Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Kalender Termin-Kalender Treffen Fotoalbum Datenbank Impressum Textilshop Spenden Filmarchiv KFZ-Markt

Panzerfreund » Militärfahrzeuge » P3 u P2M-Forum » Historie P3 » Baujahre und Fertigungszahlen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Baujahre und Fertigungszahlen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Textilshop
Zum Anfang der Seite springen

P3-Freund SupermoderatorSUMOD   Zeige P3-Freund auf Karte P3-Freund ist männlich
P3-Freund

images/avatars/avatar-859.gif
Parchim -[Deutschland]- PCH Parchim -[Deutschland]- PE 3

Alter 51 Jahre
Realname: Hans-Peter
Herkunft | Land: Mecklenburg
PLZ: 19067
Mobil: 0172-8918021
Einheit: 18. VPB
Beruf: habe einen
Interessen | Hobbys: Basteln am P3, Militärfahrzeuge, Jäger
Fahrzeuge: ETZ 250-A, P3, W50 LA-A
Wie haben Sie zu dieser Seite gefunden?: Empfehlung durch Willi

Baujahre und Fertigungszahlen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich wure unlängst gebeten, meine Angabe über den Herstellungszeitraum des P3 von 1965 auf 1966 auf meiner Homepage zu korrigieren. Mir liegen unterschiedliche Informationen vor. Kann mir von euch jemand gesicherte Informationen über den Herstellungszeitraum und die Anzahl der original hergestellten P3 geben? Bei ebay wurde gerade ein P3 angeboten, bei dem auf dem Typenschild (Bild) die Rahmennummer 03912 und das Baujahr 1965 angegeben waren. Viel mehr P3 sollten icht gebaut worden sein. Gruß Peter

Dateianhang:
jpg typenschild.jpg (45 KB, 206 mal heruntergeladen)

02.09.2010 11:19 P3-Freund ist offline E-Mail an P3-Freund senden Homepage von P3-Freund Beiträge von P3-Freund suchen Nehmen Sie P3-Freund in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren von Panzerfreund.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von P3-Freund SupermoderatorSUMOD am 02.09.2010 um 11:19 verfassten Beitrag.
Dieser Beitrag ist nicht das Gedankengut oder die Meinung der Betreiber dieses Forums. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Kettenschmied
Lehrling

[meine Galerie]

Herkunft | Land: Deutschland
PLZ: 12557
Einheit: MpiZ-6
Beruf: Objektmanager
Interessen | Hobbys: Tauchen, Modellbau
Wie haben Sie zu dieser Seite gefunden?: Internet

P3 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hailo allerseits,

ich kann mich noch dunkel daran erinnern, das der P3 als Spritfresser galt (in der NVA wahrscheinlich kein Problem). Stimmt es, das man durch die Änderung des Vergasers (Einbau eines anderen passenden -Lada(?)) den Spritverbrauch senken konnte? Mir ist so, als wenn das so zu meiner Dienstzeit erzählt wurde. Man schwor mehr auf den P3 als auf den UAZ (wir hatten auch einen P3). Weiß da jemand was?

Bis denne fetz
17.03.2011 19:16 Kettenschmied ist offline E-Mail an Kettenschmied senden Beiträge von Kettenschmied suchen Nehmen Sie Kettenschmied in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren von Panzerfreund.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Kettenschmied am 17.03.2011 um 19:16 verfassten Beitrag.
Dieser Beitrag ist nicht das Gedankengut oder die Meinung der Betreiber dieses Forums. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei Amazon, Danke!
Zum Anfang der Seite springen

Weißer_Mann   Zeige Weißer_Mann auf Karte Weißer_Mann ist männlich
Obertechniker

images/avatars/avatar-868.gif

Alter 59 Jahre
Herkunft | Land: siehe Stadtwappen
PLZ: 19061
Einheit: NR.2 Niederlehme/Strausbe rg,UaZ(Kfz.Dienst),M ajor d.R- kein Aktiver
Beruf: Dipl-Ing./FH Dozent- seit 2002 Pensionär
Interessen | Hobbys: Heimatgeschichte Wfls ,Kfz. /Waffentechnik+Gesch ichte 1.+2. WW,Modellbau,Buchaut or
Fahrzeuge: Toyota/Lexus;Laffly Licorne
Wie haben Sie zu dieser Seite gefunden?: durch Empfehlung
Sonstiges: hin und wieder kommt immer noch der Lehrer durch...

Fertigungszahlen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peter,

laut Gesamtverzeichnis der NVA gab es am 31.12.1967, 3440 Stück im Bestand.Rechnet man die Fahrzeuge dazu, die für den"zivilen" Bereich (Bergbau) ,sowie die als Einzel- oder Komplett Fahrzeuge zur Instandsetzung gefertigt wurden, kann man von einer Gesamtstückzahl von ca.4000 Fahrzeugen ausgehen.
1962 wurden ja schon 700 Fahrzeuge ,nur für Instandsetzungmaßnahmen hergestellt.
Im Dez.1966 wurde die Produktion vollständig eingestellt.
1969 begann in der NVA der Bestandsabbau ,zugunsten GAZ 69 und UAZ.
Es wurden also 3 Jahre keine Kübelwagen hergestellt.
In meiner Dienstzeit bei der Truppe ,Anfang der 70iger wurden z.B von unseren 3 Kurier P3,
jeweils die Motoren gewechselt und 2 Fahrzeuge erhielten eine neue Karosserie,aber
auch nur weil wir dem MfNV ,Chef Nachrichten direkt unterstellt waren.
Zu meiner Dienstzeit gab es in unserer Komp.(Kurier-und Feldpostkomp.des MfNV-NR2),
noch keine UAZ.GAZ 69 hatten wir.Was nach meinem Abgang ,ab 1976 für Fahrzeuge
kamen,entzieht sich meiner Kenntnis.
Probleme bei unseren P3 war,begründet durch die hohe tägliche Km Leistung meist die Wasserpumpe-damals schon bei uns ein rarer Artikel und der hohe Spritverbrauch.
Der geforderte/geplante Normverbrauch lag bei 26l/100km,wurde aber meist mit
30l "überboten".(1x Hin+Rück zum MB3 nach Leipzig und der Tank war leer)

WM (Stephan)

20.03.2011 05:28 Weißer_Mann ist offline E-Mail an Weißer_Mann senden Beiträge von Weißer_Mann suchen Nehmen Sie Weißer_Mann in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren von Panzerfreund.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Weißer_Mann am 20.03.2011 um 05:28 verfassten Beitrag.
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Panzerfreund » Militärfahrzeuge » P3 u P2M-Forum » Historie P3 » Baujahre und Fertigungszahlen

Impressum

Geblockte Angriffe: 329

Botindex

Index

Archiv

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH