Zieloptik justieren

  • Wie justiere ich ein Zielfernrohr korrekt?
    Ich habe die ein Zielfernrohr verbaut auf einer Luftdruckwaffe (Modell Haehnel 303).


    Diese Waffe schießt jetzt, wenn ich mit dem Fadenkreuz Zielmitte anhalte, nach unten rechts. An dem Zielfernrohr sind zwei Einstellschrauben die wie folgt beschriftet sind:


    - für die Höhe 0 mit Pfeil und up;
    - das für die Seite 0 mit Pfeil und R.


    In welche Richtung muss ich jetzt drehen um die Justierung so zu verändern, das die Abweichung beseitigt wird?

  • Hallo Renato,


    du als ehemaliger Fallschirmjäger stelltst diese Frage ? Das sieht ganz nach einem Test aus ob wir,s noch drauf haben. Das sieht ganz nach den Teffbildern auf unseren ehemaligen AK,s aus.


    Matze

  • Hallo aus Dessau,


    ich habe heute mal ein Trockenübung mit meiner 22er gemacht. Es ist eine TOZ 17-2 auf der ich ein Glas von RWS mit 11mm Prismenschiene verbaut habe. Also ich kann,s nicht mehr genau sagen in welche Richtung ich gedreht habe um die Abweichung zu verbessern aber man glaubt gar nicht was ein kleiner Raster in Höhe und Seite ausmacht. Auf wieviel Meter willst du die Haenel anschiessen? Ich denke mal auf 10 m. Also ich würde es so machen: Das Gewehr in einen Bock einspannen und die Zielmitte ins Fadenkreuz nehmen und wenn der Schuss eben nach unten rechts geht schiebst du das Fadenkreuz ,bei unverändert fest eingespannter Waffe,
    anhand der Höhen und Seitentriebe einfach über diesen Treffer rechts unten.
    Ich weiss nicht, kennst du die DV für das Dragunov? Wenn ich nach Ostern deine Knicker zurück habe kopiere ich dir mal ein paar Seiten und lege sie dir mit rein.
    Wenn das mit einer 7.62 funktioniert dann geht das bei einer Luftdruckwaffe erst recht.


    Gruss Matze