Das MG 08 und seine Abarten

  • hallo WM


    mal eine -``blöde frage´´


    das 08/15 unterscheidet sich vom SMG-Maxim nur durch seinen lauf ?


    weil bei den modellbausätzen immer zwei verschiedene Läufe beiliegen.
    ich könnte also auch ein 08/15 darstellen ?


    mfg rené

  • Hallo Rene,


    es gibt keine blöden Fragen :gut:


    Beim Laufmantel (Wasserkühlung)des MG 08 und des Maxim gibt es nur einen kleinen
    Unterschied.Bis in die 30iger Jahre waren die Ummantelungen der Läufe bei beiden
    MG Typen glatt.Danach wurde beim Maxim ,der Mantel mit diesen Sicken (rinnenähnliche
    Vertiefungen)versehen-typisches Bild ist dieser Gaz AA mit diesem Fla Vierling Maxim
    (gibt es glaube auch als 1/35 Modell).Ansonsten ist Maxim und MG08 gleich (außer Schlitten,Mündung ,Kolben und Griff beim 08/15).Selbst die Läufe vom Vickers,
    Schwarzloser,Browning MG,etc (also aller wassergekühlten Läufen)beruhen auf dem gleichen Prinzip.


    Der Modellbau lebt außerdem von Kompromissen,Du kannst durchaus das MG 08/15
    (zählte ja als lMG)bauen.Wenn die hinteren Proportionen stimmen-0 Problemo
    Falls Du noch Material über das 08/15 brauchst,mußt Du mich anschreiben,ich kann es Dir
    bis zur letzten Schraube aus der am Anfang des Themas veröffentlichten PolizeiDA
    schicken.


    Grüße in den heimatnahen südlichen Raum,aus der über 30ig jährigen Verbannung im Norden......


    WM

  • Hallo Rene,



    es hat mir keine Ruhe gelassen,da von der Ansicht her der Laufmantel des lMG 08/15 und
    dem sMg08 irgendwie unterschiedlich erscheint.Deshalb habe ich noch einmal die
    genauen Maße aus dem Leitfaden der Ordnungspolizei (ähnlich der HDV) herausgesucht
    und es gibt einen Unterschied!!!
    Das lMG 08/15 ist im Kühlmanteldurchmesser 4cm kleiner ,als das des sMG08 und der
    Laufmantel ist von der Länge her, 17 cm länger als beim sMG08.
    Es ist zwar minimal der Unterschied,aber je nach Maßstab in dem man baut......
    außerdem gibt es immer wieder"Krümelkacker",die bei Ausstellungen auf jede Abweichung
    und Unregelmäßigkeit achten ,obwohl sie selbst nie ein Modell gebaut haben bzw.
    "2 Linke Pfoten"zum Basteln besitzen(meist "Wessis"-soll jetzt aber nicht negativ
    besetzt sein).Ich kenne sehr viele Modellbaufreunde,die Ordentliches zu Stande bringen
    und auch über mein Franz. Freunde,die unseren Laffly unterhalten,an dem ich
    Teilhaber bin-nur GUTES!!!!!.
    Der sichtbare Unterschied in der Länge des Laufmantels besteht in der aufgesetzten
    Metallscheibe auf dem Rückstoßverstärker beim sMG 08,gegenüber dem Fehlenden ,beim 08/15.



    Gute Nacht


    Stephan

  • morjen Stephan


    da habe ich dir ja mit meiner frage ja wieder die halbe nacht ``versaut´´.
    ich habe mir mal meine -Rohlinge raus gesucht und sie nach den von dir aufgefühten unterschieden betrachtet.bild 1
    ich bin gerade dabei ,eines für ein Dio 1/35 zubauen.Bild 2
    was mich etwas wunderte ist der grosse deckel auf dem wasserkühler !
    als ich das letztemal kontakt mit SMG-Maxin´s hatte (um 1982-82,bei der Volksmarine),hatten die bloss den obligatoischen holzpfropfen im vorderteil.
    wozu also diese grosse öffnung ? vieleicht hast du eine erklärung dafür.
    sieht aber als modell besser aus.



    mit freundlichen grüssen rené


    p.s. stellt ihr dieses jahr auf der leipziger spiel und hobby aus?
    und lässt es bei dir die zeit und gesundheit zu dabei zu sein ?

  • Zitat

    Original von hg 125



    was mich etwas wunderte ist der grosse deckel auf dem wasserkühler !
    als ich das letztemal kontakt mit SMG-Maxin´s hatte (um 1982-82,bei der Volksmarine),hatten die bloss den obligatoischen holzpfropfen im vorderteil.
    wozu also diese grosse öffnung ? vieleicht hast du eine erklärung dafür.


    Moin,


    Zitat aus Enzyklopädie der Infanteriewaffen;
    ... schwere Maschinengewehre Modell Maxim PM 1910 standen ab 1930 auch in verbesserter Ausführung zur Verfügung und wurden 1940/41 erneut modernisiert.Zu ersten Verbesserungen gehörten zum Beispiel Veränderungen an Verschlußteilen .....eine leichter bedienbare Kühleinrichtung mit größerem Einfüllstutzen.... Ende


    Der große Deckel ermöglicht auf jeden Fall ein schnelles Befüllen des Kühlmantels mit Wasser , im Winter konnte auch Schnee eingefüllt werden. Trichter oder zittrige Finger waren also kein Thema.
    Ich habe noch ein Original s.M.G. Handbuch von 1935 , darin ist das MG 08 ausführlich beschrieben, nebst Zeichnungen, Zubehör und Aufbau des SMG Zuges.


    Beste Grüße , Michael

  • Hallo Rene,


    da hat ja Loenni schon meine Antwort vorweg genommen.Etwas falsch verstanden hatte ich dabei,die Andeutung und den Bezug zum lMG 08/15 (oder auch nicht,vielleicht wolltes Du
    aus den ungesickten MG Mänteln für ein anderes Modell ein 08/15 bauen......)
    Wie gesagt, ich hänge mal die ersten Seiten des Waffen Leitfadens der OPo ,an.
    Wenn mal "Sonderwünsche" bestehen ,bitte schreibt mich dann aber privat an.
    Ich mache mal hier ein paar Buchtipps und setze sie im hinteren Teil fort......


    Für ganz Interessierte empfehle ich Euch mal die Seite


    http://nsl-archiv.com (Neu-Schwabenland)-kostenlose vollständige PDF Datein von
    vor 45 und nach 45 -ist zwar etwas "gewöhnunungsbedürftig".....,aber sehr informativ!!!!!


    WM

  • Gebt bei der vorgenannten Web Seite nur in die Suchmaschine (google,ich benutze meist
    fireball oder meta crawler,etc) nur nsl archiv.com ein und Ihr seid direkt auf der Seite....


    Ich liebe einfach Bilder ,auch wenn sie nicht unbedingt zu diesem Thema passen.
    Sind Beispielseiten aus dem "Bilderduden"von 1937-,später zu DDR Zeiten (1959) gab es ein "Bildwörterbuch Deutsch-Englisch"-leistet mir heute auch noch gute Dienst...


    WM

    Dateien

    • en.jpg

      (165,74 kB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • en0001.jpg

      (410,74 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • en0002.jpg

      (327,72 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • en0003.jpg

      (332,42 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • en0004.jpg

      (419,71 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • danke loenni und stephan für die schnelle antwort, mit dem schnee hätt ich selber drauf kommen können ,unsere waren ja nur für die ostsee gedacht.


    ne ,mit um bauen ich war nur irretiert weil ich in zwei bausätzen 4.verschiedene läufe habe.
    und das Maxim ist ja fertig ,muss nur noch fertig bemalt werden.aber mann weis ja nie.


    mfg rené

  • Aus russischer Fachliteratur

    Dateien

    • oru2-10.jpg

      (27,49 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • oru2-11.jpg

      (27,63 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • oru2-14.jpg

      (20,64 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • oru212.jpg

      (26,08 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • oru2-8.jpg

      (22,04 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Modifikationen vom 08er (aus Originalliteratur 30iger Jahre)

  • ...da sind ja wirklich einige Spizen "Echtaufnahmen" dabei, Respekt, ich bin begeistert...!!! :bravo:

    ...und schlägts Dich in Scheiben, ich steh für drei...!
    Horrido - und fetten Beutel!


    {grusssignatur}

  • Aus meiner Feldpost/Militärkartensammlung,noch bevor ich sie ins
    axis history forum stelle.....,dafür sind sie auch vorbereitet und bearbeitet
    Manche dieser Künstlerkarten sind zwar ganz schön "schmalzig"-liegt aber
    wahrscheinlich am Alter
    WM

  • Es sind alles gelaufene Karten.Die 1.Karte im vorigem Teil ist aus Privatbesitz
    und zeigt meinen Großvater 1918 "im Felde"

  • Die Karten sind natürlich alle bearbeitet (z.B beschnitten,vom Braunton in
    s/w Farbton gewandelt,erhöht auch die Detailerkennbarkeit,geschärft....)
    Es sind auch keine irgendwo abkopierten Internet-oder Bücherseiten.
    Leider fehlt mir die Zeit und vor allem die Lust,hunderte Karten einzuscannen,zu bearbeiten (viele der alten Karten sind in keinem guten Zustand),aber einige Kfz-FPK oder über MG´s und vielleicht auch über
    Artillerie werde ich,ins Forum stellen,ansonsten beim axis Forum reinschauen,
    da habe ich schon so 600 Karten (können auch mehr sein)veröffentlicht.
    Falls jemand etwas über Kasernen (vor allem Kaserneneingänge aus alter Zeit-
    siehe meine Beiträge im NVA Forum)oder von Stellungen,als Anregungen für einen Dioramenbau/Landschaftsgestaltung)braucht-
    bitte privat anschreiben,da ich auch einiges aus rechtlichen Gründen nicht
    veröffentlichen darf (vor allem von 33-45)
    WM

  • ...die Maschinengewehrkompanie im Graben auf den Hügel, das ist schon eine geballte Feuerkraft, ein Wahnsinn, diesen Hügel mit Infanterie anzugreifen...!!! Deswegen sind die Landser auf beiden Seiten auch in Kompaniestärke gleichzeitig gefallen...!!! Krieg ist scheiße, egal wo, nie wieder für uns und unsere Kinder und Kindeskinder...!!!

    ...und schlägts Dich in Scheiben, ich steh für drei...!
    Horrido - und fetten Beutel!


    {grusssignatur}