NVA - Taktische Nummern bei PB eines MSR

  • Hallo,


    ich habe bisher nichts dazu finden können. Die allgemeine Nummerierung von Panzern/Fahrzeugen der NVA habe ich im Überblick einigermaßen verstanden.
    Eine Sache ist mir jedoch noch nicht klar. In dem Panzerbataillon eines Motorisierten Schützenregiments waren 4 Fahrzeuge pro Zug, also 13 für die Kompanie vorgesehen. Normalerweise gab es jedoch nur 10 Fahrzeuge, was durch die Ziffern 0-9 gut abgedeckt wurde. Wie waren also die Taktischen Nummern in diesen 13er Einheiten?


    Als Beispiel:


    3. Kompanie des 2. Bataillons des 1. MSR der 8. MSD=


    Kompaniechef 1250
    ZF 1. Zug 1251, sonstige Fahrzeuge 1252 und 1253.
    ZF 2. Zug 1254, sonstige Fahrzeuge 1255 und 1256.
    ZF 3. Zug 1257, sonstige Fahrzeuge 1258 und 1259.




    Das 4. Bataillon würde nun ein Panzerbataillon sein und meines Wissens nach hatten die Panzerbataillone der MSR 13 Fahrzeuge. Wie sah also die Nummerierung dann aus?


    Theoretisch für 1. Kompanie, 4. Bataillon, 1. MSR:
    Kompaniechef 1410
    ZF 1. Zug 1411, sonstige Panzer 1412 .....


    mit 0-9 gehen ja die Zahlen aus.


    Ich hoffe es kann jemand helfen.

  • Gute Frage aber kann es sein das solche Einheiten nur 3 stellige Nr. hatten. Hatte mich mal mit nen alten Kompaniechef unterhalten und der meinte das es 3 stellige Nr. für PzBat auch gab, kann nur nicht mehr sagen um welche es sich dabei handelte.

  • Hallo Heraklieos,


    die Taktische Nummern PzBtl im MSR


    MSR PzBtl Kompanie Diensstellung
    1 4 00 Kdr PzBtl
    01 StChef
    02 Bergepanzer

    10.Kompanie


    1410 KC
    11-14 1.Zug
    15-18 2.Zug
    19-22 3.Zug


    11.Kompanie
    1430 KC
    31-34 1.Zug
    35-38 2.Zug
    39-42 3.Zug


    12.Kompanie
    1450 KC
    51-54
    55-58
    59-62
    Ich hoffe das Dir die Infos helfen ,war beim PzBtl.