Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Kalender Termin-Kalender Treffen Fotoalbum Datenbank Impressum Textilshop Spenden Filmarchiv KFZ-Markt

Panzerfreund » Militärfahrzeuge » GAS | UAS | UAZ-Forum » technische Probleme » Kühler löten möglich? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kühler löten möglich?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Textilshop
Zum Anfang der Seite springen

Administrator AdministratorADMIN   Zeige Administrator auf Karte Administrator ist weiblich
Administrator

images/avatars/avatar-732.gif

[meine Galerie]

Ist Mitglied im joomla Herkunft | Land: Deutschland

Kühler löten möglich? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, weiß jemand, ob es möglich ist den Kühler vom UAZ zu löten? Die betroffene Stelle ist die obere Wasserleiste, dort wo diese aufgesetzt ist auf den Kühler. Es gibt dort eine Undichtigkeit genau an der Aufsetzstelle, ist ein kleiner Spalt. Gibt es eventuell noch eine andere Möglichkeit der Reparatur, wie kleben o. ä. ?
04.09.2010 11:31 Administrator ist offline E-Mail an Administrator senden Homepage von Administrator Beiträge von Administrator suchen Nehmen Sie Administrator in Ihre Freundesliste auf
P3-Freund SupermoderatorSUMOD   Zeige P3-Freund auf Karte P3-Freund ist männlich
P3-Freund

images/avatars/avatar-859.gif
Parchim -[Deutschland]- PCH Parchim -[Deutschland]- PE 3

Alter 51 Jahre
Realname: Hans-Peter
Herkunft | Land: Mecklenburg
PLZ: 19067
Mobil: 0172-8918021
Einheit: 18. VPB
Beruf: habe einen
Interessen | Hobbys: Basteln am P3, Militärfahrzeuge, Jäger
Fahrzeuge: ETZ 250-A, P3, W50 LA-A
Wie haben Sie zu dieser Seite gefunden?: Empfehlung durch Willi

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Renato,

ich hatte bei meinen Kühlern P3 auch ein Fragezeichen und bin zu einem kleinen Kühlerbauer zum Drucktest gefahren.
Einen hat er mir löten können und für den anderen Kühler musste er das "Todesurteil" erteilen, da er den Drucktest nicht bestanden hatte. Die Alternative war, ein neues Gewebe einzulöten, wobei das Material alleine schon ca. 500 € gekostet hätte.
Er sagte mir, dass die Gewebe (beim P3) aus Metall sind und nur das Gehäuse/ der Rahmen aus Messing, so dass sie bei langer Lagerung von innen durchrosten.
Es soll besser sein, sie gefüllt bzw. geschlossen zu lagern. Wer macht/weiss das schon?
Ich würde dir empfehlen einen Fachmann anzusteuern.
Der Drucktest und das Löten hatte mich gerade mal 30€ gekostet und das war die Sache wert.

Gruß

Peter

04.09.2010 21:53 P3-Freund ist offline E-Mail an P3-Freund senden Homepage von P3-Freund Beiträge von P3-Freund suchen Nehmen Sie P3-Freund in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren von Panzerfreund.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von P3-Freund SupermoderatorSUMOD am 04.09.2010 um 21:53 verfassten Beitrag.
Dieser Beitrag ist nicht das Gedankengut oder die Meinung der Betreiber dieses Forums. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei Amazon, Danke!

elstertal   Zeige elstertal auf Karte elstertal ist männlich
Schlosser

[meine Galerie]

Alter 46 Jahre
Herkunft | Land: D
PLZ: 08645
Einheit: 4. MSD, MSR. 24, 3. Kompanie
Beruf: Chemiker
Interessen | Hobbys: Familie, Auto, Lesen, Haus
Fahrzeuge: UAZ 469B
Wie haben Sie zu dieser Seite gefunden?: durch Renato!

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Renato,
ich hatte ebenfalls einen undichten Kühler beim UAZ. Undicht war die Löhtstelle zwischen Wärmetauscher und oberem Wasserkasten (vorn rechts in Fahrtrichtung gesehen). Habe es zuerst mit Epoxidharz versucht. Sah gut aus bis es warm wurde ... Die Kühlflüssigkeit ist einfach unten drunter durch. Danach zum Löten geschafft. Hat funktioniert und ist seit einem Jahr dicht! Ich war mit 35 € dabei. Hätte aber gleich noch den Wassehahn unten mit machen lassen sollen.
Also (Weich)-löten geht da sowohl Wasserkasten als auch Wärmetauscher aus Messing sind und nicht vergammeln.
MFG
elstertal

05.09.2010 19:04 elstertal ist offline E-Mail an elstertal senden Beiträge von elstertal suchen Nehmen Sie elstertal in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren von Panzerfreund.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von elstertal am 05.09.2010 um 19:04 verfassten Beitrag.
Dieser Beitrag ist nicht das Gedankengut oder die Meinung der Betreiber dieses Forums. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Russe 469 ModeratorMOD   Zeige Russe 469 auf Karte Russe 469 ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-730.gif
Aschersleben -[Deutschland]- ASL Aschersleben -[Deutschland]- W 8 7 8

Alter 48 Jahre
Realname: Hagen Senkel
Herkunft | Land: DDR/Sachsen-Anhalt
PLZ: 39435
Einheit: LSK/LV 36.FlaRa-Brigade 6.Abteilung - System 5f24
Beruf: Kraftfahrer und Lackierer
Interessen | Hobbys: mein russischer Geländewagen und handfeste Technik
Fahrzeuge: UAZ 31512-01,ETZ 250, ETZ 250A. HP 400-01, CT 6-2w de luxe
Wie haben Sie zu dieser Seite gefunden?: Link vom UAZ-Forum

Hallo,

stimmt, den Kühler vom UAZ kann man löten. Habe ich selber schon gemacht, bei mir war der Einfüllstutzen undicht.

herzlichst

Hagen

05.09.2010 19:55 Russe 469 ist offline E-Mail an Russe 469 senden Beiträge von Russe 469 suchen Nehmen Sie Russe 469 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren von Panzerfreund.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Russe 469 ModeratorMOD am 05.09.2010 um 19:55 verfassten Beitrag.
Spenden für einen guten Zweck

Administrator AdministratorADMIN   Zeige Administrator auf Karte Administrator ist weiblich
Administrator

[meine Galerie]

Themenstarter Thema begonnen von Administrator

Ich habe den Kühler erst mal notdürftig mit Silikon abgedichtet, bis jetzt hält es, werde demnächst den Kühler ausbauen und an der besagten Stelle blank machen und dann mal sehen ob ich es selber zugelötet bekomme.Ist ja nur eine Naht und müsste eigentlich klappen.
05.09.2010 23:08 Administrator ist offline E-Mail an Administrator senden Homepage von Administrator Beiträge von Administrator suchen Nehmen Sie Administrator in Ihre Freundesliste auf
P3-Freund SupermoderatorSUMOD   Zeige P3-Freund auf Karte P3-Freund ist männlich
P3-Freund

images/avatars/avatar-859.gif
Parchim -[Deutschland]- PCH Parchim -[Deutschland]- PE 3

Alter 51 Jahre
Realname: Hans-Peter
Herkunft | Land: Mecklenburg
PLZ: 19067
Mobil: 0172-8918021
Einheit: 18. VPB
Beruf: habe einen
Interessen | Hobbys: Basteln am P3, Militärfahrzeuge, Jäger
Fahrzeuge: ETZ 250-A, P3, W50 LA-A
Wie haben Sie zu dieser Seite gefunden?: Empfehlung durch Willi

Hallo,

wenn du sicher gehen willst, solltest du den Kühler abdrücken lassen. Dann wird klar, wo er eventuell noch eine Schwachstelle hat. Besser jetzt, als auf einer Tour!

Gruß

Peter

06.09.2010 07:25 P3-Freund ist offline E-Mail an P3-Freund senden Homepage von P3-Freund Beiträge von P3-Freund suchen Nehmen Sie P3-Freund in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren von Panzerfreund.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von P3-Freund SupermoderatorSUMOD am 06.09.2010 um 07:25 verfassten Beitrag.
Administrator

[meine Galerie]

Themenstarter Thema begonnen von Administrator

Zitat:
Original von P3-Freund
Hallo,

wenn du sicher gehen willst, solltest du den Kühler abdrücken lassen. Dann wird klar, wo er eventuell noch eine Schwachstelle hat. Besser jetzt, als auf einer Tour!

Gruß

Peter

Du hast Recht, kann ich ja auch selber abdrücken mit 1 bar. gut
06.09.2010 09:07 Administrator ist offline E-Mail an Administrator senden Homepage von Administrator Beiträge von Administrator suchen Nehmen Sie Administrator in Ihre Freundesliste auf
Matze   Zeige Matze auf Karte Matze ist männlich
Schrauber

images/avatars/avatar-747.gif

[meine Galerie]

Alter 41 Jahre
Realname: Matthias Koch
Herkunft | Land: Deutschland / DDR
PLZ: 06842
Beruf: Karosseriebaumeister
Interessen | Hobbys: Militärtechnik / Waffen (Sportschütze) / meine Familie
Fahrzeuge: Trabant Kübel / BMP-1 / Chevrolet Evanda 2,0 CDX /MTS-52 /MTS-80 / Wartburg 353 Tourist / Moskwitsch 412 / 2x Trabant 601 S und de Luxe / 2x Simson S 51 B
Wie haben Sie zu dieser Seite gefunden?: Renato

Hallo Renato,
wenn der Kühler und der Wasserkasten aus Messing sind kannst du das Teil weichlöten. Die besagte Stelle richtig reinigen und Lötwasser verwenden. Wenn die Stelle schon etwas angegangen ist solltest du mit etwas Salzsäure zum säubern ganz gut klarkommen. Natürlich weichlöten mit Flamme . Also Atze und Sauerstoff und eine schöne weiche Flamme und dann sollte der Kühler wieder dicht sein. Aber trotzdem vorsicht mit der Flamme nicht das dir das Material bei zu heiß durchfällt.

Gruß Matze
06.09.2010 21:18 Matze ist offline E-Mail an Matze senden Beiträge von Matze suchen Nehmen Sie Matze in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren von Panzerfreund.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Matze am 06.09.2010 um 21:18 verfassten Beitrag.
Quecke2   Zeige Quecke2 auf Karte Quecke2 ist männlich
Schrauber

images/avatars/avatar-725.gif

[meine Galerie]

Alter 39 Jahre
Herkunft | Land: Deutschland
PLZ: 07381
Einheit: Pionier Batalion Gera
Beruf: Kfz-Mechaniker
Interessen | Hobbys: Ural schrauben, Urlaub machen,meine Familie
Fahrzeuge: ural 4320,Peugeot 407,B1000 Pritsche, Deering F12G4,Kawa 600ZZR.....
Wie haben Sie zu dieser Seite gefunden?: IFA-Tours

Ich habe meinem vomUral auch gelötet. An fast jeder Sicke war das Messing brüchig. Nen kühler löten ist keine Hexerei für jemand der bissel Handwerklich begabt ist. Ich habe erstmal an nem Schrottkühler geübt gut

07.09.2010 14:58 Quecke2 ist offline E-Mail an Quecke2 senden Beiträge von Quecke2 suchen Nehmen Sie Quecke2 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren von Panzerfreund.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Quecke2 am 07.09.2010 um 14:58 verfassten Beitrag.
jeepwilli   Zeige jeepwilli auf Karte jeepwilli ist männlich
Schlosser

Alter 56 Jahre
Herkunft | Land: Deutschland
PLZ: 06333
Fahrzeuge: P2m P3 Garant K30A Robur Willys M38 M38A1 J10 usw

Normaler Propanbrenner ist für einen ungeübten besser, vorher mal anwärmen alles schön sauber machen (ist wichtig) dann Lötwasser oder Paste, es gibt Paste schon mit Lötzinn, das ist das beste.

07.09.2010 15:41 jeepwilli ist offline E-Mail an jeepwilli senden Beiträge von jeepwilli suchen Nehmen Sie jeepwilli in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren von Panzerfreund.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von jeepwilli am 07.09.2010 um 15:41 verfassten Beitrag.
Matze   Zeige Matze auf Karte Matze ist männlich
Schrauber

images/avatars/avatar-747.gif

[meine Galerie]

Alter 41 Jahre
Realname: Matthias Koch
Herkunft | Land: Deutschland / DDR
PLZ: 06842
Beruf: Karosseriebaumeister
Interessen | Hobbys: Militärtechnik / Waffen (Sportschütze) / meine Familie
Fahrzeuge: Trabant Kübel / BMP-1 / Chevrolet Evanda 2,0 CDX /MTS-52 /MTS-80 / Wartburg 353 Tourist / Moskwitsch 412 / 2x Trabant 601 S und de Luxe / 2x Simson S 51 B
Wie haben Sie zu dieser Seite gefunden?: Renato

eeeeeeehhhhh, Willy, hört man von dir auch mal wieder was? Dessau ist nach wie vor schön wie eh und je. Ich gebe dir recht mit der Zinnpaste. Die haben wir zu DDR-Zeit im Karosseriebau zum Vorverzinnen verwendet und nannte sich "Lötzinien" und sah aus wie Ventileinschleifpaste. Grundfläche metallisch blank machen ,ganz wichtig "fettfrei" machen - Paste aufpinseln und mit der Flamme erwärmen bis es bräunlich wird und dann sofort mit einem Putzlappen runterwischen (also das braune) und schon siehst du die verzinnte Fläche blinken. Sehr gute Grundlage zum verzinnen. Der Rest ist dann eigendlich auch für einen Leihen pille palle.
Viele Grüße aus Dessau

Matze
07.09.2010 22:09 Matze ist offline E-Mail an Matze senden Beiträge von Matze suchen Nehmen Sie Matze in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren von Panzerfreund.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Matze am 07.09.2010 um 22:09 verfassten Beitrag.
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Panzerfreund » Militärfahrzeuge » GAS | UAS | UAZ-Forum » technische Probleme » Kühler löten möglich?

Impressum

Geblockte Angriffe: 329

Botindex

Index

Archiv

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH