Modell:UAZ 3741 (452)
Typ:Bus
Baujahr:1992
Zustand:sehr gut
Beschreibung: Tja.... in Ost-Polen gekauft, 2003 generalüberholt, neue Venturi LPG Anlage mit 120 Liter Tank, 2,9 Liter Motor BJ2003
Ich war 8x in der Mongolei, bin dort ca. 10.000 km in UAZ 452 mitgefahren und wollte dann am Ende auch so ein Fahrzeug haben. Ich fand einen auf einer polnishcen Autoseite, wenig km, nach einer Generalüberholung nur 4 Jahre in Gebrauch gewesen....
Die 40.000 km beim Kauf sollten nicht drüber hinwegtäuschen, daß jegliches 2003 hergestellte Bauteil von UAZ scheinbar von der allerbilligsten Qualität war.... ich bin zum Glück ein sehr begabter Autoschrauber, folglcih hatte mich der Mut nie verlassen.
2002 hatten die Stadtwerke Krakau beschlossen, meinen und ein paar andere Fahrzeugte renovieren zu lassen, was am Ende zum kompletten Austasuch von Motor, Getriebe und der beiden Achesen füherte sowie des Kabelbaumes.
Nur war die Qualität so schlecht daß ich folgende Defekte zu bewältigen hatte:
- Zündspule nach 1600 km kaputt (durch eine Transistorzündungstaugliche vom Audi 80 BJ80 ersetzt)
- Kupplungspedal abgebrochen (geschweißt)
- 12 Volt für Licht mitten in der Nacht ausgefallen - neues 60 Ampere Kabel gelegt
- Wintergatter vorm Kühler festgegangen in der Winterstellung
- Unterdruckschlauch vom Vergaser durch Gummikrankheit gestorben
- Gestänge für Vergaser verklemmt
- Bremszylinder vorne links klemmte - instandgesetzt
- Tacho bei km 42.000 defekt (ersetzt)
- Zündschloß geschmolzen, vermutlich Kurzer irgendwo. Ersetzt.
- Zündkabel vom Verteiler abgefallen, dabei einmal eine Fehlzündung mit Motorschaden
- Einlaßventil von Zylinder 4 tlw verbrannt
- Zylinderkopf festgebrannt wg. schlecht angezogener Zylnderkopfmuttern, deshalb 2 Wochen Zeitbedarf zum Demontieren desselben, infolge dessen ventil getauscht, eingeschliffen, Zylinderkopfdichtung angepakt
- 3 Türschlösser ersetzt
- Hupe kaputt (ersetzt)
- Schläuche für die Scheibenwischer-Sprühanlage ersetzt
Deshalb bin ich dann nicht mit dem Bus vor 14 Monaten in die Mongolei gefahren, sondern geflogen als ich die Möglichkeit hatte mal ein Jahr Auszeit zu nehmen.
Aber glücklicherweise steht er kurz vor der Fertigstellung, der Motor ist (eher russisch) renoviert, 3 Bremsschläuche und die Tachowelle warten noch auf einen Austausch.
Als Goodie hat er einen eingetragenen Rammschutzbügel, allerdings auch Sicherheitsgurte die schon bei dem BJ92 Vorschrift waren...