TATRA 813 Motor , Schaltung

  • Hallo wollte mich mal erkundigen ob man aus einem TATRA 813 Motor ein bisschen mehr Leistung rauskriegt ohne große Umbauerei und so das der Motor noch lange hält.Außerdem habe ich beim hoch oder runter Splitten ein kurzes Knarren drin und ich denke mal das ist nicht normal oder?Gruß Steffen

  • Zitat

    Original von TATRA 813
    Hallo wollte mich mal erkundigen ob man aus einem TATRA 813 Motor ein bisschen mehr Leistung rauskriegt ohne große Umbauerei und so das der Motor noch lange hält.Außerdem habe ich beim hoch oder runter Splitten ein kurzes Knarren drin und ich denke mal das ist nicht normal oder?Gruß Steffen


    Eventuell bringt es ein wenig wann man die Einspritzpumpe verstellt.
    Ich habe beim Splitten auch Geräusche, ob das normal ist weiß ich auch nicht, da ich noch keine Vergleichsmöglichkeit hatte?

  • das knallen beim Schalten ist normal, so nun zum Motor ,wenn du nicht viel im Gelände fährst schmeiß erst einmal deine Ölbad luftfilter raus ,tausche sie gegen schöne große Trockenluftfilter,damit er erst mall atmen kann ,dann etwas mehr frühzündung ,einspritzpumpe Hochdrehn,das machst du an der reglerstange ,so wie Chock ziehen ,und die Einspritzdüsen von ca 175 auf 230 bar Einspritzdruck hochnehmen.und wenn du willst einen Turbo vom K 700 (Kraz oder Maz alles das selbe ).Bringt mehr als der originale mit zwei Turbos. :kiffen:

  • Wichtig beim 813 ist es auch ihn richtig warm zu fahren ,erst dann weißt du wieviel Leistung im ihn steckt ,aber da mußt du schon mal mindestens 50 km fahren ,damit alles warm wird ,also nicht nur der Motor ,sondern auch alle anderen Oele ,Im getriebe in denn Außenplanetengetriebe in den Diferenzialen usw. Das macht eine menge Leistung aus.Aber wenn du nur um die Ecke in Seehausen zum Tatra treffen fährst wird er nicht warm .auser es hängt noch was schönes hinten drann.

  • Zitat

    Original von Tatra-cg
    Wichtig beim 813 ist es auch ihn richtig warm zu fahren ,erst dann weißt du wieviel Leistung im ihn steckt ,aber da mußt du schon mal mindestens 50 km fahren ,damit alles warm wird ,also nicht nur der Motor ,sondern auch alle anderen Oele ,Im getriebe in denn Außenplanetengetriebe in den Diferenzialen usw. Das macht eine menge Leistung aus.Aber wenn du nur um die Ecke in Seehausen zum Tatra treffen fährst wird er nicht warm .auser es hängt noch was schönes hinten drann.



    Bei meinem TATRA hängt immer was schönes hinten dran .Ein Tieflader P50/80 mit 25 t Ladung.Darum möchte ich die Leistung ein wenig steigern ohne das der Motor leidet und die ganze Straße schwarz ist. :cool:

  • Zitat

    Original von TATRA 813



    Bei meinem TATRA hängt immer was schönes hinten dran .Ein Tieflader P50/80 mit 25 t Ladung.Darum möchte ich die Leistung ein wenig steigern ohne das der Motor leidet und die ganze Straße schwarz ist. :cool:


    Ja das ist natürlich klar der Tieflader wiegt ja allein schon 16 Tonnen, aber der T-813 hat doch 100 Tonnen Anhängelast. :lach:
    Die Straße wird nur schwarz, weil der Auspuff zu niedrig ist!


    Marcel (Tatra cg), was ist theoretisch möglich an Leistung durch Optimierung der ESP und Luftfilter zu erreichen?


    Übrigen Marcel hast Du eine klasse Runde hingelegt in Reinholterode mit Deinem T-813! :gut: Ich dachte in der Kurve fliegt der Lastkaren aus der Bahn! :gut:


    Ein interessantes Duel wäre ja mal gewesen, der MAS gegen den Tatra!

  • Wenn man beim 813er an der Pumpe "rumspielt" sollte man auch wissen was man tut! Der at auch orginal nie Ölbadluftfilter gehabt! Wenn noch die orgienalen (OHNE ÖL!) drin sind sollte es auch so bleiben. Bei fragen einfach melden;-)

  • Wenn man beim 813er an der Pumpe "rumspielt" sollte man auch wissen was man tut! Der at auch orginal nie Ölbadluftfilter gehabt! Wenn noch die orgienalen (OHNE ÖL!) drin sind sollte es auch so bleiben. Und wenn's beim splitten geräuschfrei sein soll muß man nur am schalter (Kupplung) was ändern. Bei fragen einfach melden;-)