Zündkerzensterben beim UAZ

  • Ich habe ein seltsames Problem, mir sterben sämtliche Zündkerzen ab. Das selber Problem hatte ich auch bei der ETZ und dem Trabant und jetzt beim UAZ. Neue kerzen rein, halten ein paar Kilometer und dann sind sie hinüber? Was ist das bloß, kann das an der Zünsspule, oder Kondensator liegen?


    Erst hatte ich die deutschen Kerzen verbaut M14-175 dann die russischen A11, immer mit dem gleichen Ergebnis?


    Hat das schon mal jemand gehabt?

  • Mach dir keine Sorgen, Renato, mit diesem Problem bist du nicht allein.


    Ich weiß auch nicht, woran es liegt, aber mir sind auch schon komplett alle vier russischen A11- Kerzen weggestorben. Seit dem habe ich auf Isolator M14-145 umgerüstet und hatte mit denen weit mehr Glück (als Verstand *grins*), denn die funktionieren BESTENS.


    Um dich zu beruhigen, schiebe es einfach auf die Qualität der Zündkerzen. Die sind mal besser und mal schlechter ...


    Kameradschaftliche Grüße


    Rüdi


  • Ja Rüdi, so wird es wohl sein, habe jetzt die alten A11 Kerzen wieder eingeschraubt und die laufen zur Zeit noch! :cool:

  • Hallo,Renato


    das Problem kenne ich. Hatte ne zeitlang fast jeden Tag den Kerzentod im Monster. War egal, welchen Hersteller ich drin hatte. Z.Zt. funzt alles.


    herzlichst


    Hagen

  • Ist der co-wert vom Vergaser richtig eingestellt? Bei stark verstelltem Vergaser kann dieses auch passieren. obwohl ich langsam glaube das der Sprit immer schlechter wird da auch in modernen Autos die Kerzen zu sterben beginnen.

  • Hallo,
    ich würde mal auf die Benzinqalität tippen. Die heutigen Treibstoffe sind nicht mehr lange haltbar. Nach der langen Standzeit über den Winter wollte mein GAZ 69 auch nicht mehr richtig laufen. Und die Kerzen sahen auch nicht Gut aus. Hab dan neuen Spritt aufgefüllt und es war Alles wieder OK. Außerdem kommt noch die Staatlich verordnete Spritpanscherei mit den Biozeug dazu was ja noch andere Teile nicht mögen wie die Membranen der Benzinpumpen.
    Beste Grüße aus dem Oderbruch
    Jörg

  • Um den Co wert zu prüfen brauchst du nen co tester. Den hat eigentlich jede Werkstatt.Man braucht ihn so gut wie nie mehr. Meiner steht auch nur noch rum. Man kann die Vergaser zwar nach gehör einstellen aber das kann nicht jeder und funktioniert auch nicht bei jedem Vergaser.Ist zumindest meine Erfahrung. Gruß Quecke