Suchoi Su-30 „Flanker“
Typ: Langstreckenjäger und Mehrzweckkampfflugzeug
Geschichte
Die Einsatzerfahrungen mit der Su-27P und vor allem mit den lufttankfähigen Su-27PU zeigten, dass die über viele Stunden andauernden Einsatzflüge an die Grenzen der menschlichen Leistungsfähigkeit gingen. Deshalb, so der Gedanke bei Suchoi, sollte auf Basis des Kampftrainers Su-27UB ein zweisitzigen Langstreckenjäger entstehen, bei dem der hinter dem Piloten sitzende Waffensystemoffizier (WSO) die Effizienz bei Langstreckeneinsätzen erhöhen sollte. Die Aufgabe des WSO besteht darin, das Radar und das Waffensystem zu bedienen, um so die Arbeitslast für den Piloten zu vermindern.
Bei Bedarf muss der WSO auch in der Lage sein, die Maschine zu fliegen oder als Radaroperateur eines fliegenden Kommandopostens (Mini-AWACS) zu fungieren. Um diese Aufgaben erfüllen zu können, wurde die Su-27UB leicht modifiziert. Sie erhielt eine einfahrbare Luftbetankungssonde, ein neues Navigationssystem und eine verbesserte Fly-by-wire Steuerung. Weiterhin kamen ein in seiner Ausrüstung verändertes hinteres Cockpit sowie ein verbessertes Waffenkontrollsystem hinzu. Der Erstflug des als T-10PU-5 bezeichneten Prototyps erfolgte im Herbst 1988 und die Flugerprobung verlief ohne größere Komplikationen.
Zwischen 1992 und 1998 wurde die Su-30 bei den russischen Streitkräften in Dienst gestellt. Der Erfolg des Jagdbombers F-15E im Golfkrieg bewog die Konstrukteure bei Suchoi dazu, die Su-30 zu einem Mehrzweckflugzeug mit großer Luft-Boden Kapazität weiterzuentwickeln. Hauptaugenmerk legten sie auf die Installation eines neuen Radars, das in der Lage ist, die modernsten russischen Luft-Luft und Luft-Boden Waffen ins Ziel zu bringen. Das Radar kann bis zu zehn Luftziele mit einer Rückstrahlfläche von 1m² auf einer Entfernung von bis zu 100km orten und ist in der Lage, zwei Ziele gleichzeitig zu bekämpfen. Diese Maschinen erhielten die Bezeichnung Su-30MK.
Neueste Versionen erhalten das leistungsfähigere Radar Schuk-27, das in der Lage ist, fünfzehn Ziele auf eine Entfernung von 150km gleichzeitig zu verfolgen und vier davon simultan anzugreifen. Des Weiteren erhalten sie ein neu gestaltetes Cockpit mit Flüssigkristall Anzeigen („Glascockpit“). Die neueste Version der Su-30 ist die Su-30KN, die für den Einsatz als maritimes Angriffsflugzeug optimiert wurde. Da zu ihrer Bewaffnung die modernen Luft-Schiff Raketen Jachont, Alpha, Cha-31 und Cha-58 gehören sollen, wird die Su-30KN als das momentan effektivste Anti-Schiffs Waffensystem angesehen.
Versionen
Su-30: Serienversion der T-10PU-5 als Langstreckenjäger. Erstflug am 14.04.1992
Su-30D: Version für die Testflieger- und Kunstflugstaffel.
Su-30K: Exportversion der Su-30. Export nach Indien.
Su-30KI: Einsitziger Luftüberlegenheitsjäger auf Basis der Su-27SKM für Indonesien. Nicht gebaut.
Su-30M: Version der Su-30 als Merzweckkampfflugzeug.
Su-30MK: Exportversion der Su-30M, jedoch mit hoher Luft-Boden Kapazität. Export in die Volksrepublik China.
Su-30MKA: Version der Su-30MK für Algerien.
Su-30MKI: Version der Su-30MK mit Entenflügeln für die indische Luftwaffe. Spätere Baulose haben Schubvektorsteuerung. Erstflug der ersten voll ausgerüsteten Maschine am 26.11.2000.
Im Juni 2002 erfolgte die Auslieferung der ersten Su-30MKI mit Schubvektorsteuerung.
Ab 2006 Lizenzbau in Indien.
Su-30MKK: Version der Su-30MK für die chinesische Luftwaffe. Erstflug am 09.05.1999.
Su-30MKK-2: Testversion der Su-30MKK mit SAR-Sensorbehälter M400 und einem Laser-Zielbehälter UOMZ Sapsan-E zum Einsatz neuer Präzisionswaffen.
Su-30MK2: Version der Su-30MKK für die chinesische Marine mit geänderter Avionik für den Einsatz der Antischiffs-Rakete Ch-31A.
Su-30MKV2: Version der Su-30MK2 für Venezuela.
Su-30MK3: Version der Su-30MK2 für die chinesische Marine mit stärkerem Radar und Avionik für neueste Waffensysteme wie die Langstrecken Luft-Boden Rakete Ch-59MK.
Su-30MKM: Version der Su-30MKI für Malaysia mit Schubvektorsteuerung und teilweiser westlicher Avionik.
Erste Lieferung erfolgte am 19.06.2007.
Su-30MKT: Angebotene Version der Su-30MK für Thailand.
Su-30MK-1: Aerodynamische Versuchsmaschine der Su-30MK mit Schubvektorsteuerung.
Erstflug am 01.07.1997. Auch als Su-30I-1 bezeichnet.
Su-30MK-6: Versuchsmaschine der Su-30MK mit geänderter Schubvektorsteuerung bei dem sich die Düsen nicht in alle Richtungen schwenken lassen sondern nur in einem ovalen Bereich nach oben und unten.
Erstflug am 23.03.1998. Auch als Su-30I-6 bezeichnet.
Su-30KN: Modernisierte Version der Su-30 als maritimes Angriffsflugzeug. Auch als Su-30MKR oder Su-30M2 bezeichnet.
Su-30KNM: Projekt einer nochmals modernisierten Version der Su-30KN.
Technische Daten
Allgemeine Angaben
Hersteller: Suchoi Design Bureau/KnAAPO, Moskau, Werke Komsomolsk und Irkutsk, Russland
Besatzung: 2
Bewaffnung
Eine 30-mm-Kanone GSch-301 (9A-4071K) mit 150 Schuss
Su-30: R-27ER/ET oder R-77 Langstrecken-Luft-Luft-Raketen, R-27R/T Mittelstrecken-Luft-Luft-Raketen, Kurzstrecken-Luft-Luft-Raketen R-73, , Luft-Boden-Raketen Ch-29L/T (laser- bzw. fernsehgelenkt), Ch-25MT/ML oder Ch-59M, Antiradar-Raketen Ch-25MP, Ch-58 oder Ch-31P, laser- bzw. fernsehgelenkte KAB-500L/KR Bomben, Zusatztanks, EloKa- und Aufklärungsbehälter
Su-30MK;MKA;MKI;MKK;MKM;MKT: R-27ER/ET oder R-77 Langstrecken-Luft-Luft-Raketen, R-27R/T Mittelstrecken-Luft-Luft-Raketen, Kurzstrecken-Luft-Luft-Raketen R-73, Luft-Boden-Raketen Ch-29L/T (laser- bzw. fernsehgelenkt), Ch-25MT/ML oder Ch-59M, Antiradar-Raketen Ch-25MP, Ch-58 oder Ch-31P, laser- bzw. fernsehgelenkte KAB-500L/KR Bomben oder KAB-1500L Bomben, ungelenkte Bomben, Raketenbehälter B-8 für 20 ungelenkte 80-mm-Luft-Boden-Raketen S-8 bzw. B-13 für 5 ungelenkte 122-mm-Luft-Boden-Raketen S-13 oder O-25 für eine ungelenkte 340-mm-Luft-Boden-Rakete S-25, Zusatztanks, EloKa- und Aufklärungsbehälter
Antrieb
Su-30/MK/MKA/MKK/MKT 2x Saturn/Ljulka AL-31F
Su-30MKI/MKM 2x Saturn/Ljulka AL-31FP mit Schubvektorsteuerung
Schub
ohne Nachbrenner 79,34kN
mit Nachbrenner 122,58kN
Abmessungen
Länge 21,94m
Höhe 6,35m
Spannweite 4,70m
Flügelfläche 62,04m²
Massen
Leermasse 17700kg
Kraftstoff intern 9640kg
Waffenzuladung
Su-30 6000kg
Su-30MK/MKA/MKI/MKK/MKM/MKT 8000kg
max. Startmasse
Su-30 33000kg
Su-30MKI 34000kg
Su-30MKK 34500kg
Flugleistungen
Höchstgeschwindigkeit 2125km/h (Mach 2,0)
Steigrate 330m/s
Dienstgipfelhöhe 17500m
Reichweite 3000km
Kunden
Algerien: 28 Su-30MKA
China: 224 Su-30MKK und Su-30MK2 für Luftwaffe und Marine
Indien: 18 Su-30K, 172 Su-30MKI
Indonesien: 12 Su-30MK
Malaysia: 18 Su-30MKM
Russland: 50 Su-30, 30 Su-30KN
Venezuela: 24 Su-30MKV2
Vietnam: 4 Su-30MKK