S PW 40 Reifendruck Regulieranlage

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir einen SPW 40 gekauft und mit leichten Abänderungen eine Straßenzulassung bekommen. Nun zu meinem Problem.
    Das Fahrzeug hat wie bekannt eine Reifendruckregulieranlage aber ich kenne mich mit der Handhabung nicht genau aus. Kann mir hier jemand helfen beziehungsweise beschreiben ,welche Ventile ich öffnen oder schließen muss um den Reifendruck von innen einzustellen?


    In den auf Deutsch beschriebenen Anleitungen der Betriebsanleitung beziehungsweise der Nutzung Anleitung wird nicht auf die Bedienung eingegangen sondern ausschließlich auf die Reparatur und Wartung.


    Beste Grüße und vielen Dank im Voraus,
    Markus

  • Du hast drinnen ein Handrad, wo Du den gewünschten Druck einstellen kannst, dort wird der Druck eingestellt, der im Reifen anliegen soll ist mit einer runden schwarzen Skala, wenn Du am Handrad drehst, dreht sich auch die Skala. Dann gibt es noch 4 weiter Ventile, pro Rad eins. Dort kann durch öffnen und schließen der Ventile das jeweilige Rad aufgepumpt, oder Luft abgelassen werden. Am Rad selber ist auch noch ein kleines Ventil, welches geöffnent werden muss.


    https://www.360cities.net/imag…zerwagen-brdm-2-spw-40-p2

  • Hallo Administrator,


    Danke für deine Antwort. So weit war mir die Funktion der Regelanlage schon bekannt.
    Was mich interessiert sind die Details. Welches Ventil ist für welches Rad? Das vorderste Ventil nach dem mit der Skala bläst ab wenn ich es weit öffne. Muss dieses Ventil auch leicht geöffnet sein um Luft in das Rad zu bekommen? Oder ist es so dass nur das ventil am Rad außen leicht geöffnet werden muss und dieses dann automatisch nach genügend Druckaubau vollgepumt wird. Dienen die 4 Ventile innen dann nur zum Druck ablassen oder muss ich sie auch öffnen wenn ich Luft einblasen will.