Rücklichtgläser

  • Gude,
    vor den Dreikammerrückleuchten gab es doch diese orangen mit dem roten einsatz. diese version gab es in flach und hoch. ich habe von beiden mehrere im lager. kann mir da jemand mehr dazu sagen? einer älter als der andere?


    mfg robert

  • Zitat

    Original von strichtarn86
    Gude,
    vor den Dreikammerrückleuchten gab es doch diese orangen mit dem roten einsatz. diese version gab es in flach und hoch. ich habe von beiden mehrere im lager. kann mir da jemand mehr dazu sagen? einer älter als der andere?


    mfg robert


    wieso ist der text weiß?

  • Hallo,


    als ich meinen P3 aufgebaut habe, war ich auf der Suche nach den geeigneten Rücklichtern. Es sollten zumindest Rücklichter mit Gittern sein. Dabei stellte ich fest, dass es neben den kleinen (für P601) auch große Rücklichter (LKW) gab. Diese verwendete ich (siehe Bild). Die Kennzeichenbeleuchtung ist in eine der beiden Schalen eingebaut. Auf dem Bild ist zu sehen, dass die Plasteschalen über die Ränder der hinteren Metallschalen gehen. Die Metallgitter werden darüber gesetzt und nur mit den Schrauben gehalten. Diese Variante dürfte die jüngste Ausführung darstellen.


    Gruß


    Peter

  • Hallo,


    Hier noch ein paar Biler von älteren Ausführungen, bei denen die Metalleinfassung über die Rücklichtschalen geht. Die Fotos hat mir unser P3-Spezi Steffen Meier zugeschickt, der sich mit der Historie um den P3 beschäftigt. Zu erkennen ist hier, dass die Tiefe der Schalen und die Bauart unterschiedlich ist. Die Gitter und die Halterungen weichen bei diesen älteren Varianten von einander ab. Welche Ausführung nun die älteste Variante darstellt, kann ich nicht sagen.
    Solche Rückleuchten suche ich auch noch fürmeinen zweiten P3.
    Ich bin sogar der Meinung, dass es noch eine ältere Ausführung gibt, bei der die Kennzeichnebeleuchtung separat angebracht ist. Ich werde suchen!


    Gruß


    Peter

  • Hallo


    ich habe ein Bild mit der Variante separate Kennzeichenbeleuchtung gefunden (siehe Bild).
    Übrigens wird als Dreikammerleute nach meinem Wissen die runde Rückleuchte bezeichnet, die beimTZ 300 und bei Anhängern Verwendung fand (Bild 2).


    Gruß Peter