In eigener Sache Forumskultur

  • Um die Übersichtlichkeit hier im Forum zu erhöhen, bitte ich mal um Folgendes:


    Hat man eine entsprechende Frage, bitte als erstes das Forum mit der integrierten Suchfunktion nutzen, viele Themen sind bereits schon besprochen worden.


    Bitte überlegt Euch vor dem Schreiben eines Beitrages, wo der Beitrag am besten einsortiert werden kann. Oft wird hier einfach in irgend eine Kategorie ein Beitrag geschrieben ohne Zusammenhang zum Thema. Beispiel: Wenn ich etwas Suche, gehört solch ein Beitrag unter die Suche, wenn ich eine Frage zu Reifen habe, dann gehört dieser Beitrag ins Technikforum der entsprechen Rubrik.


    Auch wäre es schön, wenn man sich als neues Mitglied mal kurz vorstellen würde, auch ein Foto von der eigenen Person ist manchmal ganz nett, hilft es doch ungemein, Personen bei einem Treffen usw. zuordnen zu können!


    Bitte achtet auch ein wenig auf die deutsche Rechtschreibung, wir haben hier viele ausländische Gäste und Mitglieder und für die ist es ohnehin schon schwer, deutsche Texte zu lesen, wenn aber jemand alles klein schreibt, oder viele Fehler im Beitrag sind, wird es noch schwieriger. Auch sollten sinnvolle Sätze geschrieben werden, nicht nur Antworten mit ja oder noch schlimmer im Slang und total schwer zu lesenden "Neudeutsch" (gemeint sind Sätze im Boah Äh Stil usw.).


    Auch gibt es bei falscher Schreibweise oder Abkürzung Problem mit der Suchfunktion, wie soll jemand einen Beitrag finden wenn er Lichtmaschine eingibt und es nur die Abkürzung im Beitrag gibt wie LIMA usw. oder eine falsche Schreibweise wie "Lichmaschiene" oder der gleichen.


    Auch sollten wen möglich Abkürzungen vermieden werden, da ein Aussenstehender das eventuell nicht richtig zuordnen kann!


    Des weitern ist es eine Unsitte nur Links zu posten, ohne Beitrag dazu. Späte kann man wenn der Link nicht mehr funktioniert keinen Zusammenhang herstellen. Allgemein gilt, lieber weniger schreiben, wenn man zu bequem ist, dafür aber mit mehr Inhalt und Qualität.


    Bitte denkt mal darüber nach und es wäre hilfreich, wenn Moderatoren, oder auch jedes andere Mitglied, bei genannten Unzulänglichkeiten, das entsprechende Mitglied freundlichst darauf hinweist, eventuell diesen Beitrag hier verwendet.


    Was auch eine Unsitte ist, das viele technische Fragen über persönliche Nachrichten oder Email gestellt werden, Leute wofür gibt es ein Forum?


    Das nächste Mitglied hat genau die selbe Frage und hätte so von einem Beitrag profitieren können, wenn dieser bereits im Forum steht! Also auch mal an die Allgemeinheit denken und nicht nur an sich selbst!


    In diesem Sinne hoffe ich auf eine hohe Qualität in diesem Forum, das es vielen als Informations- und Wissensquelle dient! Achtet selbst bitte mit darauf davon profitieren alle!