Geländewagen P3 Horch

  • möchte hier ein weit verbreiteten Irrtum aufklären, dem ich bis letztes Jahr selbst noch nicht kannte. Der Kübelwagen P3 steht mit Horch aus Zwickau in keinem Zusammenhang. Der P3 wurde bei Sachsenring gebaut und später in Ludwigsfelde. Ich war letztes Jahr bei Tilo Graupner und dort wurden wir in einem sehr interessanten Vortrag über diese weit verbreitete falsche Meinung aufgeklärt.

  • Stellt doch mal ein paar Bilder vom P3 hier ein. Gab es eigentlich noch Weiterentwicklungen und andere Prototypen auf Basis des P3? Ich habe da mal so etwas wie ein P3 Fahrgestell mit B1000 Karosserie gesehen. Warum wurde der P§ eingestellt, stimmt es das der Russe das entschieden hatte, um seine Fahrzeuge (GAZ, UAZ) an den Mann zu bringen?
    Ich fand den P3 zur damaligen Zeit sehr fortschrittlich, schon allein wegen der Drehstabfederung und den Sperrdifferentialen.

  • Also ein so großer Experte bin ich leider nicht. Was ich sagen kann das es einige verschieden Varianten gab, auch die Variante B1000 auf P3 Fahrgestell gab es wirklich. Die Produktion wurde eingestell weil er zu aufwendig und zu teuer war und natürlich auch weil die "Waffenbrüder" natürlich auch ein Wörtchen mit zu reden hatten. Hier mal ein Link zu einer interessanten Seite auf dem auch die Bilder von Prototypen zu sehen sind. Der Werkstattwagen ist ein zukünftiges Projekt von mir. P3 und noch ein Link zum Gelaendewagenmuseum
    hier ein paar Bilder von meinem P3 leider hats mit der Wagenwäsche nur einmal so geklappt :gut:

    Dateien

    • P3fertig3.jpg

      (385,74 kB, 570 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PIC00054.jpg

      (383,59 kB, 602 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    verrückter Schrauber und Sammler
    {grusssignatur}

    4 Mal editiert, zuletzt von Hotchkiss ()

  • Leider leider nur ein mal, vieleicht klappt es diese Jahr noch mal, ich arbeite daran :buch:


    Zitat

    Original von Renato
    Oh Mann, so einen Wagenwäsche hätte ich auch, ähmm ich meine meine Fahrzeuge auch mal verdient. :good:


    :doreen:

  • Heute war ein Artikel in der "Freien Presse" abgedruckt den ich euch nicht vorenthalten möchte:
    Quelle: Freie Presse vom 29.1.2007
    Hotchkiss: hast du noch mehr Fotos aus deiner Spezialwaschanlage?

    Dateien

    • zeitung1.jpg

      (68,32 kB, 548 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • zeitung2.jpg

      (87,04 kB, 550 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!
    {grusssignatur}

  • nabend


    in buch-L60-der gebremste LKW--von Günther Wappler- steht zum thema P 3 und Ludwigfelde foldendes :


    ebenfalls im januar 1963 startete die IWL die montage des Armee-geländewagens P3.dieses allradgetriebene fahrzeug mit dem 2,5-liter-sachsenring-motor(75 PS)wurde vom Wismut-Betrieb übernohmen.das siebensitzige produkt war vorwiegend für die Armee gedacht.ausgemusterte fahrzeuge fanden sich auch in zivilen bereich,z.b. bei kleineren feuerwehren,wieder.sehr bemerkenswert war der ``durst´´
    des motors: 15 liter je hundert kilometer auf der straße,23 im gelände !im juni 1963 wurde der plan mit 1614 fahrzeugen erfüllt.die letzten 1000,die noch zur ausliefeung standen ,beendeten die poduktion des fahrzeugs am 29.september1965.



    die spritangaben halt ich für utopisch untertrieben


    hg 125

  • Hallo Stubi, toller Beitrag den du da gefunden hast. Also lag ich mit dem was ich geschrieben habe auch ein wenig daneben, aber irgend wie klärt sich doch alles, wenn jeder etwas dazu beiträgt. Als Dankeschön für den Beitrag gibt es noch mal Bilder der heißen Wäsche :winken:

    Dateien

    • PIC00052.jpg

      (374,24 kB, 569 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PIC00053.jpg

      (376,51 kB, 457 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    verrückter Schrauber und Sammler
    {grusssignatur}

    Einmal editiert, zuletzt von Hotchkiss ()

  • ...-also so eine heiße Wäsche geht doch runter wie Öl, da glänzt der alte Lack wieder, auch beim Halter...!!! :gut:

    ...und schlägts Dich in Scheiben, ich steh für drei...!
    Horrido - und fetten Beutel!


    {grusssignatur}

  • Zitat

    Original von Hotchkiss
    Hallo Stubi, toller Beitrag den du da gefunden hast. Also lag ich mit dem was ich geschrieben habe auch ein wenig daneben, aber irgend wie klärt sich doch alles, wenn jeder etwas dazu beiträgt. Als Dankeschön für den Beitrag gibt es noch mal Bilder der heißen Wäsche :winken:


    Nun ja, ob das was da in der "Freien Presse" stand absolut der Wahrheit entspricht kann ich auch nicht zu 100% beurteilen aber es klingt ziemlich glaubwürdig.
    Es sollen ja in den 80er Jahren nochmals eine beachtliche Stückzahl P3 in Ludwigsfelde generalüberholt worden sein für die Grenztruppen. Die hatten ja bis zuletzt welche. Es soll wohl damals eine große Bestellung UAZ von Kolja nicht gekommen sein.
    Gruß Stubi

    Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!
    {grusssignatur}

  • Wie immer Kostet das,also mal gugen'ne was noch wo rumsteht und ab in die Werkstatt.
    Nun is sich eben billiger,das ging damals um die Ausrüstung für die Grenzer mit RG auf P-3 usw.

  • hier mal ein paar Bilder aus vergangenen Tagen

    Dateien

    • 25.jpg

      (10,71 kB, 363 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 32.jpg

      (137,58 kB, 335 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 33.jpg

      (89,22 kB, 329 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 34.jpg

      (132,69 kB, 323 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 35.jpg

      (209,54 kB, 334 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    {grusssignatur}

  • Weils so schön ist noch ein paar.

    Dateien

    • 37.jpg

      (125,85 kB, 332 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 38.jpg

      (98,31 kB, 325 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 40.jpg

      (95,78 kB, 323 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 42.jpg

      (1,79 kB, 324 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 43.jpg

      (1,93 kB, 324 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    {grusssignatur}

  • und noch ein paar

    Dateien

    • 48.jpg

      (59,65 kB, 326 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 49.jpg

      (48,03 kB, 312 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 50.jpg

      (102,3 kB, 321 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 51.jpg

      (70,25 kB, 323 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 58.jpg

      (15,82 kB, 327 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    {grusssignatur}

  • und weils so schön ist


    ich suche demnächst noch mal die prototypen vom p3 raus.


    da gabs einen mit b1000 karosse
    einen mit Multicar aufbau
    einen 4 türer
    und so ein "ding" was aussah wie ein luaz


    als denn


    Gruß Robert

    Dateien

    • 64.jpeg

      (30,94 kB, 331 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 66.jpeg

      (48,11 kB, 333 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 68.jpg

      (85,05 kB, 334 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 70.jpg

      (27,87 kB, 335 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    {grusssignatur}

  • Hallo moin. Ich hab mal gehört das der Nachfolger des P3 der P4 zu gleichen teilen an Mercedes und Peugeot verkauft wurde. Da beide die Identische Karosse haben hatten die Firmen ein Abkommen das Mercedes nicht nach Frankreich liefert und Peugeot nicht nach Deutschland. Die Peugeot hab ich bis jetzt auch nur bei der Armee gesehen. Bei peugeot heist er auch P4. Hab ich halt nur mal gehört. Obs stimmt keine Ahnung. Quecke

  • Armeerundschautypenblatt,das Katalogtypenblatt setze ich aber in die Fortsetzung
    Kräder,das andere bin ich kurz vor meiner Entlassung 1975

    Dateien

    • Ar1-84.jpg

      (37,92 kB, 292 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 456.jpg

      (117,84 kB, 294 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 0111.jpg

      (79,38 kB, 289 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 123.jpg

      (74,82 kB, 282 Mal heruntergeladen, zuletzt: )