DDR "übernimmt" BRD

  • Hallo an alle im Forum,


    vor einingen Jahren habe ich bei Bekannten eine Dokumentation gesehen. In dieser wurde etwas satirisch dargestellt, wie sich die Geschichte entwickwelt hätte, wenn die BRD in den Ostblock aufgenommen wäre. Es war mit Filmbeiträgen, Nachrichten-Takes im Stile der DDR-Medien erstellt.
    Leider war meine Suche bisher erfolglos. Vileicht kann mir hier jemand helfen?



    Vielen Dank schon mal


    Ossi69

  • leider nein...


    Dein Video ist aber auch gut. Kannte ich noch nicht.


    In den, welches ich meinte ist es die friedliche Revolution des Sozialismus in den alten Bundesländern. Pnzer der russischen Waffenbrüder rollen da z. B. in Hof ein. Und werden dort von den Bewohnern freudig empfangen. Claudia Schiffer wird in der "Aktuellen Kamera" (dem equivalent zur Tagesschau), in einen Beitrag als beste näherin des VEB Obertrikotagen ausgezeichnet.


    trotzdem Vielen Dank für Deine Mühe!


    Ossi69

  • Sooooo...ich hab da was gefunden.


    MIEDER, STRAPS UND SOZIALISMUS“


    Dt. TV Satire


    Die politische Wiedervereinigung ist vollzogen. Die blühenden Landschaften lassen zwar noch auf sich warten, aber der Autor ist der Meinung, dass es an der Zeit ist, sich mit der Problematik seitenverkehrt und satirisch zu beschäftigen. „WAS WÄRE WENN“, was wäre wenn nicht die neuen Länder der BRD beigetreten wären, sondern, wenn die alten Länder Anschluss an die DDR gesucht hätten? Dies ist der Ausgangspunkt des Films „MIEDER STRAPS UND SOZIALISMUS“. Der Kapitalismus hat abgewirtschaftet. Hohe Arbeitslosigkeit und sozialer Unfrieden behrrschen das Gesamtbild in Westdeutschland. In der DDR hat sich ein sozialistisches Wirtschaftswunder ereignet. Der Protagonist Dirk Geiger ist geschasster GM einer amerikanischen Miederwarenfabrik. Nur schwer kann er sich mit Versicherungen über Wasser halten. Wegen seiner Erfolglosigkeit hat sich seine Frau von ihm getrennt. Alle Luxusgüter aus vergangenen Tagen sind unter den Hammer gekommen. Dirk steht vor dem Scherbenhaufen seines Lebens, aber eben nur bis zur „Wende“. Schnell lernt er die Gesetzmäßigkeiten des Sozialismus, für die Einen ein Wendehals, für die Anderen ein begnadeter, vorbildhafter Umdenker, bis zu dem Tag, wo er auf einer Miederwaren Presentation die Frau des russischen Verteidigungsministers kennenlernt. Dirk droht an den folgenden Intrigen und an seiner Vergangen zu scheitern.



    Hab allerdings das Filmmaterial dazu noch nicht finden können. Aber das könnte doch das von dir gesuchte sein???