Unser UAS hat leider keinen Öldruck mehr. Trotz Ölpumpenwechsel etc. baut er, wenn er warm gefahren ist, lediglich noch etwa 0,5 bar Druck auf. Nun standen wir – mein Sohn und ich – vor der Frage, ob wir den Motor aufmachen und nachschauen/reparieren, was alles defekt ist (Kurbelwellen- und/oder Nockenwellenlager etc.) oder uns nach einem (gebrauchten) Motor umschauen.
Verbaut ist bei uns derzeit noch ein Motor UMZ-451M. Der »neue« Motor, den wir uns beschafft haben, ist ein UMZ-417.
Begonnen wurde, ziemlich alle Anbauteile des alten Motor abzubauen, ihn sozusagen »nackisch« zu machen. Der nächste Schritt wird sein, den Motor auszubauen. Dann werden wir den »neuen« Motor komplettieren und einbauen.
Bis dahin werde ich schauen, alle wichtigen Schritte zu dokumentieren und hier einzustellen. Vielleicht hilft es mal den einen oder anderen User, der so etwas auch vor hat.
Wolfgang