Mittelschwerer Kampfpanzer T-84
Ukraine; Entwicklung ab 1991; Serienfertigung ab 1995
Eingesetzt in der Ukraine
Als die Produktion des als "Objekt 478B" bezeichneten Panzers, 1987 in Charkow (Ukraine) begann, war es gepalnt, in T-84 zu nennen. Stattdessen wurde er, des Einfachheitswillen, als T-80UD bezeichnet. Als sich die Ukraine 1991 von Russland löste, befürchtete die Panzerfabrik, das Russland keine Panzertürme für die Produktion eigener Panzer liefern würde. Gestützt auf einen Entwurf für einen geschweißten Turm und einen neuen Dieselmotor, wurde das "Objekt 478D", der spätere T-84 ins Leben gerufen.
Die Wanne entsprricht in etwa der des T-80UD, wurde jedoch in wesentlichen Punkten verbessert. Das Wannenheck wurde so umgestaltet, dass es das neue Dieseltriebwerk aufnehmen konnte. Als Triebwerk kommt ein ukrainischer 6TD-2 Dieselmotor zum Einsatz, welcher eine Weiterentwicklung des im T-80UD verwendeten 6TD-1 darstellt. Durch das große Gräting werden die Abgase des Triebwerks geleitet, welche gleichzeitig noch von der Kühlerabluft gekühlt werden. Um den Treibstoffverbrauch im Stand zu senken wurde links des Triebwerks eine APU eingebaut.
Der Turm entspricht in seiner Auslegung dem des T-80UD, mit dem Platz des Kommandanten auf der rechten und dem des Richtschützen auf der linken Seite. Als Kanone kommt eine voll stabilisierte 125mm Glattrohrkanone KBA-3 zum Einsatz, eine Weiterentwicklung der russischen 2A46M-1. Die Granaten werden über eine automatische ladevorrichtung in die kanone geführt. Diese ist identisch zum Ladeautomaten des T-64, weshalb man davon ausgehen kann, dass die Geschosse und Treibladungen senkrecht gelagert werden. Über der Kommandantenluke ist ein KT 12,7 FlaMG montiert, welches eine Kopie des russischen NSWT darstellt. Montiert ist das MG auf einer 1ETs29MHalterung, welche vollstabilisiert ist und eine Steuerung auch aus dem Inneren des Turms gestattet. Koaxial zur Kanone ist ein KT 7,62 MG eingebaut. Der Munitionsvorrat für die Kanone beträgt 45 Granaten, davon 28 im Lader. Verschossen werden APFSDS, HEAT und HE-FRAG Granaten, sowie die Lasergelenkten Flugkörper 9M119 "Reflex" und 9M119M "Reflex-M".
Der Feuerleitkomplex des T-84 ist eine Weiterentwicklung des im T-80UD verwendeten 1A45 Systems. Es erlaubt die Bekämpfung von stehenden und sich bewegenden Zielen sowohl aus dem Stand als auch aus der Bewegung, bei Tag, Nacht und schlechter Sicht. Die Anlage hält ballistische Daten für die verwendeten Munitionssorten vor, bei Verfügbarkeit eines neuen Munitionsmodels können diese Daten leicht über ein Bedienmodul verändert und dauerhaft in den LIO-V Feuerleitrechner übernommen werden. Sowohl Kommandant als auch der Richtschütze sind damit in der Lage die Kanone zu richten und abzufeuern.
Dem Richtschützen steht eine voll stabilisierte 1G46M Optik zur Verfügung. Diese beinhaltet einen Laserentfernungsmesser und verfügt über eine variable Vergrößerung von 2,7 - 12fach. Für den Nachtkampf verfügt der T-84 über eine TPN4-49 Optik. Diese verfügt über einen Passivmodus, wobei sie als restlicht verstärker funktioniert. Im aktiven Betrieb nutzt das System die IR-Scheinwerfer des Varta Systems (ukrainische Version des Shtora-1). Der Kommandant verfügt über eine in der Höhe stabilisierte TKN-4S Optik. Diese ist in die Kuppel integriert und über diese schwenkbar. Für den Nachtkampf verfügt sie über einen Restlichtverstärker, kann aber auch auf die Optik des Richtschützen aufgeschaltet werden. Die Steuerung des FlaMG gegen Luft- und Bodenziele erfolgt durch den Kommandanten über eine PZU-7 Optik, welche links an der Kommandantenkuppel montiert ist.
Um das Schutzsystem zu heben wurde die Mehrschichtpanzerung an Turm- und Wannenfront verbessert. Zusammen mit der darauf montierten "Kontakt-5" Reaktivpanzerung ist der T-84 dem T-80U Überlegen und dürfte sich auf dem Level der ersten Version des T-90 befinden. Das Varta EOCMDAS gehört ebenfalls zur Serienausstattung. Jeweils sechs Nebelbecher sind an beiden Seiten des Turms montiert und mit einer Schutzabdeckung versehen.
Technische Daten
Besatzung: 3
Gefechtsgewicht: 48to
Bodendruck: 0,96kg/cm²
Länge, BK vorn: 9,72m
Breite (mit Panzerschürzen): 3,63m
Höhe (ohne FLaMG): 2,28m
Bodenfreiheit: 0,44m
Geschwindigkeit: 65km/h
Fahrbereich: 550km
Triebwerk: 6 Zylinder Diesel 6TD-2 mit 1200PS
Bewaffnung: 1 Glattrohr-BK 125mm;1 KoaxMG KT 7,62mm; 1 FlaMG KT 12,7mm