Benzinpumpe

  • Mal eine Frage von einem Techniklegastheniker wie mir: Wenn die Benzinpumpe plötzlich beim Vorpumpen kein Benzin mehr zieht, dann bedeutet das doch, dass der Druck in der Leitung irgendwo flöten geht? Und da dies unabhängig von der Wahl des Tanks geschieht, muss das Problem doch irgendwo zwischen Tankwahlschalter und Benzinpumpe liegen (womit nicht mehr soviel übrig bleibt). Gibt es da bekannte Schwachstellen oder Tipps zur Diagnose?

  • Zitat

    Original von Gekido
    Mal eine Frage von einem Techniklegastheniker wie mir:


    Wenn die Benzinpumpe plötzlich beim Vorpumpen kein Benzin mehr zieht, dann bedeutet das doch, dass der Druck in der Leitung irgendwo flöten geht? Und da dies unabhängig von der Wahl des Tanks geschieht, muss das Problem doch irgendwo zwischen Tankwahlschalter und Benzinpumpe liegen (womit nicht mehr soviel übrig bleibt).


    Gibt es da bekannte Schwachstellen oder Tipps zur Diagnose?


    Es kann auch sein, das die Membrane der Benzinpumpe defekt ist.

  • Hallo und nabend,
    hat das Fahrzeug lange gestanden, ist es noch original weil die Menbranen auf Dauer nicht mit unseren bleifreien Sprit klar kommen.
    Schraube die Bezinleitung hinter der Pumpe ab, wenn Du nun tippelst sollte es schon Akustisch wahr nehmbar sein ob die Membran defekt ist aber wie Renato schon schrieb zu 99% die Membran defekt. Was aber keine große sache darstellt, Du mußt nur beim wieder zusammen bauen darauf achten das die Menbran an der tiefsten stelle ist wenn Du die Gehäuseschrauben anziehst.
    Kriegen auch Technikahnungslose hin.

  • Moin und erstmal danke für die schnellen Antworten.
    Der Wagen wurde zuletzt vor 2 Wochen bewegt. Da lief er noch reibungslos.
    Die letzte Membrane hat vor 2 Jahren Inkontinenz bekommen. Danach habe ich sie gegen eine ausgetauscht, die aus modernem Material besteht und den E-Sprit abkönnen sollte. Zwischendurch habe ich auch immer mal Probelaufen lassen um nachzuschauen, ob die Pumpe dicht ist.

  • Hallo


    das muß nicht unbedingt die Membran sein. Meine ist seit ca.21 jahren drin und funzt immer noch. Fehlerstellen können sein:
    Tankwahlschalter, Feinsieb in der Pumpe, Ansaugrohr in den Tanks,Grobfilter am Rahmen. Einfach mal den Ansaugstutzen an der Pumpe abschrauben und mittels Schlauch in eine Flasche stecken. Saugt die Pumpe jetzt an, ist die Membran iO. Dann kann es nur noch an den anderen Stellen liegen. Was sehr gern passiert, das Küken vom Tankwähler lockert sich gern und rutscht etwas nach oben. Einfach die Stopfmutter etwas nachziehen und erneut probieren.


    herzlichst


    Hagen

  • Moin Jungs,


    kleines Update: hatte das Problem vorerst durch Einbau einer Ersatzpumpe (die ich zum Glück noch hatte) gelöst. Wollte mir bei Gelegenheit die ursprüngliche nochmal anschauen.
    Das funktionierte auch (ich habe hier übrigens die Membran aus der Ursprungspumpe verwendet) und der Wagen fuhr wieder.
    Nun stand der UAZ 3-4 Wochen und diesen Samstag wollte ich wieder fahren: Gleiches Problem. Schon wieder saugt die (ausgetauschte) Pumpe nicht an. Da diesen Monat das Saisonkennzeichen ausläuft und ich nächste Woche wieder "zu einem Einsatz" mit dem Auto wollte, bin ich nun ziemlich enttäuscht.


    Hat irgendjemand eine Ahnung was mir am Stück zwei Pumpen verschlissen haben könnte? Ich habe die Dinger mal abgeschraubt, mir zu Hause angeschaut und das Ganze mal mit Waschbenzin versucht. Aber kann das Problem nicht lokalisieren. Platten und Dichtungen der beiden Ventile sind beweglich.



    Die Metallplatte mit den vier Bohrungen (Ventilkopf?) über diesen beiden Teilen ist doch permanent offen, oder? Auch finde ich die Rückstände in der Pumpe (der gelb-braune Staub im Bild) seltsam. Ist das normal?


    Hoffe mir kann jemand helfen.


    P.S.: Und ja, ich weiß. Mit zuviel Kraft beim Zuschrauben zerlegt es so eine Originalschraube auch schon mal. ;-)

  • Hallo,


    also nach der Schilderung der Symptome bin ich der Meinung, das liegt nicht an der Spritpumpe. Ich würde mal den Verbindungsschlauch unter dem Wagen nachsehen (porös) bzw. den Umschalter überprüfen. Das klingt mir alles nach einer Undichtigkeit vor der Spritpumpe. Bei mir war es mal das Küken vom Umschalter. Stopfmutter etwas nachgezogen und schon war Ruhe. Der gelbbraune "Sand" ist eine normale Sache. Irgendwo muß der feine Dreck ja bleiben und wenn das eine Weile drin bliebt, verfärbt sich das Sieb auch schon mal.


    herzlichst


    Hagen

  • Hallo,


    wenn beide Pumpen nicht ansuagen, dann sind entweder die Membranen verkehrt eingebaut ( ohne Vorspannung), die Membranen haben Risse oder die Ventilplatten sind undicht, weil winzige Schmutzpartikel dazwischen hängen. Mehr Fehlerquellen fallen mir dazu nun nicht mehr ein.
    Die Pumpen müssen bei Handbetätigung einen spürbaren Unterdruck am Sauganschluß aufbauen. Einfach mal einen Finger auf den Sauganschluß drücken und pumpen.
    Meine Pumpen sehen ganz anders aus. Ich habe 2 Befestigungsschrauben für den Deckel, im Ansaugraum noch ein Feinsieb und 2 Ventilplatten.


    herzlichst


    Hagen