck im Leerlauf 80...170 kPa
    Öldruck bei Nenndrehzahl 250...420 kPa
    Öltemperatur 60°C
    Ansaugunterdruck max. 3.92 kPa
    Förderbeginn 20° + - 1° vor OT
    Düsenabspritzdruck 19 + - 0.5 MPa
    Rauchgasdichte 55%



    Kupplungsbetätigung


    Kupplungspedalspiel 3 mm
    Kupplungspedalkraft unterstützt 150 N



    Achsantriebsstrang


    Verdrehspiel Vorderachse 7...12° max. 15°
    Verdrehspiel Hinterachse 7...12° max 15°
    Radlagerspiel 0.04 ....0.14 mm
    Reibmoment Achsschenkellager 220...250
    Spiel Achsschenkellagerung
    links oben 1 mm
    rechts oben 1 mm
    Reibwert
    Linkseinschlag 220...250
    Rechtseinschlag 220...250
    Verdrehspiel Zweigelenkwelle
    Motor-Getriebe 0,5...1°
    Getriebe - Vorderachse 0,5...1°
    Getriebe - Hinterachse 0,5...1°
    Lenkspindel < 1,5°



    Bremse :


    Druckmessung > 15 MPa
    Bremskraft im Pedal 550 N
    mittlere Verzögerung > 5 m/s²
    Federspeicherhub 30 + 15 mm
    Leitungsdruck HBZ 15...16 MPa



    Elektrik :


    Funktion Lüfterschaltkupplung 92°C + - 5°C
    Leistungsaufnahme Kaltstartgerät 19V / 23A / 400...450W
    Lichtmaschine
    Spannung 28 V
    Stromstärke 30 A
    max. Leistung 800...850 W
    Leerlaufspannung 28.2 + - 0.4 V
    Reglerfunktion 28.2 + - 0.4 V
    Batterien
    Ruhespannung 12...13.8 V
    Säuredichte 1,28 g/cm³

    Suche einen Tieflader mit mindesten 14 Tonnen Nutzlast.
    - Lademaß 7,00 m
    - Ladebreite mind. 2,50 m
    max. 3,11 m,


    Dieser sollte möglichst günstig sein und das Baujahr bis max. 1978.


    z.B.:
    - TL 20
    - SL 40
    - P-32
    - sowj. TschMZAP-5208
    - Roger Trailer aus den USA

    Technische Daten:


    Motorbauform: V8 4-Takt-Otto
    Hubraum: 7000 cm³ (7L)
    Leistung: 180 PS (132 kW) bei 3200 UpM
    Drehmoment: 470 Nm bei 1800 UpM
    Leergewicht: 7000 kg (7 t)
    max. Zuladung: 6200 kg (6,2 t)
    max. Gesamtgewicht: 13200 kg (13,2 t)
    Maße (H x B x L): 2,98 m x 2,6 m x 7,35 m
    Verbrauch: 55 L/100 km
    Höchstgeschwindigkeit: 75 km/h

    Panzer, Panzerspähwagen oder Schützenpanzerwagen (SPW) Der BRDM-2 (Russ. Bronevaya Razvedyvatelnaya Dosornaya Maschina) ist ein voll amphibisches, militärisches Aufklärungsfahrzeug mit Allradantrieb (im Sprachgebrauch auch Schützenpanzer genannt), dessen Panzerung dafür ausgelegt ist, 7,62 mm NATO-Munition zu widerstehen. Der BRDM-2 wurde ab 1966 in der UdSSR gebaut.

    Besatzung 4 Mann bestehend aus: Kommandeur , Fahrer, Richt-, und Ladeschütze
    Bewaffnung 1 x 14,5mm, 1 x 7,62mm (Koaxial)
    Munition 500 x 14,5mm, 2000 x 7,62mm
    Länge (Über alles): 5,75m
    Wannenlänge 5,75m
    Breite 2,35m
    Höhe bis Kommandantenkuppel 2,31m
    Bodenfreiheit 0,43m
    Gefechtsgewicht 7.0 Tonnen
    Kraft/Gewicht- Koeffizient 20 PS pro Tonne
    Maschine V8 Zylinder Benzinmotor GAS 41 mit Wasserkühlung und 143 PS
    Spitzengeschwindigkeit 110km/h (Straße)/ 5km/h(Wasser)
    Maximale Reichweite 700km(Straße)
    Treibstoffkapazität 290 Liter
    Grabenbreite max. 1,25 m
    Gradient 60%
    Panzerung (Stärke der, max.) 7mm (Turm) / 3mm (Wanne) Frontpanzerung11mm
    ABC-Schutz vorhanden ja
    Nachtsichtausrüstung JA (nur Infra-Rot) (Fahrer/Kommandant)
    Zusatz Im schwerem Gelände und Überwinden von Grabenhindernissen, kann der BRDM vier Zusatzräder absenken.


    Varianten:
    BRDM-2RKhb ABC-Spürpanzer (Zwei ausschwenkbare Sonden am Heck)
    BRDM-2U Führungsfahrzeug ohne Turm, mit Generator und Antennen auf dem Wannendach
    SA-9 Gaskin Flugabwehrversion mit vier abschussbereiten SA-9 Luftabwehrraketen (min. 800m Reichweite max. 6500m Reichweite, bei Flughöhe des Ziels von mindestens 15m bis max. 5200m)
    BRDM-2 Spandrel (9P137) Panzerjäger mit Sagger-, Spandrel- oder Swatter-Raketen; 9P137 mit fünffach AT-5 Spandrel LFK-Starter
    BRDM P bei der polnischen Armee verwendete Version mit zusätzlich eingeschweißten Luken in der Mitte der Fahrzeugseiten

    Im Unterschied zu den meisten anderen Lkw-Konstruktionen besitzen die Tatra keinen Leiterrahmen mit Starrachsen, sondern den tatra-typischen Zentralrohrrahmen mit Pendelachsen. Die Räder an den Halbachsen zeigen deshalb vor allem beim Ausfedern einen positiven Sturz. Im Inneren des voluminösen Zentralrohres sind alle Verteilerwellen und -getriebe und die Differentiale untergebracht, die dadurch bei Fahrten im Gelände vor Bodenkontakt geschützt sind. Beim 8×8-Tatra können das zentrale Verteilerdifferentialgetriebe, die Zwischendifferentiale des vorderen und hinteren Achspaares und die Achsdifferentiale gesperrt werden, was dem 8×8-Modell zu extremer Geländegängigkeit verhilft.

    Technische Daten des Tatra PMS 8x8

    Hersteller: Tatra
    Typ: T-813 8x8 PMS
    Baujahr: 1976
    Leistung: 184 kW (250 PS) bei 2.000/min
    Hubraum: 17.640 cm3
    Motor: Typ T 930-31 E, V12-Diesel, luftgekühlt
    Kilometerstand: 1.100 km
    Betriebsstunden: 47 h
    Normverbrauch: 42 Liter / 100 km
    Tankinhalt: 2 x 250 Liter

    Elektrische Anlage:
    - 24 Volt
    - 2 Batterien 12 Volt/175 Ah
    - Lichtmaschine 30 A

    Kraftübertragung:
    - Dreischeiben-Trockenkupplung hydraulisch betätigt mit pneumatischer Verstärkung
    - mechanisches Fünfgang-Getriebe pneumatisch unterstützt mit Zweigang-Zusatzgetriebe und zweistufigen Planetengetriebe
    - Allradantrieb mit Zwischenachsdifferenzial
    - Untersetzungsgetriebe in den Radnaben
    - Differenzialsperren
    - Antriebsformel 8 x 8
    - Allradantrieb mit 100 % Sperren in allen Differentialen

    Fahrgestell:
    - Zentralrohrrahmen
    - Pendelachsen
    - Halbelliptik-Blattfedern an beiden Vorderachsen
    - Drehstabfederung an der Hinterachse
    - Teleskopstossdämpfer
    - Reifengröße: 15.00-21“
    - beide Vorderachsen gelenkt
    - hydraulische Lenkhilfe

    Seilwinde:
    - Zugkraft 18.700 kp Seillänge 50 m

    Aufbau:
    - Frontlenkerfahrerhaus, feststehend, 4 Sitze, 2 Türen

    Abmessungen:
    - Länge: 8710 mm
    - Breite: 2560 mm
    - Höhe: 2860 mm

    Gewichte und Fahrleistungen:
    - Fahrzeuggewicht fahrbereit: 12.000 kg
    - Nutzlast 12.000 kg
    - Gesamtgewicht: 24 000 kg
    - Radstand 1.650 + 2.700 mm
    - Kleinster Spurkreisdurchmesser: 20-22 m
    - Kleinster Wendekreisdurchmesser: 23-25 m
    - Höchstgeschwindigkeit 80 km/h
    - Wattiefe 1400 mm

    Innenansicht vom Tatra:

    http://www.visit-world.com/de/virtual360/v/pano_ids/wudxco

    Tatra T-813 PMS 8x8 Fahrerseite Seitenansicht

    Tatra T-813 PMS 8x8 Fahrerseite hintere Seitenansicht

    Tatra T-813 PMS 8x8 Rückansicht

    Tatra T-813 PMS 8x8 Beifahrerseite hintere Seitenansicht

    Tatra T-813 PMS 8x8 Beifahrerseite

    Tatra T-813 PMS 8x8 Beifahrerseite vordere Seitenansicht

    Tatra T-813 PMS 8x8 Vorderansicht

    Tatra T-813 PMS 8x8 Fahrerseite vordere Seitenansicht

    Tatra T-813 PMS 8x8 Fahrerseite vordere Seitenansicht

    Tatra T-813 als SPW-Transporter

    Tatra T-813 mit Tieflader als SPW und BMP Transporter

    Tatra T-813 mit Tieflader als SPW und BMP Transporter

    Weitere Variante von einem Tatra T-813 PMS

    Auch das wäre möglich ein BMP-1 auf dem Tatra PMS.

    Tatra T-813 PMS als BMP - Transporter

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