Die LKW-Produktion begann 1958 mit dem Modell KrAZ-214.
1969 wurde die Produktion auf die KrAZ 255er Baureihe umgestellt.
* Fahrzeugklasse: LKW 10,0 Mp
Leistungsangaben
* Fahrbereich 650 km
* Kraftstoffnorm für 100 km 75 l
* Maximale Geschwindigkeit 54 km/h
* Minimale Geschwindigkeit 3,5 km/h
* Masse-Leistungsverhältnis 94 kg/PS
* Masse des unbeladenen Kfz 12300 kg
* Nutzlast 7000 kp
* Anhängelast Straße 50000 kp
* Anhängelast Gelände 10000 kp
* Watfähigkeit 1000 mm
* Steigfähigkeit 65 Grad
* Kletterfähigkeit 800 mm
* Wendekreis 14 m
* Spezifischer Bodendruck 3,5 kp/cm²
Antrieb
* Motortyp 6 Zylinder / Reihe
* Leistung/Drehzahl 205/2000 PS/min
* Drehmoment/Drehzahl 28/1400 kpm/min
* Kühlung Wasser, Pumpenumlauf
* Arbeitsweise 2-Takt-Diesel
* Hubraum 6970 cm³
* Antriebsart 6 x 6
* Zündfolge 1-5-3-6-2-4
* Ventilspiel Einlaß 0,25
* Ventilspiel Auslaß 0,30
* Verdichtungsverhältnis 17 : 1
* Bereifung 18.00 - 20 ND
* Reifeninnendruck vorn 2,8 kp/cm²
* Reifeninnendruck hinten 3,2 kp/cm²
* Differentialsperre ja
* Seilwinde ja
* Zugkraft 12000 kp
* Seillänge 55 m
* Kupplung 1-Scheiben-trocken
* Wechselgetriebe 5 Gänge, synchronisiert
* Verteilergetriebe 2 Gänge, synchronisiert
Abmessungen
* Länge 8530 mm
* Breite 2700 mm
* Höhe 2880/3150 mm
* Ladefläche Lichte Länge 4500 mm
* Ladefläche Lichte Breite 2490 mm
* Ladefläche Lichte Höhe 1500 mm
* Bordwandhöhe 355/950 mm
* Bodenfreiheit 380 mm
* Bauchfreiheit 250 mm
* Überhangwinkel vorn 52 Grad
* Überhangwinkel hinten 35 Grad
* Sitzplätze im Fahrerhaus 3 Stück
* Sitzplätze auf der Pritsche 18 Stück
* Spurweite vorn 2050 mm
* Spurweite hinten 2050 mm
* Radstand 4600 + 1400 mm
* Höhe der Anhängekupplung 880 mm
E-Anlage
* Spannung 12 V (+Pol an Masse)
* Batterie 4 x 12 V, 128 Ah
* Lichtmaschine 12 V, 500 W
* Anlasser 24 V, 11 PS
Füllmengen
* Kraftstoffbehälter 450 l
* Kühlsystem des Motors 40 l
* Schmiersystem 33 l
* Wechselgetriebe 5 l
* Achsantrieb 8/2 x 12 l
* Verteilergetriebe 14 l
* Kraftstoffkanister 2 x 20 l
Der KrAZ-214 wurde durch den KrAZ-255 abgelöst. Die beiden Modelle unterschieden sich unter anderem durch die eingesetzten Motoren. Während der KrAZ-214 mit einem 2-Takt 6-Zylinder Dieselmotor mit Rootslader (mit der Bezeichnung JaMZ (Jaroslavler Motorenwerke) 206, ca 200 PS bei 6.97l Hubraum ) ausgerüstet war, bekam der KrAZ-255 einen 4-Takt V8 Dieselmotor (JaMZ 238, ca. 240 PS bei 14.86l Hubraum) spendiert. Dieser Motor war deutlich leistungsstärker als sein Vorgänger und wurde auch im MT-LB eingesetzt. Die Normalversionen waren KrAZ 256, 257, 258 mit Antrieb an den Hinterachsen, ohne Reifendruckregelanlagen und militärischem Zubehör. KrAZ 256 war ein Muldenkipper, KrAZ 257 mit Pritsche und KrAZ 258 Zugmaschine mit Ballastpritsche oder Sattelkupplung. Die Fahrzeuge dienten auch als Basisfahrzeuge für Spezialaufbauten wie zB. Mobilkrane.