Batterieanschlüsse BMP-1

  • Halli hallo


    Ich bin moment schwer am BMP-1 am Arbeiten.


    Na ja ,das Wetter läßt zwar noch ganz schön zu wünschen übrig aber ich hab jetzt von der Warterei die Nase voll.
    Wie ich ja schon bekannt gab habe ich zwei neue Monsterbatterien besorgt wo eine 225 Ah hat.
    Ich habe mir das jetz mal genau angesehen: Auf der einen Seite im Manschaftsraum hängen Zwei Kabel ich glaube beides Pluskabel und auf der anderen ein Minuskabel . Oder andersrum? Egal. Fakt ist die beiden Batterien müssen in Reihe geschalten werden da wir ja 24 Volt brauchen. Da ich an den Batteriekabeln keine Klemmen habe nun meine Frage: Kommen die beiden Pluskabel auf eine Klemme? Also für meine Kenntnis würde ich sagen : Das Minuskabel auf den Minuspol der einen Batterie und die Pluskabel auf den Pluspol der anderen Batterie. Und dann mit einem separaten Kabel die Batterien vom Plus der einen auf den Minus der anderen überbrücken.
    Renato könntest du das mal an deinem BMP fotografieren und hier einstellen. Ich würde mich sehr freuen.


    Gruss Matze

  • Normalerweise ist ein kabel Plus und ein Kabel Minus. Die Batterien werden in Reihe geschaltet mit einer Brücke.


    Du machst ein Kabel auf den Pluspol der ersten Batterie, dann gehst Du mit einer Kabelbrücke vom Minuspol der ersten Batterie auf den Pluspol der zweiten Batterie. An den noch freien Minuspol der zweiten Batterie schließt Du das Massekabel an. Jetzt ist der Stromkreis geschlossen und es liegen 24 Volt an. Das kannst Du überprüfen, in dem Du den Hauptschalter einschaltest (es muss ein lautes Klacken des Magnetschalters zu hören sein) und auf dem Volt und Ampermeter auf der Intrumententafel die Werte abliest.

  • Hallo Renato,


    DANKE, Danke, Danke .Das bringt mich jetzt wieder in die Top Ten. Aber trotzdem irritiert mich das dritte Kabel. Na gut , ich habe noch keine Pol-Klemmen dran . Es kann natürlich sein das auf den Plus-Pol aussen zwei Kabel drauf kommen.
    Deine Batterien sind aber auch nicht von schlechten Eltern. Wieviel Dunst hat eine ? Also ich meine Ah.
    Ich meld mich am Sonnabend bei dir wegen der Knicker , das kriegen wir schon hin


    Gruss Matze

  • Zitat

    Original von Matze
    Hallo Renato,


    DANKE, Danke, Danke .Das bringt mich jetzt wieder in die Top Ten. Aber trotzdem irritiert mich das dritte Kabel. Na gut , ich habe noch keine Pol-Klemmen dran . Es kann natürlich sein das auf den Plus-Pol aussen zwei Kabel drauf kommen.
    Deine Batterien sind aber auch nicht von schlechten Eltern. Wieviel Dunst hat eine ? Also ich meine Ah.
    Ich meld mich am Sonnabend bei dir wegen der Knicker , das kriegen wir schon hin


    Gruss Matze


    Wie stark ist das zusätzliche kabel, welches Du nicht zuordnen kannst? Ein Bild wäre nicht schlecht, oder verfolge mal den Weg, wo es hingeht. Meine Batterien sind "nur" 155 Ah stark, Die Bauform ist aber wie bei Batterien über 200 Ah.

  • Guten morgen nach Worbis,


    Wetter ist echt schei.... ,bei euch auch?
    Also ich arbeite noch ein wenig und dann schaue ich mal nach und fotografiere das Ganze mal. Ich prüfe die Kabel auch noch mal durch welche was sind.


    Bis dann


    Matze


  • Das Wetter ist bescheiden. Es wäre am besten, wenn Du die Kabel durchprüfst, dann weißt Du wo die Kabels hingehören. Du kannst ja auch erst mal das Kabel welches Du nicht zuordnen kannst, weglassen und probieren ob dann Strom anliegt.

  • Halli hallo,


    das machen wir so.
    Also pass auf , gerade eben war mein Reinerchen da und hatte natürlich promt die Teile dabei. Ich hab ihm gesagt das du mir deine Knicker zuschickst. Er holt sie dann bei mir ab und macht sie dir fertig.


    Schick sie einfach an meine Firmenanschrift


    Autohaus Koch GbR
    Junkersstr. 01
    06847 Dessau-Roßlau


    Den Rest mache ich. Er hätte das so wie so vorgeschlagen das er dir das Teil macht zumindest technisch da auch eine ganze Menge dabei schief gehen kann.


    Gruß Matze

  • Hallo Renato,


    das machen wir so. Er hat jetzt eh nicht viel zu tun und dann kann er sich gleich liebevoll um deine Haenel kümmern.
    Ich habe gerade mal die Batterieanschlüsse fotografiert. Im rechten Manschaftsraum befinden sich zwei Kabel (ein Plus und ein Minus ) und im linken Manschaftsraum befindet sich nur ein Pluskabel. In der Anlage die Bilder. Ich habe auch mal das Anschlusschema fotografiert , die 30 ,die 90 und die 100 sind klar aber was ist der 70 ? Und für mein Verständnis hätte das Minus laut Schema links sein müssen und die beiden Plus rechts. Das macht mich echt Down. Schaus dir mal an und bring mal Licht ins Dunkel.


    Danke Matze

    Dateien

    • BMP. 004.jpg

      (1,93 MB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • BMP. 003.jpg

      (1,89 MB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • BMP. 001.jpg

      (1,91 MB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • BMP. 007.jpg

      (1,9 MB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • BMP. 006.jpg

      (1,82 MB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Zitat

    Original von Matze
    Hallo Renato,


    das machen wir so. Er hat jetzt eh nicht viel zu tun und dann kann er sich gleich liebevoll um deine Haenel kümmern.
    Ich habe gerade mal die Batterieanschlüsse fotografiert. Im rechten Manschaftsraum befinden sich zwei Kabel (ein Plus und ein Minus ) und im linken Manschaftsraum befindet sich nur ein Pluskabel. In der Anlage die Bilder. Ich habe auch mal das Anschlusschema fotografiert , die 30 ,die 90 und die 100 sind klar aber was ist der 70 ? Und für mein Verständnis hätte das Minus laut Schema links sein müssen und die beiden Plus rechts. Das macht mich echt Down. Schaus dir mal an und bring mal Licht ins Dunkel.


    Danke Matze


    Die 70 soll das zweite Pluskabel sein, die 30 ist das Minuskabel. Es gibt Batterien mit der Polung sowie auf dem Schema aber auch Batterien mit entgegengesetzter Polung.


    Du hast doch hinten die Dose zur Fremdeinspeisung dort steht doch ein + und ein - drauf, verfolge diese Kabel dann siehst Du auch einiges klarer.