Welche Kerze für den P3-Motor

  • Hallo, häufig wird bemängelt, dass die Kerzen beim P3-Motor (Sachsenring) nicht lange halten und man ist auf der Suche nach den guten alten Isolator-Kerzen. Häufig hört man, dass der P3-Motor ein "Kerzenfresser" ist. Steffen aus Neustrelitz hatte sich in dieser Sache gekümmert und mit Bosch Verbindung aufgenommen. Er hatte die Dokumentation für den Motor an Bosch versandt und als Rückantwort dann die passende Kerze genannt bekommen. Diese Antwort will ich euch natürlich nicht schuldig bleiben. Bosch hatte für den serienmäßigen P3-Motor auf die W7 AC verwiesen. Man kann auch die W7 ACR nehmen, wobei das R für Entsörung (z.B. Rasenmäher) stehen soll. Ich hoffe, ich konnte damit helfen. Gruß Peter


  • Finde ich gut, wie ihr Euch darum gekümmert hat und das Bosch auch reagiert hat finde ich auch Klasse! Habe ein ähnliches Problem beim UAZ, das ist auch ein Kerzenfresser.

  • Hallo,


    also das der UAZ ein Kerzenfresser sein soll, kann ich nicht bestätigen.Ich fahre in meinem UAZ seit ca. 4000 km dieselben Kerzen. Habe nur nach der letzten 2700 km-Tour mal nach dem Kerzenbild gesehen und alles für gut befunden. Ich fahre nur Isolator M14/175, die ich vor Einbau grundsätzlich im Kerzenprüfgerät abdrücke.
    Die genannte Tour führte mich nach Schottland.


    herzlichst


    Hagen

  • Hallo,


    die alten Isolator funktionieren sicherlich, haben sie ja bisher immer.
    Bei der Bosch besteht der Vorteil einerseits in der Verfügbarkeit und andererseits besitzt sie einen Kupferkern, der einen konstanteren und sicheren Zündfunken garantiert.
    Steffen hatte mir berichtet, dass sein Benzinverbrauch nach Einbau der Bosch-Zündkerzen merklich gesunken ist.
    Beim P3 stellt die Zündung, hier insbesondere der Zündverteiler eine Schwachstelle dar.
    Der Schweriner P3-er Jens klärt gegenwärtig auf, ob und wo der Zündverteiler zu einem erschwinglichen Preis auf Elektronikzündung umgerüstet werden kann.
    Wenn wir das Ergebis haben, werde ich berichten.


    Gruß


    Peter