• moin moin



    Hallo Dennis


    -> Ab März 1944 wurde die leistungsstärkere 85mm Kanone SIS-S53 L/54,6 eingebaut. der als T-34/85 Modell 1944 bezeichnette Panzer unterscheidet sich nur durch die Anordnung der Lüfter auf dem Turmdach. Beim Modell 1943 sitzen beide hinter der Kommandantenluke, wobei beim Modell 1944 einer vor der Kommandantenluke montiert ist. Die Panzerung betrug zwischen 25 und 90mm. Bedingt durch die neue und größere Kanone betrug der Munitionssatz nur noch 60 Granaten<-


    Hmmmm-jetzt bringste mich in Verlegenheit mit der Aussage . Ich habe hier ein Buch ´´ Deutsche Militärfahrzeuge der NVA und Bw ´´


    Hier wird der 34er mit den beiden Lüftern hinter der Kd-Luke als Modell 44 bezeichnet und mit einem Lüfter vor der Kd-Luke als 45er Modell .


    Na toll und in ´´Kampfpanzer der NVA`` ist es ein 43er Modell .


    Ab welchem Modell kamen die Scheibenräder raus ?


    Hast Du vom T-34/85m mit den polnischen Turm noch Fotos ???

  • Nach sowjetischen Angaben sind zwei hinter der Kommandantenluke montierte Lüfter Kennzeichen für das Modell 1943 und einer vor der Luke für das Modell 1944. Laut diesen Aufzeichnungen gibt es kein Modell 1945. Die nächste Überarbeitung hieß dann Modell 1947.
    Meines Wissen nach wurden die T-34/85 von Anfang an mit Scheibenrädern versehen. Wobei aber die mit Löchern versehenen Laufrollen am heufigsten verwendet wurden. Es gabt aber auch Mischlaufwerke mit beiden Laufrollentypen.
    Leider besitze ich kein weiteres Bild des T-34/85m mit diesem Turm. Werde mich aber mal umsehen ob ich noch ein Paar finde.

  • moin moin


    Hallo Dennis


    Sooo - ich fange jetzt mal an richtig ´´Streit´´ zu suchen :bier:


    Es soll ein sachliche Diskussion sein :gottfried:


    Hier ein T-34/85 Modell 45



    mit Speichenrädern
    Ich gebe zu bedenken das es ja nicht nur ein Herstellerwerk in der damaligen UdSSR gab

  • moin moin


    Hallo WM


    Eigentlich geht es insgesamt um den T-34 .
    Welche Variante , Welche Baumuster und zum Schluß welche Abarten .
    Ich selber möchte mir mehrere T-34 in Varianten bauen -bin grade bei der 4. Variante ( SU-100 der NVA )
    Nun bin ich durch Dennis bischen ´´verunsichert´´ worden . In meinen Bücher wird von ein und dem selben Modell einmal vom 43er und einmal vom 44er Modell gesprochen . In Endeffekt ist es secundär für mich welche Zahl dahinter steht -Hauptsache es gab diese Variante in der KVP/NVA .
    Ich möchte insgesamt 3 Züge T-34 in Varianten aufbauen
    Vorhanden sind nun -> T-34/85 (Model 43/44? ) , T-34T , SU-85 und im Aufbau die SU-100 .
    In den letzten Tagen habe ich den T-34/85 meiner Tochter einer Teil-GÜ (Oberwanne) unterzogen , er ist heute fertisch geworden . Morgen auf der Veranstaltung ins Landsberg/Lech werde ich die ersten Foto´s knipsen .


    Ich hoffe das Dennis morgen auch nach LL kommt .


    Also -ich bin immer dankbar für Infos . Mit dem PC stehe ich etwas auf ´´Kriegsfuß´´ mit Bedienung

  • moin moin



    Hallo Dennis


    So richtig streiten will ich natürlich auch nicht -aaaaaber gegen eine vernünftige Meinung habe ich nix .
    Schön ist, wenn jeder dazu beitragen kann ,damit es ne sachliche Erfahrung für alle wird .
    Am besten natürlich mit Fotos von Originalen bzw Modellen .


    Also -auf gehts :bier:


    P.s.
    Ich habe meine 2 Bücher :
    ´´Militärfahrzeuge der Bw und NVA `` und
    ´´Kampfpanzer der NVA`` griffbereit liegen :buch:
    Mir geht es nicht um igendwelche Nummern -sondern um die Modelle selbst

  • moin moin


    Hallo Dennis


    Goiiiil - klasse Bild , - schöne Bauvorlage für einen T-34/85m .
    Den hatte die NVA - vor allem gleich noch mit Ausrüstung zu sehen .



    Sooo- heute gehts noch nach Landsberg -bischen Panzern und Truckern in 1:16


    Gute Nacht

  • Das ist ein T-34/85 (Modell 1944). Die zwei Lüfter befinden sich hinter den Luken.
    Jetzt glaube ich auch das die Varianten 43 und 44 gleich aussahen und sich nur durch die Kanone unterschieden. Und das Modell 1945 einen Lüfter vor den Luken besaß.
    Man lernt doch nie aus.

  • Hallo Freunde,Römer,Landsleute......,


    um Euren "fachlichen Streit"zu lösen, hier mal ein paar Vorschläge für die Lösung.


    http://www.military.cz (links;Tanks in WW 2)
    http://www.wargaming.net -nicht vom Titel verunsichern lassen
    http://softland.com.pl -ebenfalls nicht vom Titel beeindrucken lassen
    http//www.5b.biglobe.ne.jp
    http://www.panzernet.net
    http://ww2drawings.jexiste.fr !!!!
    http://www.chamtec.com
    http://www.panzerplatte.de
    http://panzerlexikon.de
    http://www.o5m6.de trucks lend-leased to Russia in ww2
    http://rkkaww2.armchairgeneral.com (Gallerie;links)


    Für mich als Modellbauer waren im Prinzip nur die Abarten des T34 interessant (2cm Vierling,8,8,Berge-und Kranpanzer,Zugmaschinen und das Fahrwerk,etc),da es das Modell
    von Roco im M1/87 gibt.Das Panzermodell wird dann gesupert und dann werden
    aus weiteren Grundmodellen ,die ganze Abarten gebaut,sodass die gesamte Serie entsteht.
    (ebenso beim Sherman,Dodge ,GMC,Horch,Opel Blitz,M3,W50,B1000und,und.....)
    Komplizierter und aufwendiger ist natürlich der Bau von Modellen ,wo es weder die
    Grundmodelle als Klein/Großserie gibt,wo ich dann höchstens auf handelsübliche Räder
    zurück greifen kann und auch da muß ich viele Felgen selbst drehen.
    Noch aufwendiger ist der Bau von Schiffsmodellen in 1/87 und meiner Arbeitswagen
    (Staba)für unsere Vereinsanlage.


    Anbei noch 4 Bilder aus dem Urania Universum von 1959,Textteile habe ich entfernt.
    (Überschrift damals "Panzerarlarm")


    WM

    Dateien

    • NVA PZ1.jpg

      (58,27 kB, 320 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • NVA PZ 2.jpg

      (90,67 kB, 293 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • NVA PZ 3.jpg

      (59,82 kB, 300 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • NVA PZ 4.jpg

      (94,73 kB, 295 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Guten Abend
    Durch die D -5T Kanone sah die Turmfront des Modell1943 doch etwas anders aus als alle späteren Versionen
    mfg karat



    Sieht wohl groß nicht sehr gut aus,mußich wohl morgen nochmal versuchen

    Dateien

    • img007.jpg

      (1,26 MB, 299 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    {grusssignatur}

    Einmal editiert, zuletzt von karat ()

  • moin moin



    hallo Karat


    Oha -diese Variante kannte ich auch noch nicht .


    Ich selber beschäftige mich erst seit 2 Jahren mit dem T-34 . Wußte vorher nur das es 2 Typen gab-dern 76er und den 85er .

  • Guten Abend
    So ich starte mal einen neuen Versuch mit dem Modell 1943.


    Wehrt sich also standhaft ,aber die anderen gehen wohl,
    noch zwei Hinweise :das Modell 1943 hatte die Antenne noch am Rumpf und der T-34 neben dem Tiger hat eine defekte Kanone die in der hintersten Rücklaufposition stehen geblieben ist.
    mfg katat

    Dateien

    • img010.jpg

      (1,21 MB, 272 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • img008.jpg

      (460,43 kB, 274 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • img009.jpg

      (591,7 kB, 271 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • img012.jpg

      (377,82 kB, 267 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    {grusssignatur}

    Einmal editiert, zuletzt von karat ()