Sani Kfz.

  • Vielleicht leide ich schon an "Alzheimer",aber ich finde einfach nicht mehr das
    Thema über die Sanifahrzeuge.....
    Die Anlagen sind besonders für Papierkutscher,aber auch für alle anderen
    Freunde,die ich mit mehr oder weniger interessanten Bildern belästige!
    Es sind zu Teil zivile Bilder-aber die Fahrzeuge sind so bei der VP;KVP;und
    der NVA gefahren.Außerdem geht es mehr um die Innenausstattung.
    Wenn einer der Moderatoren so freundlich wäre,könnte er ja dieses
    "neu "eröffnete Thema dem alten Thema zuordnen,es wäre auch nicht
    schlecht,damit würden nicht so viele Themen bestehen,wo man nicht weis,
    wo man es einordnen kann.


    Danke WM

  • Bilder

  • Die Doppelseten sind aus meinem Artikel im NVA Forum-Technik rückwärtiger
    Dienste,der LD 2002 kam leider durch die Wende nicht mehr zu Einsatz bei der
    NVA.Material über die Ausstattung -siehe Thema Prospekte.Über die LAK
    muß ich noch Bildmaterial suchen-bitte etwas Geduld.......
    Die Typenblätter aus den alten VA Zeitungen sind nicht bearbeitet,dazu hatte ich keine Lust mehr....

  • Hallo Weißer_Mann !
    Da hast Du ja wirklich viel Information zur Verfügung gestellt! Echt super. :gut:
    Ich hab mir schon gedacht, wenn einer Informationen darüber hat, dann Du!!!
    Ich bin echt begeistert. -
    Wenn man mal im Netz guckt, findet man so gut wie gar nichts! (ich habe zumindestens nicht viel gefunden)
    -
    Das letzte Mal hatte ich das Thema Sani Kfz. , bei Sonstiges unter "seltenes Gefährt Nva" angerissen ! (also keine" Alzheimer ", sondern nur gut versteckt !!)


    Danke nochmal für Deine Bemühungen !!! :oby:


    Mfg Marc

  • Ich habe jetzt noch nicht intensiv gesucht,-hier ein Bild vom geöffneten
    LO 2002 A SanKra LAK1.
    Eingeführt (als Sankra) wurde er 1985 oder 1986-kann da nichts bestimmtes sagen,der LAK1 wurde 1984 in die NVA eingeführt.
    Er war für 9 liegende Verwundete (frage mich bloß ,wo die platzmäßig
    liegen sollten??????) oder 11 sitzende "Kranke".
    Übrigens der LO Vorgängersankra konnte auch mit 6 Tragen ausgerüstet
    werden (war glaube sogar in der DV so vorgeschrieben).Dabei wurde
    der Mittelgang mit den Tragen bestückt.

  • Hallo !
    Danke für die vielen Informationen erstmal !
    Dafür ,das Du nicht intensiv gesucht hast, ist es aber schon reichlich Infomaterial !
    Mit den 9 liegenden Verwundeten, ist mir allerdings auch ein Rätsel.


    Gruß Marc

  • ...der LD 2002 ist ja eine geile Karre, der wäre heute das richtige Wohnmobile nach entsprechenden Umbau für die Familie...!!! :kanne: :gut: :fetz:

    ...und schlägts Dich in Scheiben, ich steh für drei...!
    Horrido - und fetten Beutel!


    {grusssignatur}

  • Ich hatte vergessen,daß ich bereits vor ca 2 Jahren,einen
    4 oder 5 teiligen bebilderten Beitrag über NVA Sankras im NVA Forum
    geschrieben habe,naja und wenn es kein Alzheimer ist,ist es eine Altersdemenz
    und das heißt für mich-ab ins Heim........Rollator und Schnabeltasse warten schon
    Hier noch einmal der LO Sankra mit 6 Tragen,sowie der LAK


    WM

  • Ich hatte vergessen,daß ich bereits vor ca 2 Jahren,einen
    4 oder 5 teiligen bebilderten Beitrag über NVA Sankras im NVA Forum
    geschrieben habe,naja und wenn es kein Alzheimer ist,ist es eine Altersdemenz
    und das heißt für mich-ab ins Heim........Rollator und Schnabeltasse warten schon
    Hier noch einmal der LO Sankra mit 6 Tragen,sowie der LAK und eine
    Vergrößerung aus dem PDF Katalog


    WM

  • Ich weis nicht ob hier die Frage gestellt wurde ,WIEVIEL Sankras in der "neueren"Zeit (nach Phäno/Granit/Garant)bei der NVA im Einsatz waren.
    Bei meinen vielen Wartezeiten im Krankenhaus ,zufällig in meinen Unterlagen "gefunden"
    Stand 1989 alle Teilstreitkräfte


    266 Stck. LuAZ 967M
    32 Stck LO1801/A
    1565 Stck LO2002/A
    108 Stck LO 2002/A/LAK
    4 Stck Volvo 265 DL
    8 Stck Wartburg P 353 SMH
    308 Stck B1000
    12 Stck B1000 SMH


    In dieser Aufzählung sind NICHT die Stückzahlen von Trägerfahrzeugen W-50 L/A für die
    Faltkoffer/Container (mit Rot Kreuz Kennzeichnung!!!!),OP Einrichtung,epidemologische-,pharmazeutische-und mikrobiologische Feldlabore ,sowie 1 achs Hänger enthalten.
    Ebenso keine Angaben zu Stückzahlen von Fahrzeugen ohne spezielle Kennzeichnung (Wassertransporter,Versorgungsfahrzeuge,etc-zählten ja wie der med.Dienst zum RD.....) und den
    gepanzerten Sani Fahrzeugen (MTL-B,SPW 152 Basis)


    Bis dann


    Stephan