Zulassungsprobleme ohne Papiere

  • Nachdem der NVA-Uaz alle technischen Hürden hinter sich gebracht hat, und jetzt Oldtimer-Gutachten, Einzelabnahme, usw. vom Baurat vorliegen, gibt es ein neues Problem:
    Da kein Fahrzeugbrief vorliegt, verweigert die Zulassungsstelle in Hamburg die Zulassung. Sie verlangt einen Erstbesitz-Nachweis von der Bundeswehr.



    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?
    Hat jemand einen Ansprechpartner?



    uazfahrer

  • Hallo,


    ist es wirklich ein UAZ aus Bundeswehrbeständen?
    Ansonsten versicherst Du eidesstattlich,daß kein Fahrzeugbrief existiert und bietest an
    an hand Deiner Unterlagen (einschließlich Kaufvertrag) die Ausstellung eines
    Ersatzbriefes auf. (Verfahren wie bei einem verloren gegangenen Kfz.Brief.....)
    Kostet etwas,ist aber eigentlich unkompliziert.


    WM

  • Hallo,


    wieso Probleme? Du hast ne Abnahme nach §21,nen Oldtimergutachten und brauchst jetzt nur noch nen Kaufvertrag für die Kiste. Also such Dir einen "Vorbesitzer" und mach mit dem einen Kaufvertrag. Dann klappt es auch mit der Zulassung.


    herzlichst


    Russe 469

  • Hallo aus Hamburg!


    Danke für eure Antworten.


    Hier etwas zum Thema
    >>Wie verhalte ich mich als Beamter in Deutschland besonders abweisend, wenn ein Kunde den seit Jahrzehnten immer gleichen Routine-Durchfluß stört?<<


    LBV Hamburg-Nord am Donnerstag, 11.10.12:


    `Wir brauchen einen Erstbesitzer-Nachweis von der Bundeswehr.´


    Ich habe daraufhin mit der VEBEG gesprochen, die alle Fahrzeugveräußerungen für die BW durchführen. Antwort: Es wurden noch nie irgendwelche Bescheinigungen für NVA-Fahrzeuge ausgestellt, außerdem sind alle NVA-Daten gelöscht.
    Der Tipp von der VEBEG-Rechtsabteilung: Geh zu einer anderen Zulassungstelle.


    Heute war ich bei der zweiten von vier Zulassungsstellen in Hamburg. Das hätte ich mir sparen können. Die waren schon per e-mail vorinformiert, das bestimmt irgendwann so ein Idiot auftaucht und sein blödes Russen-Auto zulassen möchte. Also: Unbedingt verhindern!


    LBV Hamburg-Mitte am Montagmorgen, 15.10.12:


    `Beweise uns, daß der UAZ innerhalb der NVA zugelassen war. Wenn er keine Zulassung hatte, gilt er als Neufahrzeug. Dann erfüllt er nicht die heutigen Vorschriften und wird auch nicht zugelassen.´ Weiter:
    `Es gibt eine Frist, bis wann NVA-Fahrzeuge zugelassen werden dürfen oder durften. Das heißt, wenn dieses Datum überschritten ist, gibt es sowieso keine Zulassung mehr.´
    Wie lautet denn dieses Datum? `Das wissen wir nicht, das weiß wahrscheinlich Herr Kruse (das Oberhaupt aller 4 Hamburger Zulassungsstellen), der kommt aber erst Mitte nächster Woche wieder, dann geht es weiter.´
    So lange soll ich warten? `Ja, natürlich.´


    LBV Hamburg-Nord am Montagmittag, 15.10.12:
    `Jedes Bundesland hat eigene Zulassungsvorschriften. Problemlose UAZ-Zulassung in Sachsen bedeutet nicht gleichzeitig auch problemlose Zulassung in Hamburg. Danke für die VEBEG-Info. Sie beweist rein garnichts, damit sind wir wieder beim Erstbesitzer-Nachweis. Mit weiteren Unterlagen brauchen Sie sich nicht zu beeilen, denn die schicke ich nach Hamburg-Mitte zu Herrn Kruse.´


    Fazit: Fahrzeuge, die nicht ins gängige Schema passen, sind unerwünscht.
    Ich bin weiter am Ball, auch wenn es zum Rechtstreit kommt.


    Hat jemand eine Ahnung, was mit diesem generellen bundesweiten NVA-Fahrzeuge-Zulassungsverbot-Datum gemeint ist?


    Bis dann!


    uazfahrer


    P.S.
    Hallo Russe 469: Ein Kaufvertrag liegt vor, aber den interessiert beim LBV niemanden.


    Hallo Weißer_Mann: Den Vorschlag mit dem Ersatzbrief habe ich gemacht. Antwort: `Ist nicht legal, können wir nur machen, wenn es auch vorher einen Brief gegeben hätte, den gab es aber nicht.´

  • Hallo uazfahrer,


    manche Mitmenschen behelfen sich bei ähnlichen Fällen folgendermaßen: Kumpel in einem Bundesland aktivieren indem die Beamten bürgerfreundlich sind (davon gibt es in Hessen jede Menge, in Hamburg schlafen sie wohl noch tief und fest in ihrem eigenem Büromief) ... Fahrzeug auf den Kumpel zulassen ... eine Woche später abmelden und in Hamburg auf dich zulassen ... fertig!


    Ich drücke die Daumen! :gut:

  • Zitat

    Original von Administrator
    Wieso von der Bundeswehr einen Nachweis? Normale läuft das so, das eine Unbedenklichkeitsanfrage in Flensburg gemacht wird?


    nabend,


    die Unbedenklichkeitsabfrage wird heutzutage im Zuge des Zulassungsaktes durch die Zulassungsstelle vollzogen,nicht mehr so wie vor Jahren noch,wo sich jeder Eigentümer selber drum kümmern mußte...


    ich weiß,das hilft ihm hier nicht weiter,aber nur so zur Info...


    eine Variante wäre noch,den UAZ in den neuen Bundesländern zuzulassen und dann einfach umzumelden,weil ja dann Papiere vorhanden sind...ist zwar umständlich,sollte aber gehen...


    viele Grüße


    maffi