• Der[WIKI] BMP-3[/WIKI] ist ein Schützenpanzer aus sowjetischer Produktion.
    Die Abkürzung BMP steht im Russischen für >520O 0H8=0 5E>BK (Bojewaja Maschina Pjechoty) was soviel wie „Gefechtsfahrzeug der Infanterie“ bedeutet.


    Der BMP-3 ist keine eigentliche Weiterentwicklung der Modellreihe BMP-1/BMP-2, sondern ein vollkommen neuer Schützenpanzerwagen. Er wurde in den 1980er Jahren bei der Sowjetarmee entwickelt und dann bei den Russischen Streitkräften weiterverwendet. Der Öffentlichkeit wurde das Fahrzeug erstmals 1990 während einer Truppenparade in Moskau präsentiert.


    Er weist für einen Schützenpanzer relativ starke Charakteristiken eines leichten Kampfpanzers auf. So steht er zwischen den beiden Typen, auch wenn er einen siebenköpfigen Infanterie-Trupp aufnehmen kann.



    Besatzung 3 (Kommandant, Richtschütze und Fahrer) + 7 (Schützentrupp)
    Länge 7,14 m
    Breite 3,2 m
    Höhe 2,4 m
    Gewicht 18,7 Tonnen
    Panzerung Panzerstahl
    Antrieb 10 Zylinder UTD-29 Diesel 500 PS (375 kW) mit UTD-32, 660 PS
    Höchstgeschwindigkeit 70 km/h (Straße)
    45 km/h (Gelände)
    10 km/h (Wasser)
    Leistung/Gewicht 27 PS/t
    Reichweite 600 km Straße


    Bewaffnung


    * Feuerzone: 360° horizontal, -6° bis 60° vertikal
    * 100 mm Kanone/Raketenwerfer: (22 Schuss 100 mm, 8 Raketen)


    * Raketenreichweite: 100-4.000 m
    * Kanonenreichweite: bis zu 4.000 m
    * Feuerrate: 10 Schuss/Min.


    * 30 mm BMK: (500 Schuss)


    * eff. Feuerreichweite: max. 2.000 m
    * Feuerrate: 650 Schuss/Min.


    * 3x 7.62 mm MG (6.000 Schuss)
    * Nebelmittelwurfanlage


    Fahrzeugbestand


    * Aserbaidschan: 4 Fahrzeuge
    * Republik Zypern: 43 Fahrzeuge
    * Indonesien: Indonesien kaufte 50 Fahrzeuge F Serie 2006 mit der Option auf 100 weitere
    * Kuwaitt: 110 Fahrzeuge
    * Russland: 122 Fahrzeuge
    * Südkorea: 70 Fahrzeuge
    * Vereinigte Arabische Emirate: 415 Fahrzeuge
    * Ukraine: Über 100 Fahrzeuge
    * Venezuela: 80+ Fahrzeuge
    * Griechenland: 450 Fahrzeuge



    [myvideo]876088[/myvideo]