Dnepr -Alt Tucheband

  • Zum Thema Dnjepr.


    Das j gehört nicht in diesen Namen!!!


    Richtig ist es Dnepr, und genau so wie es da steht, wird es auch richtig ausgesprochen.


    Das gleiche gilt übrigens auch für den Pobeda.


    Der Buchstabe E wird im Russischen nur am Anfang eines Wortes, oder nach einem Vokalen als JE ausgesprochen.
    Wenn das E im Russischen nach einem Konsonanten als JE ausgesprochen werden soll, wird je nach Fall das weiche oder harte Zeichen davor gestellt.


    Leider kann man hier keine kyrillische Schrift einfügen.
    Warum eigentlich?

  • Hallo karat,
    schöne Fotos besonders die´ses Sandfarbene Teil, mein Nachbar hat auch eine finde ich gut solange sie aus ist und steht, wehe er startet das Moped.


    Paul findest Du das angebracht in einem Technik Forum so einen Quatsch wegen einem j zu schreiben, im übrigen wird Awtowelo mit w geschrieben im deutschen.

  • Zitat

    Original von uralschlosser
    Paul findest Du das angebracht in einem Technik Forum so einen Quatsch wegen einem j zu schreiben, im übrigen wird Awtowelo mit w geschrieben im deutschen.


    Das mit dem "j" ist meiner Meinung nach kein Quatsch. Gerade in einem Technik Forum ist es angebracht die Dinger, und vor Allem die Markennamen und Typenbezeichnungen korrekt zu schreiben (und wenigstens versuchen korrekt auszusprechen).


    Das mit dem fehlendem w in Awtowelo war ein Tippfehler, danke für den Hinweis.