Wasserwerfer Hydromobil -2 (SHL AZ 515 )

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasserwerfer Hydromobil -2 (SHL AZ 515 )

      Hallo alle zusammen, Ich möchte ein Modell vom Wasserwerfer Hydromobil-2 bauen .Fotos vom Hydromobil bekommt Mann ja genug, aber die Maße fehlen.Daher bin ich jetzt auf der suche nach Maßangaben vom Hydromobil-2 ,welches auf der Basis vom Jelcz 420 (Bezeichnung SHL AZ-515 ) in der DDR gelaufen sein soll . AN Maßen benötige ich Länge,Breite,Höhe und der Radstand währen nicht schlecht. Kann mir da jemand Helfen? Vorab schon mal Danke
      Dateien
      {grusssignatur}
    • Hallo Bofi,hallo P3 Freund,

      da kann ich genau Auskunft geben. Mit meinem im letzten Jahr verstorbenen
      Mitautor Roland Seifert (ArchivRose) haben wir an einem neuen Buch über Wasserwerfer
      (internat.) gearbeitet ,welches aber nun nicht mehr erscheint......
      Außerdem haben wir das Thema schon im NVA Forum (Bereich MdI)ausführlich behandelt.
      Die VP hatte ab 1988/89, 2 Fahrzeuge dieses Typs (Jelzc Fahrgestell) im Einsatz.Sie sind aber nicht zum Einsatz gekommen.Diese Fahrzeuge waren in Basdorf stationiert.Nach der Wende sind diese Fahrzeuge an die Moskauer Miliz gegangen. 2 Fahrzeuge dieses Typs befinden sich zur Zeit in Deutschland in privater Hand.
      In Polen ,Ungarn und Rußland sind diese Fahrzeuge noch im aktiven Polizeidienst,in Polen
      und Ungarn sind sie auch zu Feuerwehrfahrzeugen umgerüstet worden.
      Die Angelegenheit zum Bau dieses Modells (insbesondere Bemaßung) habe ich schon
      privat geklärt und das Modell wurde als Eigenbau im Maßstab 1/87 realisiert.
      Vielleicht veröffentlicht der Erbauer sein Bauergebnis einmal....???Es ist ein sehr schönes Modell geworden!
      Auch ich habe die 3 Varianten der bei der VP eingesetzten WaWe (G 5 SK2,Hydromil Star-
      und Jelzcbasis)schon gebaut.Meine sind dann" aber nur" bei Ausstellungen zu sehen,wie auch meine anderen Modelle (siehe Bilder in der Fotogalerie),da ich selbst keine Webseite
      betreiben will, um "Reklame"für meinen Modellbau zu machen,sonst würde das Hobby in
      "richtige Arbeit" ausarten,da ich schon genug private Anfragen zu Kfz. und Waffentechnik bzw. zu Modellbau beantworten"muß"....

      WM
    • Dann möchte ich eine Premiere heute stattfinden lassen. Ihr seid die ersten die das Modell fertig sehen. Es ist vor 4 Stunden fertig geworden. Nächstes Wochende sind auf der EGA in Erfurt die Modellbau und Drachenflugtage. Dort werde ich auch sein und den Wasserewerfer das erste Mal zeigen.
      Das Modell ist komplett in Scratchbauweise entstanden. Außer dem Rahmen und die Räder sind alle anderen Teile aus diversen Evergreenplatten und Profilen hergestellt worden.

      Vielen Dank noch an den Weissen Mann für seine Unterstützung nach Daten und Bildern. Ohne ihn wäre die ganze Sache wohl bedeutend schwieriger geworden.
      Dateien
      • DSCF0314.jpg

        (913,11 kB, 124 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF0319.jpg

        (928,21 kB, 118 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ironpig ()