Varianten Tiefladern, Tankwagen, Aufliegern, Anhängern usw. (DDR, Polen, CSSR, UdSSR westl.)

  • Hallo Torsten,


    habe ich alles schon mal eingestellt (auch als ich erst nur im NVA Forum geschrieben hatte).
    Auf Wunsch eines einzelnen Herren........und weil mein Sohn (schon vor 2 Jahren,wegen meiner Schwiegertochter) seinen Wohnort nach Berlin Reinickendorf verlegt hat und damit
    auch seinen Standort von Hohn nach Holzdorf wechseln "mußte"und ich vor fast 40 Jahren
    mal bei Berlin gedient habe und dort in Berlin (Ost) eine Freundin hatte


    .....immer nach dem Motto "Ein Sachsenherz (ich wohne zwar schon 35 Jahre im Landeshauptdorf SN,die wahre Heimat ist im"Süden"-siehe Stadtwappen)erst richtig
    klopft,wenn PREUSSENblut vom Messer tropft"-nicht ganz ernst gemeint :baeeh:


    Allen ein schönes Wochenende


    Stephan (WM)

  • Moin Moin,


    großer weißer Mann, habe recht vielen Dank frür Deine Bemühungen. Damit kann ich was anfangen und das Ergebniss werde ich hier veröffentlichen.


    Gruß Torsten aus Berlin

  • Aus meinem bevorzugtem Thema-Anhänger- NVA Pio Vorschrift K 052 (Original-unbearbeitet).
    Wie schon bei Kübelwagen bemerkt,habe ich auch die DV 17 (1962),die K 050,die K 054,die o.g K 052
    vollständig und im Original,also wer Fragen hat-"der weis wo mein Haus wohnt....."


    Viel Spaß


    Stephan

  • Aggregate (letztes Datenblatt setze ich später zu)

  • 2.Teil

  • Pioniere

  • Siehe Datenblätter

  • Obwohl es kein Copyright gibt ,möchte ich nicht!!!! ,das diese Datenblätter in anderen Foren auftauchen,
    sonst muß ich alle Bildern/Datenblättern/Prospekten,etc, was ich einstelle ,so minimieren oder
    farblich verändern,das kaum noch was zu erkennen ist. (Ist nicht böse gemeint!)


    Viel Spaß


    Stephan

  • Hailo allerseits,
    Hailo Weißer Mann,


    gab es einen Russenanhänger mit einer Ladefläche von ca. 8 m, Ladekapazität von ca. 10 t und doppelter Bereifung vorn und hinten? Könnte auch ein VEB-Anhänger gewesen sein. Flache Bordwand aus Metall / Holz und Spriegelgestell für Plane aber sehr flach.


    Dieser wurde zum Transport von 6 Stück Torpedo in der VM verwendet. Gibt es da etwas in Deinem umfangreichem Archiv?


    Bis bald :stötz:

  • Hallo Freunde,hallo Kettenschmied,


    nach langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von mir........Ich bin Euch nicht verloren gegangen und Ihr
    seid weiterhin mein Hauptforum!Leider spielt nicht immer die Gesundheit so mit,wie ich es möchte.
    Außerdem werde ich oft noch aus einem anderen Forum 1/87 (ddr-modellbau-aktiv forum.com) und mit
    Privatanfragen kontraktiert.
    Kettenschmied,da kommen wir auch gleich zu Deiner Frage,zu diesem Punkt hatte ich mich schon
    im ddr modellbau-aktiv forum geäußert.
    ddr-modellbau.aktiv-forum.com/t3413p15-tatra-813-8x8-prpl-e5-s
    Wie gesagt, da bin ich auch ein "Weißer Mann"............
    Bei dem gesuchten Hänger handelt es sich um einen HL120.02/1 bzw.2.,hergestellt von der
    PGH Fahrzeugbau Leipzig,ABE erteilt 1978 ,in begrenzter Stückzahl für die VM im Jahr 1979 eingeführt.
    Spriegelgestell,Plane und die Hochbordände wurden für den Transport der Torpedos "abgerüstet".
    Es ist also kein E 5-S,den gibt es nur als Koffer, sondern ein HL 120.Bilder vom Modell /Original kann man ja in dem Beitrag einsehen (als 1/87 Modellbauer lohnt sich mal ein Blick in dieses Forum).
    Außerdem hatten wir ja in unserer Typologien der NVA Fahrzeuge,Bd.6 (ArchivRose),wo ich bei meinem verstorbenen Freund Roland Seifert mitgearbeitet hatte,auf diesen Anhängertyp hin gewiesen.


    Meine PN oder Privatadresse habt Ihr ja (....ihr wisst wo mein Haus wohnt :baeeh:)


    Euch allen ein schönes Wochenende


    Stephan (WM)

  • Hallo Klitschko,


    mit der Bezeichnung kann man nichts anfangen.Selbst aus der KTA,wenn man aus der Kataloggruppen-
    nummer für den typischen NVA Hänger HL 80/76 (KTA-Typenblatt 8.59.09.8) die Punkte weg nimmt,
    ist nichts zu erkennen.
    Im Anschluß die Zusammenstellung aller Hängertypen NVA.


    Viel Spaß


    WM