ES 175/1 Armeeausführung?

  • Guten Abend aus dem Norden,


    mehr durch Zufall bin ich zu einer stark restaurationsbedürftigen ES 175/1 aus dem Jahr 1964 gekommen. Sie unterscheidet sich zu anderen dieser Art, da alle Chromteile schwarz lakiert sind. Weiterhin hat sie einen verstärkten Lenker (Querstrebe, spätere Armeeausführung/VoPo) an der eine Halterung für den Regulierstab befestigt war. Die Farbe ist grün. Allerdings nicht das "Chlorbuna". Vorsichtiges "Reiben" führte keine Hinweise auf eine Überlackierung zu Tage.
    Hat jemand Aufzeichnungen oder sogar Bilder einer solchen Maschine? Werde die nächsten Tage Fotos einstellen, eventuell kann jemand was zu der Farbe sagen (Doccolor?).


    Danke vorweg - LG MV

  • Nach meinem Wissensstand gab es nur folgende NVA-Krafträder:


    ES 250/A ab 1959
    ES 250/1/A ab 1961
    ES 250/2/A ab 1968
    TS 250 A ab 1974
    TS 250/1/A ab 1977
    ETZ 250A ab 1983


    Vergleiche Katalog-Typen der Kraftfahrzeugtechnik, K051/3/001, Ausgabe 1977


    Weitermachen.


    Gruß TB

  • Hier das Foto,
    ich hatte nach dem Beitrag von TB einen Schreck bekommen, aber,
    was interessant ist, der Rahmen ist definitiv ein 175/1-Rahmen, der Motor allerdings ein 250/1. Die Überprüfung der Rahmennummer stimmt mit dem Bj. ´64 überein. Allerdings gibt es keine weiteren Informationen. Wer irgendwas dazu sagen kann, ich bin über jeden Hinweis dankbar (noch hoffe ich, dass es sich um eine NVA-Maschine handelt).


    Danke vorweg - LG MV



    Edit @ Loenni:
    Sowie die "Maschinka" weiter bestimmt ist, komme ich gern auf Dein Angebot zurück.

    Dateien

    • ES.jpg

      (112,51 kB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Das Leben ist ein Spiel, in dem Gott die Karten mischt, der Teufel abhebt und wir selbst die Stiche machen müssen.
    http://www.ifa-landesverband.com
    {grusssignatur}

    Einmal editiert, zuletzt von eMVau ()

  • Hallo eMVau,


    das Bild läßt schon mal einen ersten Eindruck zu.


    Nach meiner Erfahrung ist zu sagen:


    Der Farbton ist nicht die Originalfarbe für NVA von MZ.


    Stoßdämpfer waren auch in grün.


    Felgen war Stahlfelgen in grün.


    Lenker war auch in grün.


    Ich würde sagen, es ist eine Serienmaschine mit dem "besseren" Lenker und einer Zweitlackierung, kann jedoch sehr original restauriert werden.


    Weitermachen.
    Gruß TB