möchte hier ein weit verbreiteten Irrtum aufklären, dem ich bis letztes Jahr selbst noch nicht kannte. Der Kübelwagen P3 steht mit Horch aus Zwickau in keinem Zusammenhang. Der P3 wurde bei Sachsenring gebaut und später in Ludwigsfelde. Ich war letztes Jahr bei Tilo Graupner und dort wurden wir in einem sehr interessanten Vortrag über diese weit verbreitete falsche Meinung aufgeklärt.
Geländewagen P3 Horch
-
-
Stellt doch mal ein paar Bilder vom P3 hier ein. Gab es eigentlich noch Weiterentwicklungen und andere Prototypen auf Basis des P3? Ich habe da mal so etwas wie ein P3 Fahrgestell mit B1000 Karosserie gesehen. Warum wurde der P§ eingestellt, stimmt es das der Russe das entschieden hatte, um seine Fahrzeuge (GAZ, UAZ) an den Mann zu bringen?
Ich fand den P3 zur damaligen Zeit sehr fortschrittlich, schon allein wegen der Drehstabfederung und den Sperrdifferentialen. -
Also ein so großer Experte bin ich leider nicht. Was ich sagen kann das es einige verschieden Varianten gab, auch die Variante B1000 auf P3 Fahrgestell gab es wirklich. Die Produktion wurde eingestell weil er zu aufwendig und zu teuer war und natürlich auch weil die "Waffenbrüder" natürlich auch ein Wörtchen mit zu reden hatten. Hier mal ein Link zu einer interessanten Seite auf dem auch die Bilder von Prototypen zu sehen sind. Der Werkstattwagen ist ein zukünftiges Projekt von mir. P3 und noch ein Link zum Gelaendewagenmuseum
hier ein paar Bilder von meinem P3 leider hats mit der Wagenwäsche nur einmal so geklappt -
Oh Mann, so einen Wagenwäsche hätte ich auch, ähmm ich meine meine Fahrzeuge auch mal verdient.
-
Leider leider nur ein mal, vieleicht klappt es diese Jahr noch mal, ich arbeite daran
ZitatOriginal von Renato
Oh Mann, so einen Wagenwäsche hätte ich auch, ähmm ich meine meine Fahrzeuge auch mal verdient. -
-
nabend
in buch-L60-der gebremste LKW--von Günther Wappler- steht zum thema P 3 und Ludwigfelde foldendes :
ebenfalls im januar 1963 startete die IWL die montage des Armee-geländewagens P3.dieses allradgetriebene fahrzeug mit dem 2,5-liter-sachsenring-motor(75 PS)wurde vom Wismut-Betrieb übernohmen.das siebensitzige produkt war vorwiegend für die Armee gedacht.ausgemusterte fahrzeuge fanden sich auch in zivilen bereich,z.b. bei kleineren feuerwehren,wieder.sehr bemerkenswert war der ``durst´´
des motors: 15 liter je hundert kilometer auf der straße,23 im gelände !im juni 1963 wurde der plan mit 1614 fahrzeugen erfüllt.die letzten 1000,die noch zur ausliefeung standen ,beendeten die poduktion des fahrzeugs am 29.september1965.die spritangaben halt ich für utopisch untertrieben
hg 125
-
Hallo Stubi, toller Beitrag den du da gefunden hast. Also lag ich mit dem was ich geschrieben habe auch ein wenig daneben, aber irgend wie klärt sich doch alles, wenn jeder etwas dazu beiträgt. Als Dankeschön für den Beitrag gibt es noch mal Bilder der heißen Wäsche
-
...-also so eine heiße Wäsche geht doch runter wie Öl, da glänzt der alte Lack wieder, auch beim Halter...!!!
-
Zitat
Original von Hotchkiss
Hallo Stubi, toller Beitrag den du da gefunden hast. Also lag ich mit dem was ich geschrieben habe auch ein wenig daneben, aber irgend wie klärt sich doch alles, wenn jeder etwas dazu beiträgt. Als Dankeschön für den Beitrag gibt es noch mal Bilder der heißen Wäsche
Nun ja, ob das was da in der "Freien Presse" stand absolut der Wahrheit entspricht kann ich auch nicht zu 100% beurteilen aber es klingt ziemlich glaubwürdig.
Es sollen ja in den 80er Jahren nochmals eine beachtliche Stückzahl P3 in Ludwigsfelde generalüberholt worden sein für die Grenztruppen. Die hatten ja bis zuletzt welche. Es soll wohl damals eine große Bestellung UAZ von Kolja nicht gekommen sein.
Gruß Stubi -
Wie immer Kostet das,also mal gugen'ne was noch wo rumsteht und ab in die Werkstatt.
Nun is sich eben billiger,das ging damals um die Ausrüstung für die Grenzer mit RG auf P-3 usw. -
hier mal ein paar Bilder aus vergangenen Tagen
-
Weils so schön ist noch ein paar.
-
und noch ein paar
-
und weils so schön ist
ich suche demnächst noch mal die prototypen vom p3 raus.
da gabs einen mit b1000 karosse
einen mit Multicar aufbau
einen 4 türer
und so ein "ding" was aussah wie ein luazals denn
Gruß Robert
-
Hallo moin. Ich hab mal gehört das der Nachfolger des P3 der P4 zu gleichen teilen an Mercedes und Peugeot verkauft wurde. Da beide die Identische Karosse haben hatten die Firmen ein Abkommen das Mercedes nicht nach Frankreich liefert und Peugeot nicht nach Deutschland. Die Peugeot hab ich bis jetzt auch nur bei der Armee gesehen. Bei peugeot heist er auch P4. Hab ich halt nur mal gehört. Obs stimmt keine Ahnung. Quecke
-
Armeerundschautypenblatt,das Katalogtypenblatt setze ich aber in die Fortsetzung
Kräder,das andere bin ich kurz vor meiner Entlassung 1975 -
Eigentlich ist ja das Urmodell des P2 und P3,der P1 bzw Versuchsfahrzeuge,hier nur eine kleine Erinnerung....
-
Für die "Nichtbesitzer"des Buches
-
Hier mal ein Bild von einem restaurierten P3 aufgenommen 2007 im Eisenbahnmuseum Schwarzenberg/Erzgebirge.
mfg
tuxpingu