NVA Elektro-Aggregat 0,63 kVA

  • Hallo,
    ich habe mir vor kurzem ein Stromaggregat EL 65 gekauft. Der Gleichrichter war durchgebrannt und ich habe mir letzte Woche einen als Ersatzteil besorgt. Der Vorbesitzer hatte den alten bereits ausgebaut und die Kabel beschriftet. Nuin habe ich fast alles wieder angelöter. Nur das Kabel am obersten Anschluss des Gleichrichters fehtlt mir noch. Hat villeicht jemand einen Schaltplan auf dem ersichtlich wird welches Kabel da ran muss? Eigentlich wäre es ja einfach, aber ich habe kein Kabel mehr übrig welches noch nicht angeschlossen ist. Kann mir villeicht jemand helfen?
    Ich würde mich auch freuen, wenn jemand noch digitalisierte Dokumente (Bedinungsanleitung, Ersatzteilekatalog) und Informationen zur Bedinung hat, die er mir zu Verfügung stellen könnte.
    Vielen Dank bereits im Vorraus,
    mfG Stephan

  • Hallo Stephan


    Ist es ein 8029 oder ein 8027 Modell oder gar ein GAB 0,5 ?
    Weil die Bezeichnung EL 65 bezieht sich nicht auf das Aggregat sondern auf den Motor des Antriebes die drei verschiedenen Aggregate lassen sich wie folgt unterscheiden das 8029 hat plus minus anschlüsse zum Fremdstarten, heißt der Generator wird zum starten verwendet. Das 8027 hat dieses nicht, wenn es ein GAB 0,5 sein sollte fehlen die beiden Volt und Amperemeter.
    Was aber bei zweien gleich währe wenn keine Phase mehr vorhanden ist mußt Du bestimmt wieder alles ablöten, denn eine Phase muß am Gleichrichter ganz gewiss von der Steckdose sein weil die andere Phase von der Steckdose geht zum Paketschalter. Ist ein GAB 0,5 muß trotzdem die Steckdose angeschlossen sein es ist nur anders weil die beiden Anzeigegeräte fehlen.
    Läßt sich bei Dir feststellen wo Deine beiden Phasen der Steckdose angeschlossen sind ist der Fehler schon fast behoben.


    schreib mal was Du für einen Apparat hast dann geht es sicher genauer !

  • Hallo,


    also das 8029 würde ich hier komplett raus nehmen.Dieses Aggi ist ein reiner Gleichstromgenerator. Soll heißen, der Generator liefert nur 12 V Gleichstrom bei ca. 630 W.
    Die beiden anderen sind Kleingeneratoren mit max. 700 W Leistung bei 220 V. Wobei man bei den beiden Wechselstromgeneratoren aufpassen muß. Die haben unterschiedliche Plattengleichrichter drin. Das GAB 0,5 hat z.B. 2 Plattengleichrichter drin.
    Allen gemeinsam ist nur der Antriebsmotor, das ist ein EL 65.
    Am besten mal mit der Typbezeichnung des Generators bei FIMAG nachfragen.Die sind sehr hilfsbereit und haben ein sehr gutes Archiv.


    herzlichst


    Hagen

  • Guten Abend,
    bevor man egal was ausschließen kann müsste Stephan sagen was er für ein Gerät sein eigen nennt. Was sicher stimmt ist das 8029 ein Gleichstromer ist aber die beiden anderen sind gleich da sie beide einen ECB 0,63-2 Generator besitzen, das mit 220 V stimmt auch nur bedingt da die Geräte nur anfangs diese Ausgangsleistung brachten danach waren es 225 V. Beide laufen mit dem selben Generator was sie unterscheidet ist die nicht vorhandenen Volt und Amperemeter.
    Das 8027 müsste so vorrausgesetzt das noch ein Originales Typenschild vorhanden ist als 8027.6/01 bezeichnet sein, das kleinere Gerät hieß Typ 6-8017/801-0 und es war die offizielle NVA Bezeichnung
    GAB 0,5. Also was die Anschlüsse belangt so ist bei beiden kein Unterschied ( Generator ) beim Gerät ist der Unterschied an den beiden Anzeigen. Was mich so sicher macht wenn ich keine Ahnung hätte würde ich es nicht schreiben.

  • Hallo,
    hatte ich ganz vergessen. Ich habe die Version, die 220V Wechselstrom bringt. Die beiden Anzeigen sind eingebaut. Ich glaube das ist derTyp 68017/8010


    mfG STephan

  • Hallo,


    @ uralschlosser


    da ich beide Aggi's zu Hause habe ( den Gleichstromer und das GAB 0,5) weiß ich, wovon ich schreibe. Da ich auch schon Bilder von dem anderen Aggi gesehen habe, weiß ich auch, das da nur 1 Plattengleichrichter drin ist. In meinem GAB 0,5 sind jedoch 2 Plattengleichrichter drin. Es gibt da also doch schon noch einige Unterschiede.


    herzlichst


    Hagen

  • Hallo Hagen,
    es hat keinen zweck Du hast recht O.K.
    Ich wollte Dir eigentlich garnichts erklären da Du ja allem Anschein nach schon von allem Ahnung hast.
    Da Rosi nach dem Schaltchema gefragt hatte sollte er inzwischen schon Post haben.

  • Hallo,
    ich muss jetzt nochmal blöd fragen. Auf keinem der Schaltpläne konnte ich erkennen was ich am obersten Kontakt des Gleichrichters anschließen muss.
    Ich habe mal zwei Bilder vom Gleichrichter und vom restlichen Innenleben des Stromerzeugers geschickt. Auf dem Bild vom GLeichrichter ist auch zu sehen welcher Kontakt noch nicht belegt ist. Villeicht kann mir ja doch noch jemand sagen wohin das Kabel vom obersten Kontakt des Gleichrichters hingehen muss.


    mfG Stephan

  • Hallo Stephan,
    hast Du den Plan zur Hand schau drauf bei Dir fehlt was auf dem Plan mit U1 beshrieben ist.
    Wo hast Du den Stromwandler angelötet ? Der muß da dran.


    melde Dich bevor Du das erste mal zündest

  • Hallo,
    von welchen Schaltplan sprechen wir?
    Ich habe das Schaltschema 8027.06 / 01 was du mir geschickt hast am passensten gefunden. Obwohl in meinem Stromaggregat noch einige mysteriöse Bauteile wohnen, die ich bis jetzt nrigenwo gefunden habe (z.B. der rote Taster und die Spule die im Gehäuse unter dem Tank auf dem Bild oben in der Mitte zu sehen ist).
    Du meinst sicherlich das Schaltschema Generator ECB 0,63-2 oder? Aber auf dem sind zwei Gleichrichter eingezeichnet obwohl ich nur einen habe.
    Auf meinem Generator steht EGBS 0,63-2. Aber von dem habe ich jetzt überhaupt keinen (Schalt)plan.
    Außerdem habe ich mich an die Firma FIMAG gewand. Die haben mir noch zwei andere Pläne geschickt; einmal für den Tp 6-8017/801 und einen für den Typ 6-8017/802. Aber von den beiden passt auch keiner so richtig zu meiner Maschine.
    ????? Fragen über Fragen
    Hab ich irgenetwas übersehen oder ist das wirklich ein bisschen verwirrend?


    Ach und einen Stromwandeler habe ich nirgendwo gefunden. Hat villeicht jemand ein Bild vom Innenleben eines funktionsfähigen Generator dieses Typs? Dann könnte man vergleichen und schauen was fehlt.


    Ich hoffe mal das ich da keinen hoffnungslosen Fall ersteigert habe,
    und Vielen Dank für eure Hilfe!!
    mfG Stephan

  • Hallo Stephan,
    wenn Du dich mit soetwas beschäftigst sollte nicht sondern muß das grundlegende Wissen vorhanden sein .
    Zu Deiner und der Sicherheit deines Umfeldes stelle den Apparat so wie er ist in eine Ecke, freue Dich das Du ihn besitzt und denke nicht weiter darüber nach.
    Ist bestimmt eine harte Meinung die ich vertrete aber sie ist ehrlich.


    Gruß Jens

  • Hallo,
    hier noch einmal ein kleiner Nachtrag zum Thema Stromerzeuger:
    Ich hab mich jetzt noch einmal rangesetzt und entgegen aller Vorhersagen und Erwartungen es doch geschafft. Das Aggregat läuft wieder und bringt seine 220V.
    Also war es doch ein schönes Schnäppchen und ich muss es nicht in die Ecke stellen und ungenutzt verrosten lassen.


    mfG Stephan