Ölmeßstab T55

  • Hallo


    hab die Vorschriften von vorne und hintern druchgesucht und am Panzer auch alles nach geguckt aber irgendwie finde ich kein Ölmeßstab beim T55t.
    Kann es sein das der Meßstab zu einen Rüstsatz gehört, weil im Ölbehälter für Motoröl hinten links ist ja nichts, und somit an einem anderen Platz als im Ölbehälter aufgerüstet ist? Wenn ja wo ist der normalerweise?


    MfG
    Pio803

  • Es ist zwar schon so einige Jahre her das ich das alles mal lernen musste. :buch: Vielleicht kann ich bei der Suche hilfreich sein. Alsoooo....
    wenn ich mich recht entsinne war der Ölmessstab relativ lang und biegsam und wurde meist irgendwie im Triebwerksraum innenseitig an den Motorraumabdeckungen irgendwo reingeschoben. Ich kann mich nicht an einen fest angegebenen Ort erinnern.
    Ich geh davon aus das du die A 051/1/116 ,die A 051/1/112 und die A 051/1/110 schon durgeblättert hast?? Die erklären fast alles... :traudl:


    Ich schau mal nach, hab noch irgendwo das EWZ -Verzeichnis vom T-55. Da ist glaube ich noch ne Info zu holen.

  • Man sehe und staune...nach nur 5 Minuten hab ich das Heftchen gefunden. Laut EWZ-Verzeichnis für T-55, T-55A sowei T-55A(P) ist der Kraftstoff-und Ölmessstab innen am Deckel des EWZ Kastens. Der war beim T-55 vorn links auf der Kettenabdeckung. Beim T-55T war ein kleiner Kasten vorn links und ein großer vorn rechts.
    Versuchs mal da!!
    Vielleicht hab ich irgendwo noch ein Dokument wo das Teil abgebildet ist.
    Ich such mal. :buch:

  • BMP-1, Tatra 813, Kraz, SPW 40 und eine BAT-M die ist zur Zeitaber in einem schlechten Zustand. Wird sich auch noch ändern weil ich das schon garnicht mehr mit ansehen kann wie die da steht.
    Piononiertechnik ist halt einfach das schönste was es gibt, aber das sehen nicht alle bei uns so.

  • Der Ölmessstab ist , wenn ich mich recht erinnere, viereckig und recht stabil, so lang wie der Ölbehälter in der Wanne hoch ist. Es wurde mit ihm des öfteren der Siebeisatz vor dem Ansaugrohr durchstossen.


    Das mit dem reinschieben zur Aufbewahrung stimmt, ich weiss aber auch nicht mehr wo genau das war. (ev. in einer Gummilippe am Kühler?)

  • so muss er aussehen ;) hab mal nen zollstock drangehalten denn kannst dir den ja schnell nachbauen...:) 80 cm lang und 10mmx10mm vierkant eloxiert ;) ich mess immer mal alles nach( nach 5 starts) falls der Transmash dochmal n leck hat ist ja kein Fleck unterm Fahrzeug... laut dvs glaub vor jedem start messen

  • Nach DV ist der Ölstand vor und nach der Benutzung zu messen so wie bei längerer Rast. Aber das auch erstmal egal weil ich hab den immer noch nicht gefunden, werd wohl ein bauen müssen. Danke für die Fotos.

  • nach einer sehr langen Zeit der Abwesenheit , mal wieder einen kleinen Beitrag von mir bezüglich des Ölmeßstabes
    wie auf den Fotos erkennbar sieht er aus und wurde von uns Fahrern in die Gummilippe des Wasserkühlers , zusammen mit dem Meßstab für den Ölstand des Wechselgetriebes eingeschoben
    somit nach dem öffnen des Triebwerkraumes schnell zur Hand