Hallo!
Tja die die mich aus anderen Foren kennen oder die Begrüßung gelesen haben ahnen schon was kommt ;).
Ich hoffe es gibt vielleicht Einige, die sich mit den Aufhängungstechniken von Kampfpanzern gut auskennen und etwas über die einzelnen Vor und Nachteile sagen können. Allgemein würde ich gerne wissen, welcher Panzer vermutlich im Gelände das meiste mitmacht, wer also mit dem höchsten Tempo (bis auf die östlichen sind sie ja alle etwa gleichschwer) über Stock und Stein fahren kann, wer die weitesten Sprünge überlebt.
Dieses Thema wird leider relativ selten behandelt, dabei spielt Mobilität bei modernen Panzern ja eine recht große Rolle und dazu gehört neben geringem Bodendruck und hohem Leistungsgewicht eben auch das Fahrwerk.
Ich stelle mal folgende Fahrzeuge zum Vergleich, da die westlichen dominieren, eben hier:
1. Der Leopard 2
7 Laufrollen, Torsionsstabfederung, hier haben wir auch eine kleine Aussage:
Zitatdie statische Bruchlast der Drehstäbe nicht genau bekannt ist, als Anhalt für die Bruchlast bei Stoß aber ein Sprung mit 50 bis 60 km/h und einer Flughöhe von ca. 1 m ist. Dabei brechen meist die 2 vorderen Drehstäbe.
von http://www.waffenhq.com/panzer/leopard2.html
Allgemein gilt der Leo ja als sehr gut im Gelände, ist sein Fahrwerk es auch?
2. Der M88A2 http://www.inetres.com/gp/military/cv/eng/M88.html
6 Laufrollen, Torsionsstabfederung, ich nehme ihn hier rein da der M1A1 dem Leo arg ähnlich ist und der Hercules das schwerste Kettenfahrzeug der USA darstellt, er ist auch sozusagen das Fahrzeug mit der größten "Achslast" mit nur 6 Laufrollen. Sind sie auch stabiler? Oder schlicht überlastet?
3. Leclerc
7 Laufrolen, Hydropneumatische Federung gilt ebenfalls als sehr mobiler moderner Panzer, ist sein high-tech Laufwerk auch die beste Lösung für harten Geländeeinsatz?
4. Merkava MK IV
6 Laufrolen, Spiralfederung (ja wirklich)
Ein eindeutiger Sonderweg, aber macht es den vielleicht besten Kampfpanzer der Welt auch im Gelände zum überflieger? Sind 6 Laufrollen besser aufgrund der prozental geringeren Überlastung in unebenem Terrain?
5. Der T-84
6 Laufrollen, Torsionsstab + Hydraulische Shock-Absorber an der 1.2. und 6. Laufrolle
http://www.morozov.com.ua/eng/body/t84mobility.php
Ich wähle diese Variante des russischen T-80 da sie soweit ich weiss die modernste ist (soll auch einen 1500PS Motor bekommen und wäre demnach vom T/PS-Verhältnis her unantastbar). Hat natürlich den enormen Vorteil des geringeren Gewichts und das Laufwerk scheint auch etwas besonderes zu sein, jedenfalls habe ich sonst von diesen Zusatzabsorbern noch nie was gelesen.
Ich persöhnlich würde aufgrund des besonderen Fahrwerks und des Gewichts auf den T-84 tippen, aber vielleicht ist das Merkava-Fahrwerk doch belastbar? Oder haben die Ammis ihren Bergekoloss besonders überdimensioniert im Fahrwerk?
Ich weiss, dass sind alles recht spezielle Fragen, aber es ist ja auch ein spezielles Forum