Suche nach speziellem P3

  • Hallo, ich hatte eine Anfrage, ob ich Infos zu einem P3 habe, den ein Soldat in den 70-ern gefahren hat. Ich versuche einfach mal zu helfen und stelle euch den Schriftverkehr zur Verfügung. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!!!

  • Hallo P3-Freunde,


    ich war von 1971 bis 1973 mit einem P3 unterwegs.Die Nummer war:
    VA-155508-die geht mir einfach nicht aus dem Kopf. Mich würde mal
    interessieren, ob es das Auto noch gibt. Könnt Ihr mir da helfen??
    Viele Grüsse
    Bernd

  • Hallo,


    Gerne würde ich weiter helfen, doch die Informationen sind zu dürftig.
    Ich arbeite bereits an einer Übersicht über noch vorhandene P3. Dabei bilden
    die Rahmennummern jedoch die
    Grundlage. Das NVA-Kennzeichen hilft nicht viel, da die meisten P3 bereits
    zu DDR-Zeiten ausgemustert und
    über den Bereich Materialreserven verkauft wurden.
    Um was für einen P3 handelte es sich und wo war sein Standort?
    Wir könnten die Anfrage auch auf meiner neuen Homepage in dem noch zu
    errichtenden Forum als Anfrage
    Platzieren.



    Viele Grüße


    Peter

  • Auszug aus der Mail:


    Hallol,
    Vielen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben überhaupt zu antworten -ich weiß, dass die Angaben sehr dürftig sind.


    Übernommen habe ich den P3 in Plauen (Vogtland) im ehem. Grenzregiment 10 im Herbst 1971 und bin damit KS (Kontrollstreife) und Kurier gefahren. 1972 wurde der P3 (mit Fahrer) zusammen mit einem weiteren P3 (Fahrer Gefr. F.) nach Treffurt an der Werra versetzt. An diese Fahrt kann ich mich noch gut erinnern, weil der Zylinderkopf defekt war und aus dem Auspuff ständig Wasser herauskam. Jede Gelegenheit , alle Behälter mit Wasser zu füllen, haben wir auf dieser Fahrt benutzt. So fuhr ich direkt nach Mühlhausen , wo der P3 einen neuen Zylinderkopf bekam. Danach wurde der P3 bis zu meiner Entlassung in Treffurt (Werra) eingesetzt. Mehr weiß ich nicht mehr über das Fahrzeug.


    Ich wünsche Ihnen und Ihren Mitstreitern jedenfalls alles Gute und schöne Zeiten mit Ihrem Hobby!!


    mfG
    Bernd S.

  • Hallo H-P,


    mich würde der Verbleib meines von 72-75 gefahrenen Schirrmeister P-3 interssieren,bzw.
    unsere 2 weiteren Kurier P3.Ich habe nach der Ausbildung zum Kfz-Gruppenführer (für
    schwere Technik bzw. für Pio-Einheiten) an der "Kapo-Schule "Zwickau, 16.Kfz A -Komp.;Stube 19,zu meiner eigenen Verwunderung!!! eine Versetzung als Kurierzugführer/Schirrmeister (SaZ) in die Kurierkomp.+Feldpostkomp. des MfNV Strausberg,mit "Wohnort/Abstellort der Fahrzeuge" im NR 2 "Fritz Grosse" Niederlehme (Königs-Wusterhausen)bekommen ,wo ich bis zu meiner Entlassung "gedient "habe.
    Bild von meinem P 3 und meiner Wenigkeit ist wie ich glaube in der Fotogalerie.


    Viele Grüße


    Stephan (WM)

    Dateien

    • 123.jpg

      (173,49 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 456.jpg

      (117,84 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )