Einstellung Vergaser K131A

  • Hallo zusammen,
    ich fahre einen M21 mit K131A Vergaser auf dem Motor. In einem Beitrag vom Panzerfreund habe ich gelesen, das es die Einstellanleitung im Downloadbereich gibt.
    Leider habe ich das nicht gefunden, könnt Ihr mir bitte helfen?
    Bei mir ist das Gemisch zu fett eingestellt, bei einer Vollbremsung geht er aus. Zitat meiner Wolgakollegen " Wenn Du die Kupplung trittst und der Motor aus dem Schubbetrieb in den Leerlauf geht säuft der einfach ab "
    Dank und Grüße von der Ostseeküste
    Jörg :rock:

  • Hallo Freunde,
    gleiches Problem hier.... von vor 10 Jahren gibt es hier einige Forumsbeiträge über den K131A Vergaser, in denen auf das Vorhandensein der Einstellanleitung in der Datenbank des Forums verwiesen wurde, aber scheint es nicht mehr zu geben. Kann jemand bitte helfen? Ich habe einen K131A auf meinen M21 Motor und möchte den Einstellen... Für andere Vergaser wie den 129-er habe ich eine tolle Anleitung wie man das macht (Handbuch) für den 131A leider nicht. Soll ja etwas komplexer sein. Auch über die Schlauchanschlüsse habe ich nichts gefunden. Ich habe derzeit nur den Benzinanschluss, und den Anschluss zum Zündverteiler belegt, die anderen beiden habe ich erstmal dicht gemacht. Bitte Info!! Vielen Dank! Peter.

  • Das Problem ist immer die leidige Finanzierung solcher Seiten. Meist muss alles allein und privat gestemmt werden, solche Seite kosten im Monat schon einiges Servermiete, Software usw.. Wenn die Geldmittel dann knapp werden, wird der Service immer mehr ausgedünnt und eingestellt, da notwendige Softwareupdates usw. nicht mehr bezahlt werden können. Und eines Tages sind dann diese Angebote ganz verschwunden. Das ist halt die Mentalität heute, man will überall kostenlos seine Infos beziehen aber dazu beitragen möchte man nichts. deshalb wird auch diese Seite bald offline gehen. Hier gab es einst viele nützliche Informationen, eine riesen Datenbank, mit vielen Dokumente usw..

  • Zitat: »Das ist halt die Mentalität heute, man will überall kostenlos seine Infos beziehen aber dazu beitragen möchte man nichts. deshalb wird auch diese Seite bald offline gehen. Hier gab es einst viele nützliche Informationen, eine riesen Datenbank, mit vielen Dokumente usw..«


    Da kann ich Dir nur beipflichten. Informationen absaugen, aber nichts beitragen. Jedenfalls ist das beim Gros der User so. Aber leider ist das eben so in Foren ...


    Renato, sind diese ganzen Informationen bzw. ist die Datenbank noch verfügbar? Könnte die wieder eingespielt werden, wenn die Frage der Finanzierung geklärt wäre? Dann würde ich mir mal 'nen Kopf machen, wie das Problem geklärt werden könnte. Dein Einverständnis vorausgesetzt.


    Wolfgang

  • Renato, ich bin dabei!


    Ich kann mich noch gut an die immense Fülle an Informationen erinnern, die hier mal zusammengetragen wurden. Bei uns habe ich ja auf WoltLab Suite 3.1.16 umgestellt. Die völlig neue Benutzeroberfläche hat Klaus und mir einiges Kopfzerbrechen gemacht, aber vor allem auch den Kameraden. Ist ja nicht einfach, sich im Alter nochmal umzustellen.


    Die alte Datenbank, die Du damals zusammengetragen hattest (FJ), habe ich bei uns händisch nach und nach eingestellt. Die Datenbank muss man extra kaufen, aber das ist Dir ja nicht neu. Ist nur noch Geldrafferei.


    Ich habe bei mir derzeit rund 20 GB von 100 GB belegt. Also könnte da das Forum direkt mit rauf. Damit wären die laufenden Kosten (Server) erst einmal abgedeckt. Die Finanzierung der Forensoftware – da denke ich mal drauf rum.


    Zeit – kein Problem. Ich bin ja nun schon paar Jahre Rentner. Da findet sich immer 'ne Stunde und mehr.


    Also, gehen wir es (locker) an.


    Wolfgang


    PS: Entschuldige, dass ich erst so spät antworte. Scheinbar scheint die Benachrichtigung bei einem neuen Beitrag nicht zu funktionieren.