Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Kalender Termin-Kalender Treffen Fotoalbum Datenbank Impressum Textilshop Spenden Filmarchiv KFZ-Markt Film-Fahrzeug

Panzerfreund » Militärfahrzeuge » LKW Forum » Tatra 813 Leistungsfähigkeit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tatra 813 Leistungsfähigkeit
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Textilshop
Zum Anfang der Seite springen

Kraz256 Kraz256 ist männlich
Lehrling

[meine Galerie]

Tatra 813 Leistungsfähigkeit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

also ich möchte jetzt nicht nach den Fähigkeiten des Tatra im Gelände fragen, denn die kennen wir wohl alle gut
Ich möchte gern wissen, wie gut er seine Aufgabe als schweres Radzugmittel erledigen kann, speziell mit Tieflader und schwerem Gerät? Einige von euch transportieren doch BMP oder sogar ne BAT auf diese Art. Welche Geschwindigkeiten sind da möglich? Die Tieflader zu DDR-Zeiten waren ja oft eh auf 40 km/h begrenzt aber wie sieht es heute in der Realität aus?
Wird man zum Verkehrshindernis weil die 250PS schon mit sich zu tun haben oder funktioniert das halbwegs gut?

Beste Grüße

Andreas
15.07.2010 01:28 Kraz256 ist offline E-Mail an Kraz256 senden Beiträge von Kraz256 suchen Nehmen Sie Kraz256 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren von Panzerfreund.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Kraz256 am 15.07.2010 um 01:28 verfassten Beitrag.
Dieser Beitrag ist nicht das Gedankengut oder die Meinung der Betreiber dieses Forums. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Administrator AdministratorADMIN   Zeige Administrator auf Karte Administrator ist weiblich
Administrator

images/avatars/avatar-732.gif

[meine Galerie]

Ist Mitglied im joomla Herkunft | Land: Deutschland

RE: Tatra 813 Leistungsfähigkeit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kraz256
Hallo zusammen,

also ich möchte jetzt nicht nach den Fähigkeiten des Tatra im Gelände fragen, denn die kennen wir wohl alle gut
Ich möchte gern wissen, wie gut er seine Aufgabe als schweres Radzugmittel erledigen kann, speziell mit Tieflader und schwerem Gerät? Einige von euch transportieren doch BMP oder sogar ne BAT auf diese Art. Welche Geschwindigkeiten sind da möglich? Die Tieflader zu DDR-Zeiten waren ja oft eh auf 40 km/h begrenzt aber wie sieht es heute in der Realität aus?
Wird man zum Verkehrshindernis weil die 250PS schon mit sich zu tun haben oder funktioniert das halbwegs gut?

Beste Grüße

Andreas

Ich ziehe den BMP und den SPW zusammen mit dem Tatra. Heutzutage hat man das Doppelte an Leistung in den LKW`s da ist man mit dem Tatra schon ziemlich gemächlich unterwegs, mit viel Dieselqualm! kiffen
15.07.2010 05:58 Administrator ist offline E-Mail an Administrator senden Homepage von Administrator Beiträge von Administrator suchen Nehmen Sie Administrator in Ihre Freundesliste auf
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei Amazon, Danke!

Lehrling

[meine Galerie]

Themenstarter Thema begonnen von Kraz256
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klingt nicht schlecht, hab dein Gespann schon auf nem Foto gesehen, sehr beeindruckend gut Was für eine Geschwindigkeit schaffst du denn über Land? Das kein Rennen mit nem Actros drin ist, ist ja ganz klar, allein die Größe des Zuges erfordert ja etwas Umsicht. Aber kann man wenigstens so 50 oder 60 fahren, wenn die Straße das hergibt? Fährst du dann mit ausgeschaltetem Planetenschnellgang?

Andreas
15.07.2010 10:11 Kraz256 ist offline E-Mail an Kraz256 senden Beiträge von Kraz256 suchen Nehmen Sie Kraz256 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren von Panzerfreund.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Kraz256 am 15.07.2010 um 10:11 verfassten Beitrag.
Dieser Beitrag ist nicht das Gedankengut oder die Meinung der Betreiber dieses Forums. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
KRAZ 255
Lehrling

[meine Galerie]

Herkunft | Land: DDR
PLZ: 36433
Einheit: 1/55 PANZERARTILLERIE
Beruf: KFZ-Mechaniker
Interessen | Hobbys: sammeln von Ost-KFZ
Fahrzeuge: Trabant 601 SkodaS100 SkodaS105 BarkasB1000 Wartburg353S multicarM21 Kraz255 MZts250 EMWr35 ZIL 131

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kraz 256!

Bedeutet dein Name das du so ein Teil hast?Dann weist du doch das man mit den Eisenschweinen(erstrecht mit Anhänger und Ladung)bei den heutigen Geschwindigkeiten ein "Stauanführer"ist!Oder? Die Tatras sind Solo etwas schneller,und auch beladen,bedingt durch Zylinderzahl,Hubraum und ein wesentlich moderneres Getriebe.Es interressiert mich aber trotzdem ob du einen Kraz hast,wenn ja was machst du damit? Mfg.Marco

15.07.2010 12:23 KRAZ 255 ist offline E-Mail an KRAZ 255 senden Beiträge von KRAZ 255 suchen Nehmen Sie KRAZ 255 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren von Panzerfreund.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von KRAZ 255 am 15.07.2010 um 12:23 verfassten Beitrag.
Spenden für einen guten Zweck

Lehrling

[meine Galerie]

Themenstarter Thema begonnen von Kraz256

Hallo Marco,

nein, leider hab ich keinen der schönen Hauber aus der SU. Beim Namen war eher der Wunsch der Vater des Gedankens. Ein Oldtimerfreund aus der Umgebung hier hat eine piekfein aufgebaute 258er Zugmaschine mit P303 oder 402 (weiß ich nicht genau) dahinter, vielleicht war ich durch die inspiriert. Von der weiß ich auch was du meinst, wenn du vom "Stauanführer" sprichst kiffen

Und daher auch meine Frage, wie das beim Tatra aussieht, der hat ja auch nur 10 PS mehr aber wenigstens ein Getriebe mit Split. Hab mit einem Bekannten neulich gegrübelt, ob man so ein Gespann heute überhaupt vernünftig auf der Straße bewegen kann. Spaß macht es sicher und das Tempo ist mir persönlich egal, aber man will ja wenigstens nicht von nem Traktor überholt werden:)

Wie bewegst du denn deinen Kleinen, solo oder muss er auch was ziehen? Ist es überhaupt ne Pritsche? Der 255 gefällt mir persönlich am besten, ich denke seit dem ich gesehen habe, wie mit so einem Schätzchen in Pütnitz vor Jahren die BAT weggeschleppt wurde, als sie sich auf nem Auto festgefahren hatte gut Sind schon sehr schöne LKW.

Gruß Andreas
15.07.2010 13:28 Kraz256 ist offline E-Mail an Kraz256 senden Beiträge von Kraz256 suchen Nehmen Sie Kraz256 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren von Panzerfreund.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Kraz256 am 15.07.2010 um 13:28 verfassten Beitrag.
KRAZ 255
Lehrling

[meine Galerie]

Herkunft | Land: DDR
PLZ: 36433
Einheit: 1/55 PANZERARTILLERIE
Beruf: KFZ-Mechaniker
Interessen | Hobbys: sammeln von Ost-KFZ
Fahrzeuge: Trabant 601 SkodaS100 SkodaS105 BarkasB1000 Wartburg353S multicarM21 Kraz255 MZts250 EMWr35 ZIL 131

Ist keine Pritsche,als ich ich ihn vor Jahren gekauft habe war es nur ein Fahrgestell.Ursprünglich war er ein Tanker aber den Aufbau konnte jemand gebrauchen,das Auto wohl nicht mehr.Tachostand damals 875 km.Alles noch original verplombt inkl. der Einfahrsperre an der Einspritzpumpe,die bis heute noch drinne ist.Hab dann nach langem suchen und für viel Westgeld einen original Koffer erstehen können.Wollte auch unbedingt nen Koffer wegen übernachten und so,aber nen Lak oder Ural-Koffer geht ja gar nicht!Ich habe solche Konstruktionen auf Treffen gesehen,sieht aus wie ein Vogelhäuschen auf der Flucht!Ziehen muss der nichts mehr,habe aber bei der Vollabnahme damals die technisch zulässige Anhängelast von 50 t eintragen lassen.Beim 258 beträgt diese mit Schwerlastkupplung ja sogar 100 t!Ich überlege seit einiger Zeit mir noch mal eine Haubitze zuzulegen,um mal was dranzuhängen.

15.07.2010 16:05 KRAZ 255 ist offline E-Mail an KRAZ 255 senden Beiträge von KRAZ 255 suchen Nehmen Sie KRAZ 255 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren von Panzerfreund.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von KRAZ 255 am 15.07.2010 um 16:05 verfassten Beitrag.
Administrator AdministratorADMIN   Zeige Administrator auf Karte Administrator ist weiblich
Administrator

[meine Galerie]

Zitat:
Original von Kraz256
Klingt nicht schlecht, hab dein Gespann schon auf nem Foto gesehen, sehr beeindruckend gut Was für eine Geschwindigkeit schaffst du denn über Land? Das kein Rennen mit nem Actros drin ist, ist ja ganz klar, allein die Größe des Zuges erfordert ja etwas Umsicht. Aber kann man wenigstens so 50 oder 60 fahren, wenn die Straße das hergibt? Fährst du dann mit ausgeschaltetem Planetenschnellgang?

Andreas

Ich war mit dem Gespann schon unterwegs und wenn die Fuhre am Rollen ist schafft man auch 80 bis maximal 90 km/h. Ist dann aber ein sehr anstrengendes fahren, da die ganze Fuhre stark schwankt und Bodenwellen sucht.

Das Lenken erfordert dann auch den ganzen Mann. Besonders die engen Kreisverkehre müssen langsam angefahren werden, da sich der Tatra 813 schwer lenkt und einen großen Wenderadius hat. Auch die Abmessungen sind zu beachten, so ist der Zug auch 2,99 m breit.

Wenn ich dagegen wieder in den Actros steige, muss ich aufpassen, das ich nicht das Lenkrad herausreiße. Ein Actros fährt sich dagegen wie ein PKW und noch besser.

Der Tatra hat ja eine eingetragene Zuglast von 100 Tonnen, ich denke wenn man das mal austesten würde, gebe es einen großen Stau und Maximum wären 20-30 km/h. fetz

Seit der Einführung des Tatras 813 (1967) hat sich entwicklungstechnisch doch einiges getan.

Wenn ich die Möglichkeit habe, setze ich deshalb oft mein Schwermetall mit dem Actros um.

Dateianhang:
jpg Z62I5R2Y27J710078190707.jpg (23 KB, 472 mal heruntergeladen)
15.07.2010 17:22 Administrator ist offline E-Mail an Administrator senden Homepage von Administrator Beiträge von Administrator suchen Nehmen Sie Administrator in Ihre Freundesliste auf
Marcel1505   Zeige Marcel1505 auf Karte
Lehrling

images/avatars/avatar-872.gif

[meine Galerie]

Alter 24 Jahre
Realname: Marcel Leyh
Herkunft | Land: Deutschland
PLZ: 36456
Beruf: KfZ Mechatroniker

Renato welche Maße hat der Zug?Das sind doch mehr al 18,75 oder?
15.07.2010 20:34 Marcel1505 ist offline E-Mail an Marcel1505 senden Beiträge von Marcel1505 suchen Nehmen Sie Marcel1505 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren von Panzerfreund.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Marcel1505 am 15.07.2010 um 20:34 verfassten Beitrag.
Administrator

[meine Galerie]

Zitat:
Original von Marcel1505

Ja, es sind mehr, genau weiß ich es im Moment aber gar nicht.
16.07.2010 05:02 Administrator ist offline E-Mail an Administrator senden Homepage von Administrator Beiträge von Administrator suchen Nehmen Sie Administrator in Ihre Freundesliste auf
LKW
Lehrling

[meine Galerie]

Alter 54 Jahre
Realname: Joachim Joch
PLZ: 01558
Mobil: 01739462839
Einheit: IB4
Beruf: KFZ Meister
Interessen | Hobbys: Militärtechnik Militärmodellbau 1:35
Fahrzeuge: bin im Militärverein Grossenhain
Wie haben Sie zu dieser Seite gefunden?: durch Zufall
Sonstiges: Fahre im Verein haupsächlich eine BAT

Hallo Andreas

Habe dieses Jahr das erste mal den Transport einer BAT mit dem TATRA und Tieflader durchgeführt. Der Motor musste da wirklich zeigen, wozu er in der Lage ist.Wenn der Motor seine richtige Betriebstemperatur hat, hat er eine ordentliche Zugleistung. Da diese Fahrzeuge über 40 Jahre auf dem Buckel haben, kann man sie heute selbstverständlich nicht mit ACTROS oder TGA vergleichen. Allein die Klänge des Motors sind , wenn er richtig antreten muss, der absolute Wahnsinn. Da bleiben auf der Strasse sogar Leute stehen, die sich für Fahrzeuge nicht interessieren. Die Belastung für den Fahrer ist natürlich grösser, als beim fahren mit LKWs aus heutiger Zeit. Aber ob in 40 Jahren noch die LKW von heute fahren, bleibt abzuwarten. Fehlermeldungen im Display hatte ich jedenfalls keine und mir hat der Transport sehr grossen Spass gemacht, sodass ich es demnächst wieder machen werde.
Stelle mal paar Bilder mit ein, damit ihr seht, wie der Zug aussah.

MfG LKW

Dateianhänge:
jpg IMG_0634.jpg (617,20 KB, 450 mal heruntergeladen)
jpg IMG_0635.jpg (571 KB, 443 mal heruntergeladen)
jpg IMG_0636.jpg (580,37 KB, 435 mal heruntergeladen)
jpg IMG_0637.jpg (520 KB, 422 mal heruntergeladen)
jpg IMG_0641.jpg (903 KB, 266 mal heruntergeladen)
16.07.2010 17:26 LKW ist online E-Mail an LKW senden Beiträge von LKW suchen Nehmen Sie LKW in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren von Panzerfreund.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von LKW am 16.07.2010 um 17:26 verfassten Beitrag.
Quecke2   Zeige Quecke2 auf Karte Quecke2 ist männlich
Schrauber

images/avatars/avatar-725.gif

[meine Galerie]

Alter 40 Jahre
PLZ: 07381
Einheit: Pionier Batalion Gera
Beruf: Kfz-Mechaniker
Interessen | Hobbys: Ural schrauben, Urlaub machen,meine Familie
Fahrzeuge: ural 4320,Peugeot 407,B1000 Pritsche, Deering F12G4,Kawa 600ZZR.....
Wie haben Sie zu dieser Seite gefunden?: IFA-Tours

Ich finde den 813 auch übel geil.Ich habe 92 den letzten der noch ging in der Kasserne in Gera fahren dürfen. Man wenn man den Choke gezogen hat kahm ne Wolke aus der Esse.Einfach nur der Wahnsinn. und der Platz im Fahrerhaus.

16.07.2010 18:58 Quecke2 ist offline E-Mail an Quecke2 senden Beiträge von Quecke2 suchen Nehmen Sie Quecke2 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren von Panzerfreund.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Quecke2 am 16.07.2010 um 18:58 verfassten Beitrag.
Lehrling

[meine Galerie]

Alter 24 Jahre

Zitat:
Original von Renato
Zitat:
Original von Marcel1505

Und dann darf man den einfach so im Straßenverkehr bewegen? Ich dachte beim Hängerzug is bei 18,75 schluss-beim Sattel ja schon bei 16,50...
16.07.2010 20:14 Marcel1505 ist offline E-Mail an Marcel1505 senden Beiträge von Marcel1505 suchen Nehmen Sie Marcel1505 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren von Panzerfreund.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Marcel1505 am 16.07.2010 um 20:14 verfassten Beitrag.
Administrator

[meine Galerie]

Zitat:
Original von Marcel1505
Zitat:
Original von Renato
Zitat:
Original von Marcel1505

Und dann darf man den einfach so im Straßenverkehr bewegen? Ich dachte beim Hängerzug is bei 18,75 schluss-beim Sattel ja schon bei 16,50...

Nein, dazu braucht man eine Sondergenehmigung, für Überbreite und Überlänge.
16.07.2010 20:25 Administrator ist offline E-Mail an Administrator senden Homepage von Administrator Beiträge von Administrator suchen Nehmen Sie Administrator in Ihre Freundesliste auf
Kettenschmied
Lehrling

[meine Galerie]

PLZ: 12557
Einheit: MpiZ-6
Beruf: Objektmanager
Interessen | Hobbys: Tauchen, Modellbau
Wie haben Sie zu dieser Seite gefunden?: Internet

Hailo allerseits,

wenn ich auch erst heute die Bilder sehe (Tatra 813 mit Tieflader P50 und BAT-1) so sage ich mal: GEIL!!!!!

Und jetzt stelle man sich die BAT-1 noch mit Schild vor und dann kann man für die Ausfahrt mal schon ein paar Regulierer ordern. Wegen der Überbreite.

Bis denne fetz
12.03.2011 16:02 Kettenschmied ist offline E-Mail an Kettenschmied senden Beiträge von Kettenschmied suchen Nehmen Sie Kettenschmied in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren von Panzerfreund.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Kettenschmied am 12.03.2011 um 16:02 verfassten Beitrag.
Administrator

[meine Galerie]

Zitat:
Original von Kettenschmied
Hailo allerseits,

wenn ich auch erst heute die Bilder sehe (Tatra 813 mit Tieflader P50 und BAT-1) so sage ich mal: GEIL!!!!!

Und jetzt stelle man sich die BAT-1 noch mit Schild vor und dann kann man für die Ausfahrt mal schon ein paar Regulierer ordern. Wegen der Überbreite.

Bis denne fetz

Ja das ist dann schon ein beeindruckendes Gespann!
13.03.2011 13:21 Administrator ist offline E-Mail an Administrator senden Homepage von Administrator Beiträge von Administrator suchen Nehmen Sie Administrator in Ihre Freundesliste auf
Kette   Zeige Kette auf Karte Kette ist männlich
Lehrling

images/avatars/avatar-728.gif
Jena -[Deutschland]- J Jena -[Deutschland]- HB 1 4 5

[meine Galerie]

Alter 52 Jahre
Realname: Henry B.
Herkunft | Land: Deutschland (DDR)
PLZ: 07747
Mobil: 0162/4089222
Einheit: US-IV , MSR-24 , Inst-Kp. , GF-BGr.
Beruf: Berufskraftfahrer
Interessen | Hobbys: fliegen einmotoriger Flugzeuge , alles über Falli`s NVA wissen
Fahrzeuge: BMW 316i
Wie haben Sie zu dieser Seite gefunden?: Falli-Forum ( unter der Sign. von Renato )

imposante Bilder kann ich da nur sagen
wer jemals so ein Teil gefahren hat , ob im Gelände , auf der
Strasse , ob mit Tieflader oder ohne , war sich der Aufmerksamkeit der
Leute am Wegesrand immer sicher
man war das geil wenn ich durch Städte und Dörfer gefahren bin mit
nem Tieflader dran , ein Kettenfahrzeug drauf und dann nen
halben Gang hochgesplittet ....was für ein Sound .....da ham die Wände
gewackelt
und immer freie Fahrt ...war ja meißt mit 2 Regulieren unterwegs

wenn ich in der heutigen Zeit bei den Fahrzeugtreffen gelegentlich
aufschlage , freue ich mich jedesmal wie ein kleines Kind sobald ich
einen Tatra 813 sehe

vor allem aber , und das sollte nie unerwähnt bleiben zolle ich den Leuten
welche mit Hingabe und Herzblut an der Restaurierung und der Werterhaltung
historischer Militärfahrzeuge arbeiten , meinen allergrößten Respekt

Gruß Kette ..der sich schon auf Frauenprießnitz freut

19.05.2011 12:37 Kette ist offline E-Mail an Kette senden Beiträge von Kette suchen Nehmen Sie Kette in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren von Panzerfreund.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Kette am 19.05.2011 um 12:37 verfassten Beitrag.
sfl 1002   Zeige sfl 1002 auf Karte sfl 1002 ist männlich
sfl 1002

Alter 44 Jahre
Herkunft | Land: deutschland
PLZ: 01067
Einheit: 7pd und us1
Beruf: berufskraftfahrer
Interessen | Hobbys: panzer und kette algemein
Wie haben Sie zu dieser Seite gefunden?: verein mhd
Sonstiges: uffz der reseve nva

ICH HABE IHN AUCH GEFAHREN OBWOHL ICH MIR DAMALS LIEBER DIE KETTE HÄTTE VORGEZOGEN ABER BEFEHL IST HALT BEFEHL- MUSS DER EHLICHKEIT HALBER SAGEN DAS ER IM GELÄNDE RICHTIG TOLL WAR.

22.05.2011 20:45 sfl 1002 ist offline E-Mail an sfl 1002 senden Beiträge von sfl 1002 suchen Nehmen Sie sfl 1002 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren von Panzerfreund.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von sfl 1002 am 22.05.2011 um 20:45 verfassten Beitrag.
sfl 1002   Zeige sfl 1002 auf Karte sfl 1002 ist männlich
sfl 1002

Alter 44 Jahre
Herkunft | Land: deutschland
PLZ: 01067
Einheit: 7pd und us1
Beruf: berufskraftfahrer
Interessen | Hobbys: panzer und kette algemein
Wie haben Sie zu dieser Seite gefunden?: verein mhd
Sonstiges: uffz der reseve nva

Zitat:
Original von LKW
Hallo Andreas

Habe dieses Jahr das erste mal den Transport einer BAT mit dem TATRA und Tieflader durchgeführt. Der Motor musste da wirklich zeigen, wozu er in der Lage ist.Wenn der Motor seine richtige Betriebstemperatur hat, hat er eine ordentliche Zugleistung. Da diese Fahrzeuge über 40 Jahre auf dem Buckel haben, kann man sie heute selbstverständlich nicht mit ACTROS oder TGA vergleichen. Allein die Klänge des Motors sind , wenn er richtig antreten muss, der absolute Wahnsinn. Da bleiben auf der Strasse sogar Leute stehen, die sich für Fahrzeuge nicht interessieren. Die Belastung für den Fahrer ist natürlich grösser, als beim fahren mit LKWs aus heutiger Zeit. Aber ob in 40 Jahren noch die LKW von heute fahren, bleibt abzuwarten. Fehlermeldungen im Display hatte ich jedenfalls keine und mir hat der Transport sehr grossen Spass gemacht, sodass ich es demnächst wieder machen werde.
Stelle mal paar Bilder mit ein, damit ihr seht, wie der Zug aussah.

MfG LKW
schöner tatra der firma specht- schade das er ihn verkauft hat

22.05.2011 21:39 sfl 1002 ist offline E-Mail an sfl 1002 senden Beiträge von sfl 1002 suchen Nehmen Sie sfl 1002 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren von Panzerfreund.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von sfl 1002 am 22.05.2011 um 21:39 verfassten Beitrag.
maffi maffi ist männlich
Lehrling

Neubrandenburg -[Deutschland]- NB Neubrandenburg -[Deutschland]- VA 9 9

[meine Galerie]

Alter 44 Jahre
Herkunft | Land: Good old Germany
PLZ: 17129
Einheit: 9.Panzerregiment - Bergezug im IB 9
Beruf: Baufacharbeiter
Interessen | Hobbys: Vieles - vor allen Dingen Haus und an Autos schrauben...
Fahrzeuge: Barkas B1000 Militärstreife, Trabant Kübel, Qek Junior, W50 L/L-LDK 1250, L60...
Wie haben Sie zu dieser Seite gefunden?: ifa-tours

hey leute,

tja a stehen einem fast die tränen in den augen,wenn ich was von tatra 813 und tieflader sehe und höre gut das war 1987/88 mein dienstwagengespann bei der nva im bergezug des ib 9 in drögeheide...

ich muß sagen,einfach nur geil und der tatra hat alles weggezogen mit dem tieflader...wir haben damals alles mögliche quer durch's land gefahren,egal ob t100, bmp,spw oder t72...er hat zwar gut zu ziehen gehabt,doch wenn's erstmal gerollt ist,dann aber auch richtig...da hatte man sein tun bei bergabfahrten und erst recht mit dem anhalten...doch damals war ich noch jung und auch etwas unerfahren mit dem bewegen solcher tonnagen,denn w50 oder roman bzw. kraz sind ja dagegen fast pinuts gewesen gut ich muß dazu sagen,es ist nie was passiert mit dem tatra und seiner ladung - immer gut und unfallfrei angekommen fetz

allerdings hat die sache einen haken,denn der 4-achser tatra war normalerweise nicht dafür konzipiert worden,die 100t anhängelast zu bewältigen...dafür gab's extra die schwerlastzugmaschine mit den 3-achsen und der hatte betongewichte hinten drauf...das hatte den einfachen grund,daß der tieflader nicht den tatra von der straße schiebt...das merkt man schon sehr gut,bei berabfahrt auf 'ner normalen straße - der tieflader mit 'nem t72 drauf schiebt einen da hin,wo man eigentlich nicht hin will...da bewahrheitete sich dann gelerntes in der fahrschule - das man einen berg in dem gang hinunter fährt,in dem man ihn auch hinauf fährt und niemals bergab vollgas fahren,da einem dann das i-tüpfelchen fehlt am gas,um den zug wieder in die spur zu bekommen,denn bremsen hilft nicht wirklich...darum war das erste damals bei mir,daß ich mir straßenplatten vom schießplatz auf den tatra hab legen lassen...das waren 8 stück und es hat geholfen...die richtige zugmaschine kannte ich aus dem damaligen bmk in neubrandenburg und daher auch die o.g. hintergründe...

also den tatra kannst du getrost in jedem gelände fahren,auch mit tieflader dran und was drauf...dafür ist er ja 100% voll sperrbar und hat reifendruckregelanlage...

aujaa,was eine schöne und interessante zeit gut fetz

viele grüße

maffi

ich leg euch mal ein bild mit rein,vor 2 jahren in seehausen geknipst Bier

Dateianhang:
jpg DSCI0018klein.jpg (340,29 KB, 100 mal heruntergeladen)
26.05.2011 21:59 maffi ist offline E-Mail an maffi senden Beiträge von maffi suchen Nehmen Sie maffi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren von Panzerfreund.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von maffi am 26.05.2011 um 21:59 verfassten Beitrag.
Lehrling

[meine Galerie]

Alter 24 Jahre

Zitat:
Original von maffi
hey leute,

tja a stehen einem fast die tränen in den augen,wenn ich was von tatra 813 und tieflader sehe und höre gut das war 1987/88 mein dienstwagengespann bei der nva im bergezug des ib 9 in drögeheide...

ich muß sagen,einfach nur geil und der tatra hat alles weggezogen mit dem tieflader...wir haben damals alles mögliche quer durch's land gefahren,egal ob t100, bmp,spw oder t72...er hat zwar gut zu ziehen gehabt,doch wenn's erstmal gerollt ist,dann aber auch richtig...da hatte man sein tun bei bergabfahrten und erst recht mit dem anhalten...doch damals war ich noch jung und auch etwas unerfahren mit dem bewegen solcher tonnagen,denn w50 oder roman bzw. kraz sind ja dagegen fast pinuts gewesen gut ich muß dazu sagen,es ist nie was passiert mit dem tatra und seiner ladung - immer gut und unfallfrei angekommen fetz

allerdings hat die sache einen haken,denn der 4-achser tatra war normalerweise nicht dafür konzipiert worden,die 100t anhängelast zu bewältigen...dafür gab's extra die schwerlastzugmaschine mit den 3-achsen und der hatte betongewichte hinten drauf...das hatte den einfachen grund,daß der tieflader nicht den tatra von der straße schiebt...das merkt man schon sehr gut,bei berabfahrt auf 'ner normalen straße - der tieflader mit 'nem t72 drauf schiebt einen da hin,wo man eigentlich nicht hin will...da bewahrheitete sich dann gelerntes in der fahrschule - das man einen berg in dem gang hinunter fährt,in dem man ihn auch hinauf fährt und niemals bergab vollgas fahren,da einem dann das i-tüpfelchen fehlt am gas,um den zug wieder in die spur zu bekommen,denn bremsen hilft nicht wirklich...darum war das erste damals bei mir,daß ich mir straßenplatten vom schießplatz auf den tatra hab legen lassen...das waren 8 stück und es hat geholfen...die richtige zugmaschine kannte ich aus dem damaligen bmk in neubrandenburg und daher auch die o.g. hintergründe...

also den tatra kannst du getrost in jedem gelände fahren,auch mit tieflader dran und was drauf...dafür ist er ja 100% voll sperrbar und hat reifendruckregelanlage...

aujaa,was eine schöne und interessante zeit gut fetz

viele grüße

maffi

ich leg euch mal ein bild mit rein,vor 2 jahren in seehausen geknipst Bier

Der Tieflader bremst doch aber au mit oder seh ich das falsch? Dann dürfte er doch gar nicht so schieben?

Gruß Marcel
26.05.2011 22:54 Marcel1505 ist offline E-Mail an Marcel1505 senden Beiträge von Marcel1505 suchen Nehmen Sie Marcel1505 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren von Panzerfreund.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Marcel1505 am 26.05.2011 um 22:54 verfassten Beitrag.
maffi maffi ist männlich
Lehrling

Neubrandenburg -[Deutschland]- NB Neubrandenburg -[Deutschland]- VA 9 9

[meine Galerie]

Alter 44 Jahre
Herkunft | Land: Good old Germany
PLZ: 17129
Einheit: 9.Panzerregiment - Bergezug im IB 9
Beruf: Baufacharbeiter
Interessen | Hobbys: Vieles - vor allen Dingen Haus und an Autos schrauben...
Fahrzeuge: Barkas B1000 Militärstreife, Trabant Kübel, Qek Junior, W50 L/L-LDK 1250, L60...
Wie haben Sie zu dieser Seite gefunden?: ifa-tours

hey marcel,

na klar bremst der anhänger mit gut die sache ist ganz einfach,hinter dem tatra schieben eben so mal fast 60t,wenn ich mit'm p50 und t72 drauf gefahren bin...dieser anhängelast stehen 12t leergewicht der zugmaschine gegenüber...das macht sich schon bemerkbar happy

viele grüße

maffi
26.05.2011 23:45 maffi ist offline E-Mail an maffi senden Beiträge von maffi suchen Nehmen Sie maffi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren von Panzerfreund.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von maffi am 26.05.2011 um 23:45 verfassten Beitrag.
Kettenschmied
Lehrling

[meine Galerie]

PLZ: 12557
Einheit: MpiZ-6
Beruf: Objektmanager
Interessen | Hobbys: Tauchen, Modellbau
Wie haben Sie zu dieser Seite gefunden?: Internet

Hailo allerseits,

nun hatte ich das Glück, ab und zu mal "meine" BAT-M auf "meinem" Tatra 813 und "meinem" Tieflader P50 durch die Gegend zu ziehen. Glück, wenn es Personalprobleme gibt. Wir hatten diese. Also durfte ich die Berechtigung für Tatra 813 noch nachholen. Feine Sache, immer wieder gern. Geiles Gespann.

Bis denne Bier
12.08.2011 17:11 Kettenschmied ist offline E-Mail an Kettenschmied senden Beiträge von Kettenschmied suchen Nehmen Sie Kettenschmied in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und die Moderatoren von Panzerfreund.de distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Kettenschmied am 12.08.2011 um 17:11 verfassten Beitrag.
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Panzerfreund » Militärfahrzeuge » LKW Forum » Tatra 813 Leistungsfähigkeit

Impressum

Geblockte Angriffe: 329

Botindex

Index

Archiv

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH