Durchmesser Laufrollen T 34

• Hallo Zusammen!

Ich komme eigentlich aus den Luftstreitkräften, habe aber mal eine Panzerfrage.

Die Laufrollen des T-34 haben sich wohl je nach Produktionsstandort und Version Durchaus unterschieden. Kann mir jemand sagen, welchen Durchmesser eine Laufrolle des T-34 hatte?

Mir hat jemand Laufrollen gezeigt - Kompakt aus Stahl ohne Durchbrüche mit einem Durchmesser von ca. 50 cm. Das erscheint mir zu klein.

Kann jemand helfen?

PFB

• Die Standard-Laufrollen des T-34 hatten einen Durchmesser von 830 mm (oft in Kombination mit einer Gummibandage, weshalb man in Unterlagen häufig die Maße 830x110 mm findet).

Deine Beobachtung (ca. 50 cm)

Wenn dir Rollen mit einem Durchmesser von etwa 50 cm gezeigt wurden, die zudem kompakt und ohne Durchbrüche (also keine Speichen oder Aussparungen) gefertigt sind, dann handelt es sich sehr wahrscheinlich nicht um eine Hauptlaufrolle eines T-34.

Dafür gibt es zwei wahrscheinliche Erklärungen:

1. Stützrollen: Der T-34 hatte zwar keine klassischen Stützrollen für die Kette, aber bei anderen Panzern dieser Größe oder bei Hilfskonstruktionen könnten Rollen in dieser Größenordnung vorkommen.
    2. Andere Bauteile / Fehlidentifikation: Es ist gut möglich, dass es sich um Laufrollen eines anderen Fahrzeugs handelt. Ein Durchmesser von ca. 50 cm würde beispielsweise eher zu den Laufrollen eines Panzer IV passen (diese hatten 470 mm Durchmesser). Da der T-34 ein sehr häufiges "Beuteobjekt" war, werden auf Schrottplätzen oder bei Bodenfunden oft Teile verschiedenster Fahrzeuge vermischt.

Zum Thema "Stahl ohne Durchbrüche"

Dass dir "Ganzstahlrollen" aufgefallen sind, ist jedoch absolut authentisch für den T-34, besonders für die Kriegsjahre ab 1942/43. Aufgrund des massiven Gummimangels in der Sowjetunion wurden sogenannte "Ganzstahl-Laufrollen" eingeführt. Diese waren massiver und hatten tatsächlich oft keine Gummibandage. Sie hatten jedoch bei einer originalen T-34-Rolle trotzdem immer den großen Durchmesser von 830 mm.

Mein Fazit für deine Recherche:

Wenn die Rolle, die du in der Hand hattest, wirklich nur ca. 50 cm groß war, ist sie fast sicher kein T-34-Teil. Vielleicht hilft es, wenn du dir mal die Nabenform oder die Anzahl der Bolzenlöcher ansiehst – bei den originalen 830-mm-T-34-Rollen sind diese sehr charakteristisch angeordnet.

Könnte es sein, dass es sich um ein Bauteil eines kleineren Kettenfahrzeugs oder eines speziellen Anhängers handelt? Oder hast du eventuell ein Foto von dem Fundstück gemacht? Das würde die Bestimmung für dich natürlich deutlich erleichtern.