LEOPARD III
Daimler-Benz-Entwicklung
1985-1990
Gefechtsgewicht: 96 to
Bewaffnung: 140mm KwK
25mm MK
max. Panzerung:
Neukonstruktion aus extremer
Schott.- und Aktivpanzerung
Motor: V12 MTU
Hubraum: 72,6 Liter
Leistung: 2000 KW
LeistungsGew.: 20,83KW/to
Vmax: 75 km/h
Besatzung: 4 Mann
Kampfwagenentwurf der Daimler-Benz-Wehrtechnik von 1989.
Prototypenbau 1991 eingestellt, einzelne Komponenten waren aber bereits sehr weit entwickelt.
Kampfwagen zur Bekämpfung von stark gepanzerten Zielen auf große Entfernungen, bei max. Eigenschutz. (sollte 120mm-Beschuß ohne Ausfall standhalten können !)
Sollte als schwerster moderner Kampfwagen die Überlegenheit gegenüber den befürchteten neuen sowjetischen Kampfwagen-Entwicklungen (T90/T94) sicherstellen, aber auch innerhalb der NATO zeigen, wer den kampfstärksten Panzerkampfwagen baut.
Planung und Prototypenbau nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion Anfang der 90 Jahre eingestellt. Es hatte sich bereits am Beginn der Entwicklung, Mitte der 80er Jahre, abgezeichnet, das der Systempreis bei einer Serien-fertigung mit min. 15 Mio. DM / Stück anzusetzen gewesen währe. Ursprünglich war die Beschaffung von 300 Stück für die Bundeswehr bis zum Ende der 90er Jahre geplant. Da jedoch nach der Wiedervereinigung keine Haushaltsmittel für Rüstungsgroßprojekte mehr zur Verfügung stand, wurden die Arbeiten am Projekt "LEOPARD III" eingestellt, und statt-dessen weitere Kampfwertsteigerungen am LEOPARD II vorgenommen. (A5 / A6) ...